Volume 13, nr. 3 - Juni / Juli 2002

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Artikel

Afrika-Kurier Titelseite, Heft 3, 2002
Juni / Juli 2002

World Summit on Sustainable Development
Weltgipfeltreffen für Nachhaltigkeitsentwicklung

Johannesburg: die Kammer informiert


Die grösste UN-Veranstaltung im Jahr 2002
Nachdem die Vorbereitungen für das Weltgipfeltreffen (World Summit on Sustainable Development), welches in diesem Jahr in Johannesburg stattfindet, konkreter werden, können wir nun sowohl deutschen aber auch südafrikanischen Unternehmen praktische Hilfestellungen, sei es bei einer offiziellen Teilnahme, der Erstellung eines individuellen Programms in Verbindung mit dem Treffen oder bei den Reisevorbereitungen, anbieten.
 

Geschichte der Italiener in Südafrika

Neue Serie
Nachbarn in Europa - Nachbarn in Südafrika

Ruth Dettweiler

Der italienishe Botschafter in Südafrika, Herr Valerio Augusto Astraldi, hat für die Leser des AFRIKA-KURIER folgende geschichtliche Fakten über seine Landsleute in Südafrika zusammengestellt.
 

Neuigkeiten zum Schweizer Nationalfeiertag und anderes mehr

Schweizer

Kurt Scheurer
Höhepunkt der Feierlichkeiten aller Schweizer in der Welt ist der Nationalfeiertag am 1. August. Man trifft sich und gedenkt der Heimat. Dieses Jahr sind die folgenden Tage für diesen Anlass in Südafrika festgelegt:
Kapstadt: 1. August auf dem Klubgelände in Seapoint unter Mitwirkung des Swiss Choir und ihrer Huusmusigg bei gemütlichem Abendessen mit schweizer Spezialitäten.
Durban bietet am 1.8. einen Dinner-Abend und am 4.8. Familienfeier in Hammersdale.
 

Erkältung oder Grippe?

Der Hausarzt

Andreas te Reh

Eine Grippe (Influenza Infektion durch das Orthomyxoviridae Virus) ist der direkte Befall der Atemwege mit anschlie§enden Folgeerscheinungen. Bei der Erkältung (Infektion durch Rhinoviren) sind die Beschwerden leichterer Natur wie verstopfte Nase, Halsschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen etc. Diese Einteilung besteht nur im deutschen und englischen Sprachraum.
 

Mathias Boddenberg zurück in Südafrika

Persönlichkeiten

Ruth Dettweiler

'Ich freue mich, wieder in Südafrika zu sein', sagte Mathias Boddenberg bei seiner Ankunft in Südafrika Anfang August letzten Jahres, als er seine neue Position als Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika in Johannesburg antrat.
 

SADK: Quo Vadis?

Vereine

Meinhard Uken

Was wird aus der SADK? Eine Frage die oft gestellt, aber nicht klar beantwortet wird. Wird sie sich auflösen?
Die Südafrikanisch-Deutsche Kulturvereinigung (SADK) begeht am 16. November 2002 ihr 70-jähriges Bestehen. Der langjährige Generalsekretär geht in den Ruhestand. Es hat sich kein Nachfolger gefunden.
 

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Frau Gerlind Lyttle

Ehrung

Günther Ausobsky

Der 22. 02. 2002 war ein besonderer Tag im Leben von Gerlind Lyttle, denn sie bekam, ohne dass sie es je in Erwägung gezogen hätte, die gebührende Anerkennung für ihren au§ergewöhnlichen Einsatz für die deutsche Sprache und Kultur. Frau Peters, die deutsche Botschafterin, überreichte ihr das Bundesverdienstkreuz. 
 

Geschichtliche Parallelen Deutschlands und Südafrikas

Parallelen

Annedore Smith
Ein Roman über das Schicksal einer Jüdin bei einer Burenfamilie - Ausgestoßene wird zur Aktivistin gegen die Apartheid
Südafrika im Jahre 1948. Wie viele andere Buren will auch die Familie Leroux ein deutsches Kriegswaisenkind adoptieren. Vater Zachariah, ein aufstrebender Politiker der Nationalpartei und überzeugter Verfechter der Apartheid, wünscht sich ein blondes, blauäugiges Mädchen. Mit Begeisterung wird die vierjährige Sara bei ihrer Ankunft in Kapstadt von der Familie aufgenommen. Erst sechs Monate später kommen ihre Papiere - und die belegen, dass Sara Jüdin ist, geboren in einem deutschen Konzentrationslager.
 

