Volume 15, nr. 4 - August / September 2004

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Artikel

Afrika-Kurier Titelseite, Heft 4, 2004
August / September 2004

“Hoffe, dass es Schule macht für das ganze Land” Werner Grünthal

Werner Grünthal sprach mit dem Berichterstatter für Afrika im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Egon Jüttner, MdB. Im Zivilberuf ist er Professor an der Universität der Bundeswehr München. Prof. Jüttner besuchte kürzlich im Auftrag der CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages Südafrika und Namibia. In Südafrika führte er Gespräche unter anderem mit der SA-Human Rights Commission, dem Institute for Security Studies, dem SA-Institute for International Affairs, dem Institute for Justice and Reconciliation und mit dem Vorsitzenden des Parlamentsausschusses für Auswärtige Angelegen-heiten Job Sithole (ANC).

 

Verein Deutsche Sprache

Deutsch

Ruth Dettweiler

“ Willkommen beim “Verein Deutsche Sprache”. Wir haben uns am 14. November 1997 zu damals sieben Gleichgesinnten zusammengeschlossen und zählen heute (Juli 2004) über 19 000 Mitglieder in 70 Ländern. Uns vereint der Überdruss an der Vermanschung des Deutschen mit dem Englischen zu Denglisch; uns geht das pseudokosmopolitische Imponiergehabe vieler Zeitgenossen, wie es sich insbesonderem im hemmungslosen Gebrauch von überflüssigen Anglizismen äussert, gewaltig auf die Nerven.” so stellt sich der Verein Deutsche Sprache auf seiner Internetseite www.vds-ev.de vor.

Der Apartheid folgte die Geissel Aids

Aids

Christine Smith
Südafrikanisches Gesundheitssystem völlig überfordert - Lebens-erwartung im Jahrzehnt nach den ersten freien Wahlen gesunken
Vor nicht allzu langer Zeit hat Sindiswa Moya ihren Freund begraben, der an Aids gestorben ist. Nun kämpft die 34-jährige ehemalige Polizistin selbst gegen die Immunschwächekrankheit. In einem offenen Brief, der in der Kapstädter “Sunday Times” veröffentlicht wurde, rief sie den südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki dazu auf, dafür zu sorgen, dass alle HIV-Infizierten umgehend die notwendigen Medikamente erhalten.
 

Gelungene Aufführungen des Lustspiels ‘Der zerbrochne Krug’ in Kapstadt und Somerset West

Theater

Werner Grünthal

Nächstes Jahr 10jähriges Jubiläum des ‘Kleinen Theaters am Kap’
Die Laienschauspieler und das Team des ‘Kleinen Theaters am Kap’ können zufrieden sein mit ihrer diesjährigen Saison. Die Aufführungen des Lustspiels ‘Der zerbrochne Krug’ von Heinrich von Kleist im Little Theatre in Kapstadt und im ‘The Play-House’ in Somerset West waren mehr als ein voller Erfolg.

Venus in Transit

Astronomie Aktuell

Dr. Barbara Cunow
UNISA

Wie schon im Afrika-Kurier April/Mai 2004 angekündigt, fand am 8. Juni dieses Jahres ein astronomisches Jahrhundertereignis statt, nämlich der Venustransit. An diesem Tag war der Planet Venus vor der Sonne zu sehen. Da der letzte Transit im Jahr 1882 statt fand, waren alle Beobachter
auf dem Planeten Erde in derselben Situation: wir waren alle Anfänger.
 

Deutsch/Südafrikanische Kulturwochen 2004

Kultur

Ruth Dettweiler

In der Juni/Juli2003-Ausgabe berichtete der AFRIKA-KURIER bereits über die geplanten Deutsch-Südafrikanischen Kulturwochen 2004. Im Gespräch mit Nikolai Petersen, Projektleiter beim Goethe-Institut Johannesburg, das mit der Durchführung der Veranstaltungen vom Deutschen Aussen-ministerium beauftragt wurde, beantwortete Herr Petersen relevante Fragen.
 


