Volume 15, nr. 1 - Februar / März 2004

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Artikel

Afrika-Kurier Titelseite, Heft 1, 2004
Februar / März 2004

Musik
Ruth Dettweiler


Jan Kittel sorgt für den richtigen Ton beim 10. UNISA Internationalen Klavierwettbewerb 2004
Seit 1982 führt die University of South Africa (UNISA) alle zwei Jahre internationale Musikwettbewerbe durch. 1982 war es das erste Mal, dass ein Internationaler Klavierwettbewerb ausgetragen wurde. Mittlerweile etabliert, ist diese Institution der UNISA seit 1991 Mitglied der angesehenen World Federation of International Music Competitions.
 

Frankfurt International School hilft in der Kalahari

Aktive Hilfe

Annedore Smith

Renovierung einer Schule und medizinische Versorgung -Sponsoren gesucht für 14. Ostereinsatz in der Wüste
Die Frankfurt International School kommt zurück in die Kalahari. Schon zum 14. Mal werden in den bevorstehenden Osterferien internationale Schüler, Eltern und Lehrer aus dem Raum Frankfurt am Main zu einem Hilfseinsatz in das Moshaweng-Tal nördlich von Kuruman fahren. Geplant ist die komplette Renovierung der zwölf Räume in der Grundschule von Mampestad. Im vergangenen Jahr wurde bei einem ähnlichen Einsatz die Grundschule von Laxey t ' 1 neu hergerichtet (siehe "Afrika-Kurier" Juni/Juli 2003).
 

Alle zwei Jahre Sport-Olympiade der DeutschenSchulen im südlichen Afrika.
2004 - zum 10. Mal - vom 4. bis 9. März in Pretoria

Sportolympiade

Ruth Dettweiler
Die Deutsche Schule Pretoria ist vom 4. bis 9. März Gastgeber der Sport-Olympiade der Deutschen Schulen im südlichen Afrika. Hier treffen sich die Spitzen-Sportler der deutschen Schulen Hermannsburg, Johannesburg, Kapstadt, Windhoek und Pretoria zum sportlichen Wettkampf.

Franz Beckenbauer: `Meine Sympathie gehört Südafrika'

Sport

Werner Grünthal

Auf Einladung des südafrikanischen Bewerbungskomitees für die Fußballweltmeisterschaft 2010 machte Franz Beckenbauer, Chef des deutschen Weltcupkomitees für die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland, unlängst einen Kurzbesuch in Südafrika. Stationen waren Johannesburg und Kapstadt. Hier wurde er auch vom ehemaligen Präsidenten Nelson Mandela empfangen.
 

Gebissen! Sofort zum Arzt oder nicht?

Der Hausarzt

Andreas te Reh

Häufig werden Menschen von Bissen überrascht. Ob es nun der Betroffene selber ist oder eine Begleitpersonen, die helfen möchte. Die Frage ist: Sofort zum Arzt oder nicht?
 


Galaktisches Mittagessen

Astronomie Aktuell

Dr. Barbara Cunow
UNISA

Kennen Sie den? Die Milchstraße sitzt im Restaurant, studiert die Speisekarte, und der Ober sagt... Leider habe ich vergessen, was der Ober sagt, aber das braucht uns nicht weiter zu stören, da die Milchstraße inzwischen die Speisekarte zuende gelesen und das Essen serviert bekommen hat. Das klingt komisch?! Vielleicht, aber Anfang November 2003 erschien ein Bericht mit der Überschrift: "Astronomers find nearest galaxy to the Milky Way."
 

Erinnerungen an die Zukunft

Schweizer

Kurt Scheurer

Dieses Thema hat der Schriftsteller Erich von Daeniken dem im Sommer 2003 eröffneten MYSTERY PARK in Interlaken im Berner Oberland gegeben. Hierüber später mehr.
 

Reise in eine Region voller Kontraste - Die grüne Kalahari

Reisen

Uwe und Vera Westphäling
Teil 4 - von Upington zur KUTHULA Afrika Lodge.
Dieser Artikel ist die Fortsetzung unserer Berichterstattung aus der wulifantshoek – Upington zu fahren.
 

Bundeskanzler Schröders "Afrika Safari" - Ethiopien, Kenia, Südaafrika uns Ghana

 

Eine Safari im üblichen Sinn war diese Vierländer-Afrikareise Ende Januar 2004 sicher nicht. Bundeskanzler Schröder verbrachte lediglich ein paar Stunden `auf Safari' im Naturpark ausserhalb Nairobis - der Rest der Reise war Arbeit.

Die EADS - Europas Nummer Eins in der Luft- und Raumfahrt

Profil

 

 

Die EADS ist das größte Luft- und Raumfahrtunternehmen in Europa und das zweitgrößte weltweit mit Aktivitäten in den Bereichen Zivil- und
Militärluftfahrt, Raumfahrt, Verteidigungssysteme und Dienstleistungen. Das Unternehmen entstand am 10. Juli 2000 aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA.
 

SOS Kinderdörfer in Südafrika

Österreich

W. Kulhanek

Als 1949 das erste SOS Kinderdorf in Imst in Tirol eröffnet wurde, hat sich der Gründer und geistige Vater des Kinderdorf-Gedankens Hermann Gmeiner sicherlich nicht träumen lassen, dass 50 Jahre später sich seine Idee in 135 Ländern durchgesetzt haben wird und heute über 200 000 Kinder im Sinne seines Konzepts betreut werden.
 

