Volume 14, nr. 5 - Oktober / November 2003

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Artikel

Afrika-Kurier Titelseite, Heft 5, 2003
Oktober / November 2003

Urbibel
Alexander Schick

High-Tech im Wüstenkloster
Das Katharinenkloster im Sinai ist das älteste Kloster der Welt und wurde im 6. Jahrhundert nach Christus erbaut. Seit Jahrhunderten schlummern hier einzigartige Schätze, denn dieser Ort wurde nie zerstört. Direkt am Fuße des Mose-Berges befindet sich eine einzigartige Ikonensammlung. Doch noch bedeutender ist die Bibliothek. Es ist die älteste und größte gewachsene Handschriftensammlung der Welt.


 

Das andere Deutschland wieder entdecken

Leserreise

Ruth Dettweiler

Für Abonnenten, Leser und alle Freunde des “Afrika-Kurier” beabsichtigen wir vom 25. Mai bis 6. Juni 2004 eine Reise durch das “andere Deutschland” durchzuführen. Unter sachkundiger Begleitung bietet sich Ihnen die Gelegenheit, die sogenannten “neuen Bundesländer” zu erforschen. Vielleicht in Erinnerung an eine alte Heimat oder aus Interesse, um zu sehen, wie Deutschland zusammenwächst.
 

“Die Deutschen hier haben eine wichtige Multiplikatoren-Funktion”

Das aktuelle Interview

Werner Grünthal

Werner Grünthal sprach mit der Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien Landesministerin a.D. Monika Griefahn, MdB (SPD), anlässlich des Ausschussbesuches in Kapstadt..
 

Besuch des Leiters Katholischen Auslandssekretariates

Rundreise

Margarete Fölling

Auf einer Rundreise durch Südafrika wird Prälat Dr. Peter Prassel die vier Katholischen Deutschsprachigen Gemeinden in Durban, Johannesburg, Kapstadt, und Pretoria besuchen. Schon im März dieses Jahres haben die Seelsorger und Seelsorgerinnen der genannten Gemeinden den Leiter des Auslandssekretariates auf der Regionalkonferenz Afrika in Nairobi kennengelernt und wichtige Anliegen mit ihm besprochen. Dort wurden gute Erfahrungen, aber auch Probleme auf den Tisch gelegt, Neues aus der Bischofskonferenz gehört, politische und soziale Entwicklungen diskutiert u.a., denn ein guter Kontakt zum Auslandssekretariat ist für deutschsprachige Gemeinden im Ausland von wesentlicher Bedeutung.
So freuen sich die Verantwortlichen in den Gemeinden auf den Besuch im November 2003, bei dem die Pfarrgemeinderäte und die Gemeinden mit Prälat Dr. Prassel Kontakt aufnehmen können.
 

Hilfe für eine gute Sache in der Kalahari

Not Lindern

Uwe & Vera Westphäling

OASIS, so heisst das Entwicklungszentrum zur Erlangung von Geschicklichkeit und Lernfähigkeit. Das Zielvorhaben des Oasis-Projekts ist es, möglichst vielen behinderten Kindern Fach-, Sachkenntnis und Geschicklichkeit zu vermitteln, um somit ihre Lebensfähigkeiten zu verbessern.
 

The sunny side of doing business

Safari-Reise

 

Der Afrika-Verein und die Südliches Afrika Initiative der deutschen Wirtschaft laden vom 18. bis zum 26. Oktober 2003 herzlich zu einer exklusiven Unternehmerreise in das Land am Kap ein. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Unternehmer begrenzt..

35 000 Deutsche leben in Kapstadt - 250 000 deutsche Touristen jährlich

Kultur und Tourismus

Werner Grünthal
Eine Delegation des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages besuchte kürzlich Südafrika. Sie wurde geleitet von der Vorsitzenden des Ausschusses Monika Griefahn, MdB (SPD). Der Delegation gehörten die Bundestagsabgeordneten Eckhardt Barthel (Berlin), (SPD), Angelika Krüger-Leissner (SPD), Bernd Neumann (Bremen) (CDU), Hans-Joachim Otto (Frankfurt) (FDP) und Heinrich-Wilhelm Ronsöhr (CDU) an.
 