Bundespräsident Köhler: Wir können in Deutschland vieles möglich machen

Vereidigt

Ruth Dettweiler

Am 1. Juli 2004 legte Deutschlands neugewählter Bundespräsident, Prof. Dr. Horst Köhler, in einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat im Berliner Reichstag seinen Amtseid als 9. Deutscher Bundespräsident und Nachfolger von Johannes Rau ab.
 

Mein Kind ein Moppelchen

Der Hausarzt

Andreas te Reh

Auffallende Entwicklungen im körperlichen Erscheinungsbild von Kindern mit Übergewicht in den USA und nun auch in Deutschland sind meines Erachtens frühe Warnzeichen auch für Kinder hier in Süd Afrika!
 

“Kat and the Kings” wieder in Frankfurt

Theater

Christine Smith
Begeisterung in Frankfurt am Main über Rock ‘n’ Roll aus Kapstadt: Das preisgekrönte Musical “Kat and the Kings” von David Kramer und Taliep Petersen ist in diesem Frühjahr ins English Theatre der Mainmetropole zurückgekehrt. Die Geschichte vom Aufstieg und Fall der Cavalla Kings, einer Band aus dem legendären Kapstädter Viertel District Six, war schon vor fünf Jahren in Frankfurt so gut angekommen, dass die Aufführungszeit über die ursprüngliche Planung hinaus verlängert wurde.
 

Schaufenster des südafrikanischen Kunsthandwerks

Gemeinsam

Craft Council of SA
10 Jahre ist es nun her, dass Südafrika das Apartheidsregime überwunden hat. Bewundernswert ist es, wie eine Nation mit so unterschiedlichen Kulturen leise aber zielstrebig den Übergang in eine beispielhafte Demokratie schafft. Viele dieser Kulturen haben ihre Traditionen trotz aller Unter-drückung über Jahrzehnte erhalten und bringen sie heute durch eine breit gefächerte Kunsthandwerksbewegung zum Ausdruck.
 

Pro Helvetia – die Schweizer Kulturstiftung

Profil

Uwe & Vera Westphäling

Seit über 60 Jahren ist die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia für die kulturelle Darstellung der Schweiz im Ausland, für den kulturellen Dialog zwischen den verschiedenen Landesteilen sowie für die Förderung der Künste im überregionalen Zusammenhang zuständig. Mit ihrer Tätigkeit unterstützt sie eine kulturell vielseitige, zeitgenössische und offene Schweiz.
 

“Neues aus Gordonia”

 

Uwe & Vera Westphäling

 

Kurzmeldungen über Ereignisse und Geschehnisse aus der Riverstadt Upington und ihrem weiten Umland Upington/in eigener Sache: aus technischen Problemen können wir Ihnen, liebe Leser/innen, heute
keinen Beitrag zum Thema “Reise in eine Region voller Kontraste – Die Grüne Kalahari” liefern. Unser nächstes Thema lautet: “Upington – zu Luft und zu Wasser”
 

Deutsche Internationale Schule Kapstadt jetzt mit Internat für Sprachaufenthalte

Sprachferien

Werner Grünthal

Die Deutsche Internationale Schule Kapstadt hat jetzt ihre Tore auch für Sprachaufenthalte geöffnet. Vorstand und Schulleiter haben gemeinsam überlegt, wie man dem so genannten neuen Heim auf dem Schulgelände eine bessere Nutzung geben kann. In einem Hintergrundgespräch erläuterte Oberstudiendirektor Christian Wendt, Leiter der Internationalen Deutschen Schule Kapstadt-DSK, die Überlegungen, die zu diesem Entschluss geführt haben.
 