Unermessliches Naturerlebnis

Botswana-Reise

Ruth Dettweiler

Botswana, ein Nachbarland von Südafrika, steht nicht in den Schlagzeilen der Weltpresse; kein Entwicklungsland Afrikas. Diamanten und Tourismus bringen den 1,6 Millionen Einwohnern in ihrem 581230 qkm grossen Land einen für Afrika hohen Lebens- und Bildungsstand, da die demokratisch neutrale Regierung volksnah waltet.
 

Gelungener Start des Regionalbüros Western Capeder IHK mit Vortrag von Dr. LeislerKiep

Neujahr

Werner Grünthal

Einen gelungenen Start hatte das Regionalbüro Western Cape der Deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika mit seinem ersten Arbeitsessen im Jahre 2004 im Hotel 'Le Vendome' in Kapstadt. Referent war Dr. H.C. Walter Leisler Kiep aus Deutschland, der zu dem Thema: 'Deutschland, Europa und die neue Weltordnung' sprach.
 

"Neues aus Gordonia”

Korrespondenten berichten

Uwe & Vera Westphäling

Kurzmeldungen über Ereignisse und Geschehnisse aus der Riverstadt Upington und ihrem weiten Umland.
 
 

Reise in eine Region voller Kontraste – Die grüne Kalahari

Reisen

Uwe & Vera Westphäling

Teil 9 - von Upington aus auf der "Red Dune Route"
Für den absolut naturverbundenen Besucher des Kgalagadi Transfrontier Park (Gemsbokpark) sollte es ein "Muss" sein, natürlich sollte es sich vom Zeitplan her einrichten lassen, einen Ausflug entlang der "Red Dune Route" zu machen. "Erlebe die wunderschöne Kalahari in einer Art, wie Du sie niemals zuvor erlebt hast!"
 

Das Letzte "Kolonialmuseum"...

Museum

Tanja Heme

Nur einen Steinwurf von der belgischen Hauptstadt entfernt liegt in Tervuren das "Königliche Museum für Zentralafrika". Erbaut auf Anregung von Leopold II, König von Belgien (1865-1909) gleicht die Anlage dem Potsdamer Schloss Sanssouci. Die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein: In der Eingangshalle prangt ein bronzener Europäer dem zu Füßen afrikanische Kinder sitzen und darüber die Inschrift "Belgien bringt dem Kongo die Zivilisation".
 

Zweite Korvette für die SA-Navy legt am 25. Februar im Flottenstützpunkt Simons Town an

Marine

Werner Grünthal

Die zweite für die südafrikanische Marine auf einer deutschen Werft gebaute Korvette, die 'SAS ISLANDLWANA', legt am 25. Februar 2004 im Flottenstützpunkt Simons Town nahe Kapstadt an. Sie ist das zweite Schiff von insgesamt vier Korvetten, die auf deutschen Werften für die SA-Navy gebaut wurden, bzw. gebaut werden. Die erste Korvette war die 'SAS AMATOLA', die am 4. November 2003 feierlich im Hafen von Simons Town einlief.
 



Ein Südwestafrika-Gedenkstein in Ostpreußen

Geschichte

Wolfgang Reith

 

 

In der ostpreußischen Stadt Rastenburg, die seit 1945 von Polen in Ketrzyn umbenannt wurde, existiert auch heute noch ein Gedenkstein für sieben in Südwestafrika gefallene deutsche Soldaten, der die beiden Weltkriege und die Wirren danach unbeschadet überstanden hat. Dabei handelt es sich um einen Findling im Garten des Offizierskasinos der einstigen HindenburgKaserne, die seit 1945 von der polnischen Armee genutzt wird.
 

Losungen für Westentasche und Pocket-PC

Bestseller

 

(EKD) - Der heimliche Bestseller im deutschen Buchhandel sind die Losungen, von denen jedes Jahr über 1 Million Exemplare verkauft werden. Die Herrnhuter Brüdergemeine wählt über ein Losverfahren für jeden Tag des Jahres einen Bibelvers aus dem Alten und einen Vers aus dem Neuen Testament aus.
 

Autorenlesung in der deutschen Naumann in Kapstadt

Lesen

Werner Grünthal

`Ach Afrika - Berichte aus dem Innern eines Kontinents', das ist der Titel des neuen Buches von Bartholomäus Grill. Reinhard Naumann, Chef der deutschen Buchhandlung in Kapstadt hatte aus diesem Anlass zu einer Autorenlesung mit Bartholomäus Grill eingeladen. Der Einladung waren viele Gäste gefolgt - und es war ein interessanter Abend.

Eine neue Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Entwicklung in Afrika - vorgestellt in Kapstadt

Persspektiven

Werner Grünthal
In einer eindrucksvollen Veranstaltung im Zweigbüro Kapstadt stellte die deutsche Konrad-Adenauer-Stiftung ihre jüngste Studie der interessierten Öffentlichkeit vor. 'Perspektiven der afrikanischen Führungskräfte zur AU und NEPAD - eine vergleichende Studie durch sieben Länder', so ist der Titel des 144 Seiten umfassenden Buches. AU steht für die neu geschaffene 'Afrikanische Union', NEPAD steht für 'Neue Partnerschaft für die Entwicklung Afrikas'.
 
 
Ein kostenloses Probeexemplar bekommen Sie bei rudett media cc - rdmedia@global.co.za
 

Startseite

© Afrika-Kurier
Webmaster: Helga Nordhoff