Verband der Eisenbahnfreunde

 

Übrige Traditionsbahnen in Griechenland

Bahnbrechende Nachrichten

 Pelion-Bahn

Letzte 600 mm Kleinbahn im Balkan

Das obere Teilstück der weltberühmten Pelion-Eisenbahn ist wieder im Betrieb! Im Mai wurden die Restaurierungsarbeiten der Bergstrecke erfolgreich abgeschlossen. Ein Dampfbespannter Probezug erreichte Meleae am 24-05-96, zum ersten Mal nach 25 Jahren.
Planzüge an Wochenenden, sowie Sonderfahrten sind zunächst zwischen Meleae und Ano Lechonia vorgesehen. Das restaurierte Zwischenstück Agria - Lechonia wird z.Z. im Planbetrieb wegen Verkehrsprobleme nicht betrieben (die Gleise liegen z.T in der Mitte einer Fahrspur!). Vorübergehend steht auch für den Abschnitt Volos - Agria kein betriebsfähiges Tfz zur Verfügung, da alle betriebsfähigen Loks nach Lechonia versetzt worden sind.
Außerdem, sind 4 geschlossene und 4 offene Personenwagen, sowie eine Motordraisine vorhanden. Lechonia sind mit der Buslinie 5 der Verkehrsbetriebe Volos erreichbar.
Ein Besuch bei der Pioniereisenbahn Volos lohnt sich auch wenn kein Zug fährt. Diese 0,8 km lange und 0,6m-spurige Strecke ist unregelmäßig an gewissen Wochenenden in Betrieb, mit Hilfe pensionierter Eisenbahner. Einzige Lok ist eine O&K Bn2t aus der Jahrhundertwende, ex-Tongrube Tsalapata, Volos. Sie befindet sich im Vergnügungspark "Champs de Mars" bei den ehemaligen Salinen (Buslinie 3 der Verkehrsbetriebe Volos).

Diakofto - Kalavryta

Letzte Zahnradbahn im Balkan

In 1996 wurde der 1. Jahrhundert der Zahnradbahn Diakofto - Kalavryta gefeiert (22km, 0,75m Spurweite, System Abt). Sonderveranstaltungen der Bahnverwaltung, der regionalen Behörden, sowie unseres Vereins fanden im August und September statt.
Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Wiederkehr des Dampfbetriebes, und zwar der ältesten Lok 8.001 (Cail 1891, C1’n4zzt). Die HU der Lok wurde im AW Piräus abgeschlossen (der Kessel wurde zuvor erfolgreich angeheizt). Ein vierachsiger Personenwagen stellte die Zugkomposition dar

Dampfzüge nach Nestos

Die Loks Lb 962 & 964 (1’Eh2, North British 1942, ex-War Dept.) wurden restauriert um historische Dampfzüge auf dem Normalspurnetz bespannen zu können. Vorgesehen sind u.a. Ausflüge von Saloniki nach Nestos und Nostalgie-Orient Expreß Fahrten mit ex-ISG Schlaf-, Speise- und Gepäckwagen.

Oldtimer schieden aus vom Plandienst

Die berühmten ALCO "World" dieselelektrische Lokomotiven schieden vorletztes Jahr aus dem Plandienst aus. Zuletzt bespannten sie noch Züge aller Gattungen im Raum Macedonien.
Die lokbespannten Züge 500 bis 505 zwischen Athen und Saloniki führen keine ex-ISG altbau Schlaf- und Speisewagen mehr.

Historische Triebwagen in Gefahr

Die meterspurigen Gelenktriebwagen, die für Sonderzüge zur Verfügung bis zuletzt standen: der 3-teilige 6402 (De Dietrich 1952) und der 2-teilige 4201 (1. Schnelltriebwagen Griechenlands, Linke Hofmann, Breslau 1937) der stillgelegten Thessalischen Bahn, sind stark wegen Vernachlässigung gefährdet. Erstgenannter unterging einem Motorbrand im Frühjahre 2001 beim Sonderzugdienst in Kalamata.
Der historische Triebzug der Athener U-Bahn mit Holzaufbau (Thomson Houston 1904 /Baume & Marpent 1914) verkehrt auch nicht mehr planmäßig. 

Buchung und Bestellung von Sonderzügen durch:
Organisation des Chemins de Fer Helleniques (CH)
Karolou Str. 1
GR-104 37 Athen
(0030)210 5241323 Public Relations
(0030)210 5249094 Betriebsamt 

Weitere Nachrichten und Auskünfte über die Eisenbahnen Griechenlands durch:
Nikolaus Sbarunis)