Volume 17, nr. 4 - August / September 2006

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Artikel

Afrika-Kurier Titelseite, Heft 4, 2006
August / September 2006

Indaba - die grösste Tourismusmesse im südlichen Afrika

Durban: Mai 2006 zum 17. Mal

Indaba 2005 übertraf bereits Zahlen und Fakten vorheriger Indabas. 2006 brachte neue Rekorde mit weltweitem Ausmass. An die 1600 Aussteller mit 6500 Experten standen für viele Tausende von Besuchern, Einkäufern und der Presse aus aller Welt zur Verfügung, um die vorhandenen Angebote zu präsentieren.


 

Deutsche Sprachkurse für südafrikanische Reiseführer

Neue Sprache Lernen

 

Das Department of Environmental Affairs and Tourism finanziert deutsche Sprachkurse für südafrikanische Reiseführer in den Provinzen Gauteng, Mphumalanga, Eastern Cape und Limpopo. Ziel der Fördermaßnahme ist, südafrikanischen Reiseführern einen neuen Markt zu erschließen. Deutschsprachige Reisende stellen in Südafrika den größten Teil an europäischen Touristen.
 

Jetzt wird auch in Süd-Afrika Tipp-Kick gespielt

Spielen

 

Eines vorneweg, Tipp-Kick ist kein Kinderspiel!!!
Das beliebteste Tischfußballspiel ist Sport und wird organisiert betrieben. In dem Deutschen Tipp-Kick Verband, kurz DTKV, beteiligen sich über 1000 Spieler in rund 100 Vereinen. Von der kleinsten Klasse, der Verbandsliga, bis hin zur eingleisigen Bundesliga wird um Punkte, Meisterschaft und Abstieg gespielt.
 

Tag der Deutschen Streitkräfte

Auszeichnung

Ruth Dettweiler
'Im Namen der Bundesrepublik Deutschland verleihe ich Herrn Professor Dr. Elias Degiannis, Republik Südafrika, für besondere Verdienste um die Bundeswehr das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber, Bonn, den 21. April 2006 – Der Bundesminister der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung'.
 

Was ist eigentlich: NEPAD, APRM, PAP?

Afrika

Klaus Brückner
Nein, diese Abkürzungen bezeichnen weder neue Flugzeugmodelle noch Geländefahrzeuge, aber sie begegnen uns immer häufiger in Zeitungen oder in den Fernsehnachrichten und viele fragen sich, was eigentlich dahinter steckt. Kurz gesagt geht es um 'panafrikanische Institutionen' im Rahmen der African Union.
 

Der geplante Arztbesuch

Der Hausarzt

Andreas te Reh
Arztbesuche sind für viele Patienten oft mit Aufregung verbunden. Sie wissen einerseits nicht, was auf sie zukommt, sind aber andererseits auch nicht im klaren darüber, was sie selber von dem Arztbesuch erwarten. Oftmals bleibt so ein 'ungutes' Gefühl zurück und die Frage 'Weiß ich nachher wirklich mehr als vorher?'… So las ich in einem Artikel, der sich mit dem Thema Arztbesuch auseinandersetzte.
 

Mission zu den Sternen

Astronomie Aktuell

Dr. Barbara Cunow
UNISA

Erinnern Sie sich noch an Ereignisse im August und September 1977? In diesen Monaten wurden die Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 von Cape Canaveral ins All geschossen, um die Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun zu besuchen.
 

Chancengleichheit für die Kinder dieser Welt

Hilfe

Eine Vorschule in Philippi macht mit einem neuen Unterrichtsmodell den Unterschied.
Kapstadt, Philippi: Wir sprechen von einer der ärmsten Siedlungen der Welt. Kein fließendes Wasser, Baracken, Armut und Kriminalität, inmitten dessen tausende Kinder. Wie kann man diese Lebensumstände verbessern? Wie kann man das Elend verringern und Kindern eine bessere Zukunft bieten?
 

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) besucht Südafrika

Im Gespräch

 

Vom 4. bis 9. April 2006 besuchte Niedersachsens Ministerpräsident in Begleitung einer Delegation von Unternehmern und Vertretern niedersächsischer Hochschulen Südafrika. Ziel der Reise war es, die bestehenden politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Kontakte zwischen Niedersachsen und Südafrika zu vertiefen und weiter auszubauen. Besonderer Schwerpunkt lag auf Gesprächen mit Partnern in der Provinz Eastern Cape, mit der seit 1995 ein Partnerschaftsvertrag besteht.
 

Münchener Lehrerbesuch in Südafrika

Wem hilft Man?

Uli Bantz
Während einer Studienreise im Oktober 2001 besuchte eine Gruppe bayerischer Lehrer und Lehrerinnen Ekangala, einem Ort 60km nordöstlich von Pretoria. Für ein paar Tage hospitierten sie bei der Ekangala Comprehensive High School, der Lingitjhudu High School und der Hlabelela Combined School. Dort lernten sie nicht nur über Lehrmethoden in einer vielsprachigen Umgebung, sondern auch aus erster Hand und nicht, wie sonst in Deutschland aus Bettelbriefen von Hilfsorganisationen, die echte Not von Kindern, deren Eltern arbeitslos, krank oder an AIDS verstorben sind, kennen.