Besuch bei Hubble

Astronomie Aktuell

Dr. Barbara Cunow
UNISA

Im März dieses Jahres war es wieder einmal soweit - das Hubble Space Telescope bekam Besuch von der Erde, um ein weiteres Mal gewartet und repariert zu werden. Am 1. März wurde die Raumfähre Columbia mit sieben Astronauten an Bord von Cape Canaveral aus gestartet. Zwei Tage später erreichte Columbia das Raumteleskop, und die Astronauten fingen es mit dem Greifarm des Shuttle ein und verankerten es in der Ladebucht der Raumfähre. Während der nächsten fünf Tage unternahmen die Astronauten fünf Weltraumspaziergänge, um an Hubble als Weltraummechaniker zu arbeiten. Am 9. März waren die Wartungsarbeiten beendet, und das Teleskop wurde wieder im Weltall ausgesetzt. Am 12. März endete die Mission mit einer Nachtlandung in Cape Canaveral.
 

Deutsche Touristen auf zweitem Platz

Reisen

Noris & Stefan Moortz

Afrika's bedeutendste jährliche Tourismus-Messe ging nach 4 Tagen Dauer im Mai 2002 in Durban zu Ende. Die INDABA wird auch weiterhin jährlich, bis 2006, auf dem Gelände des Internationalen Congress Centrum in Durban stattfinden, obwohl sich zwischenzeitlich andere Provinzen um diese höchst imageträchtige Fach-Veranstaltung mit internationalen Touristik-Spezialisten beworben hatten. Ziel der INDABA ist eine intensive Vermarktung der Republik Süd Afrika als eine im Weltvergleich herausragende touristische Attraktion.
 

'Ohm' Paul Kruger Museum - beliebtes Ziel deutschsprachiger Touristen

Dank

Ruth Dettweiler
'Wir wollen uns bei der deutschsprechenden Gemeinschaft bedanken, dass sie so grosses Interesse an Südafrikas Geschichte und hier besonders an 'Ohm' Paul Kruger zeigt, dem dieses Museum gewidmet ist', sagte Anneke Lugtenburg, Manager Kruger Museum, am 17.5.2002 zu den geladenen Gästen im Kruger Museum in Pretoria.
 

Neues UCT-Medical-Centre in Kapstadt mit deutschem Management

Medizin

Werner Grünthal

Ein 'Joint Venture' für die Gesundheitsfürsorge
In Kapstadt wurde unlängst das UCT-Medical-Centre im Komplex des bekannten Groote Schuur-Krankenhauses eröffnet. Es ist jedoch völlig eigenständig und unabhängig von diesem Krankenhaus. Das neue Gesundheitszentrum ist ein Joint Venture zwischen der deutschen Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt/Saale und der University of Cape Town. Die Rhön AG hält 81 Prozent der Gesellschaftsanteile, während die Universität Kapstadt mit 19 Prozent daran beteiligt ist.

 

Ein wertvolles Erlebnis für die Rampo-Schüler

Begegnungen

Masogo B. Sebata
Drei Uhr am Morgen war die Zeit. Das Datum war der einundzwanzigste Juni zweitausendundeins.
Die Deutsche Schule Pretoria hatte die Schüler der Rampo Schule (Northern Province), die Deutsch lernen, zu einem Besuch in Pretoria eingeladen. Am 21. Juni haben die Rampo Schüler die Reise zur Deutschen Schule Pretoria gemacht. Es war ein wertvolles Erlebnis für die Rampo Schüler. Um acht Uhr waren sie schon dort. Während der langen Pause haben die Schüler im Lehrerzimmer schöne Lieder für die Lehrer gesungen. Die Lieder sind von Herrn Sebata, der Deutsch als Pilotprojekt an der Rampo Schule unterrichtet, getextet und komponiert. Sie sind natürlich auf deutsch getextet und auch auf deutsch gesungen worden. Die Lehrer der Deutschen Schule Pretoria waren davon sehr beeindruckt.
 

Die Regenkönigin

Südafrika - Tradition und Moderne

Barbara Wurster

Mitten in der Nordprovinz Südafrikas - nur ungefähr 400 km von der Millionenstadt Johannesburg entfernt - lebt die Regenkönigin, Queen Modjadji VI, die Königin von Balubedu. Sie kann Regen machen - in einer Region der Erde, die oft von Dürre heimgesucht wird, eine wunderbare Kraft.
Ihr Land ist grün, voller Bananenbäume und grüne Avokadobäume und ein ganzer Wald von uralten Zykadeen verzaubert die Besucher der Nordprovinz Südafrikas, die den Weg in diese mystischste aller südafrikanischen Provinzen finden - eine Provinz, in der man noch an Hexen glaubt, in der es verzauberte Seenlandschaften gibt und traumhafte Wasserfälle, aber auch eine moderne demokratisch gewählte Regierung, Computer, Kinos und zwei Universitäten - hier finden Mittelalter und Neuzeit gleichzeitig statt.
Die Regenkönigin Modjadji (wörtlich übersetzt: Herrscherin des Tages) herrscht über den größten aller Stämme der Nordprovinz. Sie wird als Mutter und Vater in einer Person verehrt, sie spricht Recht und regiert hier im neuen demokratischen Südafrika als wäre in ihrem Land die Zeit stehen geblieben, zugleich spricht die Königin auch Englisch und träumt von einem Studium an der Universität des Nordens in der ca. 1 Autostunde entfernten Provinzhauptstadt Pietersburg.
Seit ihre Vorfahren im 16. Jhdt. von Zimbabwe ins nördliche Transvaal Südafrikas zogen, blickt dieser Stamm auf eine friedliche Geschichte zurück. Selbst der gefürchtete Zulu-König Shaka, der Napoleon Afrika's, der alle Stämme dieser Gegend zum Kampf herausforderte und seiner Herrschaft zu unterwerfen suchte, behandelte die Regenkönigin mit Respekt und Achtung und machte bei seinen Eroberungsfeldzügen lieber einen großen Bogen um ihr Land.