“Zehn Jahre Demokratie in Südafrika – Afrika ist anders”

Standpunkt

Dr. Michael Blank DIHK
Die Länder Afrikas sind immer für Überraschungen gut – positive wie negative. So werden denPrognosen der renommierten Economist Intelligence Unit zufolge in der Gruppe der zwölf am stärksten wachsenden Volkswirtschaften in 2004 immerhin fünf afrikanische Länder aufgelistet, angeführtvom Tschad und Äquatorial Guinea. Unter den zwölf am geringsten wachsenden Volkswirtschaftenfinden sich ebenfalls viele afrikanische Länder. Hier trägt Simbabwe die rote Laterne – dessen
Wirtschaft wird in diesem Jahr um knapp zehn Prozent schrumpfen.
 

Seminarreise Südafrika 2004

Afrika-Erfahrung

Mirjam Kohler & Nele Hannig

Was können wir Menschen von den Tieren lernen? Dies war die Leitfrage der dritten Seminarreise nach Südafrika, die im Februar dieses Jahres von der Bonner Akademie veranstaltet wurde. Ein außergewöhnliches Seminarerlebnis erwartete die 17 Teilnehmer im Land der “Big Five” – der legendärsten Wildtiere Afrikas. Losgelöst vom vertrauten und bekannten Alltag erfuhr die Gruppe Kultur und Lebensweise der Menschen Südafrikas, ließ sich faszinieren von großartigen Naturschauspielen und erlebte so hautnah die “Naturgesetze der Kommunikation und Führung”.
 

Die letzte grosse Fahrt der ‘Alexander von Humboldt’

Seefahrt

Werner Grünthal
Das Forschungsschiff des Instituts für Ostseeforschung ‘Alexander von Humboldt’ aus Rostock-Warnemünde hatte kürzlich im Kapstädter Hafen festgemacht. Die ‘Alexander von Humboldt’ unter der Leitung des Direktors des Instituts Prof. Dr. Bodo von Bodungen hatte vor der namibischen und
angolanischen Küste verschiedene biologische Forschungsvorhaben durchgeführt. Bereits im Januar 2004 hatte ein 12-köpfiges Team von Meeresforschern aus Warnemünde und Bremen unter Leitung von Dr. Hans Ulrich Lass vom Institut für Ostseeforschung auf dem Schelf vor Namibia die Herkunft und Bildung riesiger Wolken hoch giftigen Schwefelwasser-stoffs, die hier von Zeit zu Zeit im Ozeanwasser auftreten und meist katastrophale Folgen für das maritime Ökosystem haben, entschlüsselt.
 

Bundespräsident Dr. Thomas Klestil beigesetzt

Letzte Ehre

Am 10. Juli wurde der am 6. Juli 2004 verstorbene österreichische Bundespräsident Dr. Thomas Klestil beigesetzt. Seine offizielle Amtszeit hätte am 8. Juli, zwei Tage später, geendet. Die Trauerfeierlichkeiten fanden im Wiener Stephansdom mit einem Requiem ihren Anfang. Kardinal Dr. Christoph Schönborn zelebrierte.
 

Aktuell aus Kapstadt

Aktuell aus Kapstadt

Werner Grünthal

Ab Mitte Oktober: Lufthansa Nonstop Frankfurt-Kapstadt
Neue Lufthansa-Verbindung ab 16. Oktober 2004 Die deutsche Lufthansa bietet ab dem 16. Oktober mit dem Beginn der Herbstferien in Deutschland
eine Non-Stop-Verbindung von Frankfurt nach Kapstadt an. Zunächst dreimal wöchentlich. Mit Einführung des Winterflugplans Ende Oktober dann täglich. Ein Airbus A 340-300 unter der Flugnummer LH 576 startet um 21.25 Uhr in Frankfurt und landet um 09.45 Uhr (Ortszeit) am nächsten
Tag in Kapstadt. Der Flug von Kapstadt nach Frankfurt (LH 577) – ebenfalls nonstop – hebt um 17.45 Uhr am Kap ab und erreicht den Rhein/Main-Flughafen um 04.30 Uhr am folgenden Morgen.