Die 'Bank Gottes' in Wien

Österreich

Traude Walek-Doby
Eine Bank, deren Logo der Stephansdom ist und die auch noch genau gegenüber dem Wiener Stephansdom ihren Sitz hat, muss ja 'irgendwie religiös' sein, ist der unvoreingenommene Betrachter geneigt anzunehmen.
 

Wie denken Sie über Ihre eigene Sicherheit?

Profil

Günther Wockelmann

Was aber ist eigentlich Sicherheit? Kann man mit den gegebenen Mitteln eigentlich den gewünschten Effekt erzielen oder nicht? Kann man sich auf die lokalen Anbieter verlassen oder ist einfach nur alles besser als gar nichts? Es gibt schließlich nichts besseres…
 

25. März 2006 – Deutsche Schule Durban

Eröffnungsfeier

Uta Scharlach

Gerade mal vor zwölf Monaten verunzierten riesige Erdhügel und große Bagger das vormals lauschige und ruhige Grundstück in Stafford Road, Cowies Hill, auf dem dann unsere neue Schule stehen sollte. Was ist hier nicht schon alles zwischen Februar 2005 und März 2006 geschehen! Inzwischen können wir mit großer Freude und Dankbarkeit unser neues Schulgebäude bestaunen: eine Schule, die wegen ihrer kennzeichnenden modernen und weißen Form und wegen ihren einheimischen Gartenanlagen schon ein Kennzeichen in Cowies Hill geworden ist.
 

18. Südafrikanische Skatmeisterschaft

Skat

Norbert Hanf

28. April bis 1. Mai 2006 Aloe Ridge Hotel und Wildpark Eleganz in Afrikas Wildnis bei Johannesburg Die diesjährige großartige Fußballweltmeisterschaft in Deutschland hatte viel gemeinsam mit der
südafrikanischen Skatmeisterschaft. In beiden Ereignissen wurde bis zum letzten Spiel hartnäckig und mit Begeisterung gekämpft. Der große Unterschied war allerdings, daß bei den Skatspielern die Zuschauer wesentlich weniger waren und das Fernsehen fehlte.
 

Pinguin Festival in Simon's Town

Fest Der Tiere

Fran Freeman
Es war einmal ein hübscher Ort an der Küste, der in der Geschichte Südafrikas eine bedeutende Stellung einnimmt, und der als Stützpunkt der südafrikanischen Marine bekannt ist. Die Menschen gingen ihren täglichen Geschäften nach und lebten ein ruhiges, gesundes und naturverbundenes Leben.
 

Eine Kindheit zu Zeiten der Apartheid

Theater

Christine Smith
„The Syringa Tree” am English Theatre in Frankfurt am Main - Tour de force für die Schauspielerin Shannon Koob.

Das Kap der guten Bücher

Erste Buchmesse in Kapstadt

Ute Reimer-Böhner

Zufriedene Gesichter, wohin man blickte, lange Schlangen vor den Räumen für die Autorenlesungen, vergnügte Kinder, entspannte Eltern mit schweren Büchertüten. Dieses Bild bot sich vom 17. bis zum 20. Juni im Cape Town International Convention Centre während der 1. Cape Town Book Fair.
 
Der Auslandschweizer Kongress 2006 in Basel

Schweizer

Kurt Scheurer

Mit dem Thema “Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Kultur – das Geheimnis von Basel” wird vom 18. bis 20. August der diesjährige Kongress der Auslandschweizer in Basel stattfinden.
 

Aus Praktikantensicht: die DSH wird 150!

Grosse Feier

Simon Hesse & Nora Meyer
Vom 28. bis 30. April 2006 herrschte Ausnahmezustand in Hermannsburg! Das lag nicht nur am ausnahmsweise guten Wetter, sondern auch daran, dass das Schulgelände von Altschülern, Gästen und Freunden der Schule wimmelte. Schon seit Tagen war eine spannungsgeladene Atmosphäre zu spüren, als von vielen hilfreichen Händen die letzten Vorbereitungen fürs Fest getroffen wurden.
 

Zehn Nashörner aus Südafrika reisen nach Sambia

Familiengründung

Dagmar Andres-Brümmer

Im Jahr 2003 hatte die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) fünf Nashörner nach Sambia gebracht, um die Art dort wieder anzusiedeln. Nach drei Jahren intensiver Verhandlungen war es nun soweit: Südafrika stellte weitere zehn Tiere zur Verfügung, die von der ZGF nach Sambia geflogen wurden. Nun wurden sie offiziell an den North Luangwa Nationalpark übergeben.
 

'Tsotsi' berührt deutsche Kinobesucher

Viel Beachtet

Britta Stobbe

Melodramatik aus den Townships wird derzeit in deutschen Kinos gezeigt. Nicht oft schafft ein Film aus Südafrika den Sprung auf die Kinoleinwand. Dieser hat sogar die Top-Elite erreicht. 'Tsotsi' wurde beim Toronto-Filmfestival, beim Edinburgh-Filmfestival und Los Angeles AFI-Filmfestival ausgezeichnet. Ebenfall erhielt er den Oscar 2006 in der Kategorie 'Bester fremdsprachiger Film'.
 
 
Ein kostenloses Probeexemplar bekommen Sie bei rudett media cc - rdmedia@global.co.za
 

Startseite

© Afrika Kurier
Instandhaltung: Helga Nordhoff