2003 Das Jahr der Bibel - Suchen. Und Finden

Bibel

Ruth Dettweiler

Ausstellung an der DSP
Im Jahr 2003 rücken die christlichen Kirchen, Werke und Verbände die Bibel in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Zum BILDUNGSSCHATZ BIBEL veranstaltete die Deutsche Schule Pretoria eine Informations-Ausstellung in der Bibliothek vom 2. bis 14. November 2003.
 

120 Jahre Deutsche Schule Kapstadt - Traditionsbewusst mit Blick in die Zukunft

120 Jahre

Werner Grünthal

Am 1. Oktober diesen Jahres konnte die Deutsche Schule Kapstadt auf ihr 120jähriges Bestehen zurückblicken. Am 2. Oktober 1883 begann der Unterricht in einer Schule, die zunächst nur Kinder von 6 bis 10 Jahren aufnahm.

Einladung Zum Jubiläumsbasar
Die DSK feiert ihren 120. Geburtstag. Kommen Sie am 1. November 2003 vorbei und feiern Sie mit uns im “Windhoek-Bierzelt”, in der Sektbar, in der Bayernstube, im Theatercafé oder in der Mozartstube. Treffen Sie Schüler, Ehemalige, Lehrer, Eltern und viele Freunde, die jedes Jahr zum DSK-Basar strömen.
 

Astronomie bei Unisa

Astronomie Aktuell

Dr. Barbara Cunow
UNISA

In dieser Aufgabe des Afrika-Kurier möchte ich etwas über die schreiben. Die
Astronomieabteilung bei Unisa ist sehr klein, sie besteht nur aus zwei Leuten. Die eine Person ist Prof. Derek Smits, die andere bin ich, Barbara Cunow. Prof. Smits ist Radioastronom, wohingegen ich mich mit optischer Astronomie beschäftige.
 

75 Jahre DTSV Deutscher Turn- und Sportverein Johannesburg

Klub-Jubiläum

Helga Hofmann

Für das Deutschtum im südlichen Afrika war Turnen und sportliche Geselligkeit seit jeher ein Bestandteil des Gemeinschaftslebens. Nach dem ersten Weltkrieg fanden sich dann auch im Johannesburger Raum Deutsche zusammen, diese Geselligkeit bei Wein, Bier und Gesang zu pflegen. Auf Initiative des damaligen ersten Vorsitzenden, G. Radtke und seiner Turnfreunde, wurde im Februar 1928 der Deutsche Turnverein Johannesburg gegründet.
 

Eine Welt-Tagung ganz in Rot-Weiss-Rot

Österreich

 

Fast eineinhalb Millionen AuslandsösterreicherInnen leben über die ganze Welt verstreut – aber eines ist ihnen gemeinsam, egal, ob sie zu den 400.000 WeltbürgerInnen zählen, die auch über einen österreichischen Reisepass verfügen oder nicht: Sie alle tragen Rot-Weiss-Rot im Herzen.
 

Internationaler Trainingskurs zur ‘Seismologie,
Gefährdungseinschätzung und Reduzierung des Erdbebenrisikos’

Wissenschaft

Wie die Deutsche Botschaft mitteilte wurde am Montag, den 8. September 2003 in Pretoria der gemeinsam vom GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) und dem Rat für Geowissenschaften (CGS) der Republik Südafrika organisierte und ausgerichtete internationale Trainingkurs zur “Seismologie, Gefährdungseinschätzung und Reduzierung des Erdbebenrisikos” durch Vertreter des Außenministeriums der Republik Südafrika, der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, des GFZ und des CGS eröffnet
 

100 Jahre ‘geistliche Verschlusssache'

Patent

Helmut S. Ruppert

Wir haben sie nie nachgezählt, die Knöpfe an der Soutane unseres Pfarrers. 33, so hatte er uns in der sonntäglichen Christenlehre einmal gesagt, seien es genau – und damit habe es durchaus seine Bewandtnis. Jeder der 33 Knöpfe stehe nämlich symbolisch für eines der Lebensjahre, die unser Herr Jesus im menschlichen Fleisch auf dieser Erde verbracht habe.
 

DSK-Drachenbootmannschaft wieder aus Polen zurück

Gute Leistungen

Werner Grünthal
Mit guten Plätzen im Mittelfeld kam die Drachenbootmannschaft der Deutschen Schule Kapstadt von den Drachenboot- Weltmeisterschaften wieder aus Polen zurück. Die Mannschaft vertrat bei den Weltmeisterschaften Südafrika.
Zweimal konnten die erfolgreichen Jungen und Madchen den 4. Platz belegen.l.
 