Veralore Schwirtz hatte 40 Damen des Inter. Women’s Club ins Paulaner eingeladen
Veralore Schwirtz, Ehefrau des deutschen Generalkonsuls in Kapstadt Axel Schwirtz, hatte kürzlich 40 Mitglieder des International Woman’s Club zu einem Arbeitsessen in das Paulaner Restaurant an der V&A-Waterfront eingeladen. Zu den Teilnehmern zählte auch die amtierende Präsidentin des
Clubs Renate Bläser. Frau Schwirtz hatte mit dieser Einladung erheblichen Erfolg – denn der Andrang war groß.

DSK-Kapstadt initiiert neue Schulpartnerschaft mit Paris
Die Deutsche Internationale Schule Kapstadt-DSK initiiert eine Partnerschaft mit der Deutschen Schule in der französischen Hauptstadt Paris. ‘Ecole Allemande de Paris’ Der Gedanke einer Schulpartnerschaft mit einer Schule in Frankreich erhielt mit Beginn der Tätigkeit des neuen Französisch-
Lehrers Dr. Neumann aus Ahrensburg in Schleswig-Holstein an der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt neuen Auftrieb. Dr. Neumann war u.a. vier Jahre als Lektor in Frankreich tätig und kennt sich dort bestens aus. Nach ersten Sondierungen durch den Leiter der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt, Oberstudiendirektor Christian Wendt wird der neue Französisch-Lehrer der Kapstädter Schule Dr. Neumann die Vorbereitung und Durchführung übernehmen.
 


Aktuell aus Kapstadt

Aktuell aus Kapstadt

Werner Grünthal

Ab Mitte Oktober: Lufthansa Nonstop Frankfurt-Kapstadt
Neue Lufthansa-Verbindung ab 16. Oktober 2004 Die deutsche Lufthansa bietet ab dem 16. Oktober mit dem Beginn der Herbstferien in Deutschland
eine Non-Stop-Verbindung von Frankfurt nach Kapstadt an. Zunächst dreimal wöchentlich. Mit Einführung des Winterflugplans Ende Oktober dann täglich. Ein Airbus A 340-300 unter der Flugnummer LH 576 startet um 21.25 Uhr in Frankfurt und landet um 09.45 Uhr (Ortszeit) am nächsten
Tag in Kapstadt. Der Flug von Kapstadt nach Frankfurt (LH 577) – ebenfalls nonstop – hebt um 17.45 Uhr am Kap ab und erreicht den Rhein/Main-Flughafen um 04.30 Uhr am folgenden Morgen.

Veralore Schwirtz hatte 40 Damen des Inter. Women’s Club ins Paulaner eingeladen
Veralore Schwirtz, Ehefrau des deutschen Generalkonsuls in Kapstadt Axel Schwirtz, hatte kürzlich 40 Mitglieder des International Woman’s Club zu einem Arbeitsessen in das Paulaner Restaurant an der V&A-Waterfront eingeladen. Zu den Teilnehmern zählte auch die amtierende Präsidentin des
Clubs Renate Bläser. Frau Schwirtz hatte mit dieser Einladung erheblichen Erfolg – denn der Andrang war groß.

DSK-Kapstadt initiiert neue Schulpartnerschaft mit Paris
Die Deutsche Internationale Schule Kapstadt-DSK initiiert eine Partnerschaft mit der Deutschen Schule in der französischen Hauptstadt Paris. ‘Ecole Allemande de Paris’ Der Gedanke einer Schulpartnerschaft mit einer Schule in Frankreich erhielt mit Beginn der Tätigkeit des neuen Französisch-
Lehrers Dr. Neumann aus Ahrensburg in Schleswig-Holstein an der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt neuen Auftrieb. Dr. Neumann war u.a. vier Jahre als Lektor in Frankreich tätig und kennt sich dort bestens aus. Nach ersten Sondierungen durch den Leiter der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt, Oberstudiendirektor Christian Wendt wird der neue Französisch-Lehrer der Kapstädter Schule Dr. Neumann die Vorbereitung und Durchführung übernehmen.
 