Deutsches Luftwaffenteam: 'Flugkörper-Test war eine reine Freude'

Technik

Werner Grünthal
Abschließende Erprobung auf dem Denel-Testgelände an der Südspitze Afrikas
Am 25. April 2002 fand die vierte und damit abschlie§ende Erprobung für den Flugkörper 'Taurus'der deutschen Luftwaffe auf dem OTB-Testgelände in der Nähe von Bredarsdorp an der Südspitze Afrikas statt. Der Test war so erfolgreich, dass der Chef des deutschen Erprobungsteams Dieter Nölte von der Wehrtechnischen Dienstelle 61 (Manching) kurz und bündig erklärte: 'Es war eine reine Freude'.
 

Teacher librarians' training course an der Deutschen Schule Pretoria am 12. und 13. März

Informations-Transfer

Reinhard Schmid

Mit meiner Amtsübernahme zum Schuljahr 1998 rief ich an der DSP regelmä§ige Fortbildungen für die Lehrer unserer 34 Partnerschulen in Mamelodi und Eersterust ins Leben, welche stets auf ein sehr positives Echo stie§en. Etwa 160 Kolleginnen und Kollegen konnten in den letzten Jahren in Allgemeiner Didaktik, Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Computer Science im Rahmen von 'workshops' fortgebildet werden.
 

Der neue Leiter der Aussenhandelsstelle in Südafrika stellt sich vor

Österreicher hüben und drüben

 

Als guter Kenner der arabischen Welt Nordafrika's, sowie des francophonen Afrikas, gibt mir die Berufung als Leiter der österreichischen Aussenhandelsstelle in Südafrika die Gelegenheit das richtige 'Afrika' kennenzulernen.
 

Der Evangeliums-Rundfunk für Hörer in KwaZulu Natal

Radio

Rudolf Kabutz
Als 'Evangeliums-Rundfunk' sind wir den deutschen Hörern bereits seit 27 Jahren ein Begriff, nicht nur in Südafrika, sondern auch in Namibia. Besonders in Kwa-Zulu-Natal leben viele Zuhörer.
 

14. Südafrikanische Skatmeisterschaft

Skat

Norbert Hanf

Die 14. Südafrikanische Skatmeisterschaft fand vom 1. bis 4. März d.J. bei herrlichem Sonnenschein im neuen Boardwalk Kasino in Port Elizabeth statt. Eine Rekordanzahl von 82 Spielern kämpften um die Siegerehre, darunter unsere treuen Freunde aus Namibia und 27 Überseebesucher der ISPA-Welt aus Deutschland, Spanien, Kanada und Belgien.

Erster Weltkongress der deutschen Auslandsschulen in Mexiko

Weltweit

Walter Johannes

Vom 3. bis zum 6. April trafen sich Schulleiter, Vorstandsmitglieder und Verwaltungsleiter von 90 der 117 deutschen Auslandsschulen zum ersten Weltkongress der Auslandsschulen in Mexiko an der Deutschen Schule Mexiko (Colegio Aleman Alexander von Humboldt A.C.).
 

Mapungubwe... und das 'Goldene Nashorn' - wie es weiter geht

Renaissance

Peter Frense
Nachdem ich im vergangenen Jahr die erste Ausgabe von Rainer Bruchmann's Aufzeichnungen über Mapungubwe mit steigendem Interesse und Begeisterung gelesen, ja verschlungen hatte, war meine erste, und als Filmemacher am naheliegendste Reaktion, 'Édas wäre eine tolle Filmvorlage.Ó - Mein guter Freund Rainer war jedoch erst einmal recht skeptisch. Zu wissenschaftlich, zu detailliert. Doch konnte ich ihn in Gesprächen überzeugen, vor allem da mir der Trend in der Fernsehlandschaft in Übersee bekannt war: Der schlichte Travellogue der vergangnen Jahre fand kaum noch Zuschauer.
 
 
Ein kostenloses Probeexemplar bekommen Sie bei rudett media cc - rdmedia@global.co.za
 
 
Startseite

© Afrika Kurier
Instandhaltung: Helga Nordhoff