Chemiestunde bei Herrn Goetz an der Deutschen Internationalen Schule Johannesburg

In neuen Räumen

Ruth Dettweiler
Nach einführenden Worten, Dank an alle Beteiligten und nachdem Frau Elke Richartz (Schulvorstand) mit Hilfe der Herren Löchelt (Schulleiter, rechts im Bild), Schröder (Schulvorstandsvorsitzender, 2.v.r.) und Costa (BASF SA, lks.) das rote Band durchschnitten hatte, konnten die ‘Schüler’ in einem der vier neuen Chemie-Arbeitsräumen auf den Bänken Platz nehmen und der Unterricht begann..
 

Inspekteur der Deutschen Marine in Südafrika

Marine

Werner Grünthal

Der Inspekteur der Deutschen Marine, Vizeadmiral Lutz Feldt, befindet sich vom 10. bis 14. Oktober dieses Jahr in Südafrika. Am 11. Oktober trifft er zu einem Informationsgespräch mit dem Chef der Südafrikanischen Streitkräfte General Siphiwe Nyanda und dem Chef der SA-Navy Vizeadmiral Retief zusammen. Zuvor findet ein Arbeitsgespräch mit der Deutschen Botschafterin in Südafrika Anna-Margareta Peters statt. Am Sonnabend, d. 11. Oktober ist Admiral Lutz Ehrengast bei dem Gala-Konzert der SA-Navy Band in der UNISA in Pretoria.
 

Die Zunge

Der Hausarzt

Andreas te Reh

Zur Beurteilung unseres täglichen Gesundheitszustandes ist die Zunge ohne Frage ein wichtig ätiologischer und syndromaler Bestandteil unseres Körpers. Befragt man seine Mitmenschen über die Bedeutung der Zunge, so bestehen zwei grundverschiedene Beobachtungen bzw. Ansichten zu diesem Thema.
 

Bevorstehende Schliessung des Schweizerischen Generalkonsulats in Johannesburg

Schweizer

 

OASIS, so heisst das Entwicklungszentrum zur Erlangung von Geschicklichkeit und Lernfähigkeit. Das Zielvorhaben des Oasis-Projekts ist es, möglichst vielen behinderten Kindern Fach-, Sachkenntnis und Geschicklichkeit zu vermitteln, um somit ihre Lebensfähigkeiten zu verbessern.
 
 

Reise in eine Region voller Kontraste - die grüne Kalahari

Reisen

Uwe & Vera Westphäling

Teil 7 - von Upington in die Mier Area
Im nördlichsten Zipfel der Nordkap Province, ca. 219km von Upington entfernt – umgeben von den Flüssen Molopo, Nossob und Kuruman liegt der Gemeinde Bezirk von Mier. In der Kommune vereint sind die Ortschaften von Rietfontein, Philandersbron, Loubos, Klein Mier, Groot Mier, Welkom, Askam und Noeniput.
 

Goethe-Zentrum eröffnet Lesesaal

Neu in Kapstadt

Werner Grünthal
In Zusammenarbeit mit dem ‘Centre for the Book’ konnte das Goethe-Zentrum Kapstadt kürzlich einen Lesesaal mit deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften einrichten. Das ‘Centre for the Book’ ist eine Einrichtung zur Förderung des südafrikanischen Literaturbetriebes. Das Angebot kann zu den angegebenen Öffnungszeiten von jedermann kostenlos und ohne Voranmeldung genutzt werden.
 

Deutschlandreise 2003

Förderprogramm

Ruth Dettweiler
Im Rahmen eines Prämienprogramms zur Förderung der Ausbildung ausländischer Schüler in der deutschen Sprache werden von der deutschen Bundesregierung alljährlich Schüler aus 80 Staaten als Auszeichnung für hervorragende Leistungen in der deutschen Sprache zu einem vierwöchigen Aufenthalt nach Deutschland eingeladen..
 
 
Ein kostenloses Probeexemplar bekommen Sie bei rudett media cc - rdmedia@global.co.za
 

Startseite

© Afrika Kurier
Instandhaltung: Helga Nordhoff