Ausblick auf die zweite Hälfte 2004

Schweizer

Kurt Scheurer

Nachdem für die meisten Vereine und Gruppen der ca. 10 000 Schweizer im südlichen Afrika der Nationalfeiertag am 1. August ihren Höhepunkt in Aktivitäten und Feierlichkeiten erreicht hat, wird es in den kommenden Monaten etwas ruhiger mit grösseren Anlässen.
 

16. Internationales Afrika Festival in Würzburg

Festival

Christine Smith

Das Africa Festival in Würzburg hat auch in diesem Jahr wieder rund 100.000 Besucher angezogen. Musikgruppen und Solosänger, Theaterkünstler, Geschichtenerzähler und andere Unterhalter zeigten
am Pfingstwochenende auf den Mainwiesen ihre Bestleistungen. Es war bereits das 16. Festival dieser Art in der fränkischen Metropole, und Südafrika stand in diesem Jahr im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen.
 

Wir können voneinander viel lernen – ein Premier, der auch Deutsch spricht

Präsentation

Werner Grünthal

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer hatte kürzlich zu einem Arbeitsessen mit dem Premier der Provinz Western Cape Ebrahim Rasool (ANC) in das Hotel ‘Le Vendome’ eingeladen. Es war eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Französisch-Südafrikanischen, der Italienisch-Südafrikanischen und der Südafrikanisch-Niederländischen Kammer für Industrie und Handel. Der Zuspruch zu dieser Veranstaltung war entsprechend groß, sprach doch der neue Premier vor einem Internationalen Gremium.
 

Über eine Million Telefongespräche pro Jahr

Jubiläum

Werner Grünthal

LH-GlobalTeleSales-Centre feierte 5jähriges Bestehen
Das GlobalTeleSales-Centre in Kapstadt, eine 100%ige Tochter der deutschen Lufthansa, konnte kürzlich auf sein 5jähriges Bestehen zurückblicken. Bei einem Arbeitsfrühstück in den Räumen des BMW-Pavillons an der Waterfront zogen die Veranstalter Bilanz.
 

150 Jahre Mission – Das Museum Hermannsburg

Tag des Kulturerbes

Ruth Dettweiler

Als relativ neuer nationaler Feiertag begeht Südafrika am 25. September den Tag des Kulturerbes ‘Heritage Day’. “Was wir erben, das ganze Leben in Wildnis und Natur, Stätten von wissenschaftlicher Bedeutung, Nationaldenk-mäler, historische Gebäude, Kunstwerke, Literatur und Musik, mündlich überlieferte Traditionen und Sammlungen in Museen mit ihrer schriftlichen Dokumentation” umschreibt das südafrikanische Kulturministerium die Bedeutung dieses Feiertages.
 

Europameisterschaft im Bierfassrollen im bayerischen Störnstein

Bierernster Wettkampf

Holger Stiegler

… wer weiß schon, ob es nicht noch am Vorabend voll war?

Das alte Bierfass aus Eichenholz hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen. Achtlos dümpelt es in einer Ecke vor sich hin. Dabei war es in den Stunden zuvor ein heiß begehrtes Objekt und wurde von Dutzenden von Frauen und Männern mehr oder weniger liebevoll behandelt. Und das nicht etwa wegen seines Inhaltes. Vielmehr musste es als Sportgerät herhalten – für die Europameisterschaft im Bierfassrollen.
 
 
Ein kostenloses Probeexemplar bekommen Sie bei rudett media cc - rdmedia@global.co.za
 

Startseite

© Afrika Kurier
Instandhaltung: Helga Nordhoff