ganz einfach :
Die Welt war nicht so gedacht, wie sie sich entwickelt hat.Und das, was viele allen Menschen wünschen, würde, wenn sie es bekämen, unsere Mutter Erde leider nicht aushalten.Würde in unserer Welt Gerechtigkeit, wie man sich sie vorstellt, herrschen, müßte jeder kleine Junge in Afrika lesen und schreiben können. Dafür bräuchten alleine die Kinderchens in Afrika so viel Papier, daß sich die ganze Überlegung nicht mehr lohnt.
Sind wir Menschen nicht nicht weit genug entwickelt und haben wir noch nicht genug erlebt, um einsehen zu können, daß unser Fortschritt schon zu weit vortgeschritten ist, und daß jeder wirkliche Vortschritt, den wir noch machen können, ein gewaltiger Schritt zurück sein muß? Können wir jetzt nicht verstehen, was die Indianer schon immer wußten, daß Fortschritt uns zwar immer weiter bringt, aber auch dem entsprechend weiter weg von der Natur, in der Natur in der wir leben.
Sind wir so weit,
dann laßt uns mit gebildeten Menschen
und der Gabe der Philosophie, mit dem Wissen der Wissenschaft und der Naturvölker
im Überfluß der Natur leben.
Vernunft - Liebe -
Canabis - Anarchie
Auf SmokeyIland wird es keine Gesetze geben,
nur logische Grundsätze, an die sich natürlich jeder hält!
Ein Grundsatz ist, daß keine körperliche
Arbeit und kein materielles Ding gekauft oder getauscht wird, es darf nur
verschenkt werden.
Dieses bereitet aber auch kein Problem da jeder für sich und andere Essen beschaffen kann. Auf Smokey Island wächst schon allerlei Zeug, und was nicht da ist, läßt sich anflanzen. Ein paar Samen in die Erde, und an jeder Ecke wächst Gras, ein Apfelbaum daneben und Beeren im Wald. Baut mat ein paar Reusen oder setzt man sich morgens zwei Stunden mit der Angel ans Meer, und schon sind ein paar Leute bis zum Abend gesättigt. Jeder verrichtet irgendeine Arbeit, die ihm Spaß bringt. Hat er dazu gerade keine Lußt, macht er nichts und hängt am Strand herum oder er schaut anderen zu, wie die etwas machen und hilft ihnen dabei. Es gibt genug, und alles wird geteilt, ist ja logisch, wer ißt schon gern' allein?
Sicherlich kann man SmokeyIsland als eine Flucht
sehen, feige oder dumm ist sie aber nicht, wenn man nicht daran glaubt,
diese Weltstuktur zu ändern. Bleibt man hier, ünterstützt
man die Ungerechtigkeit zwangsläufig. Geht man weg, ändert man
zwar nichts, kann aber mit ruhigem Gewissen versuchen, die "andere Welt"
zu überleben. "überleben" bedeutet selbst zu überleben,
und außerdem gleiche Bedingungen zu hinterlassen, die es anderen
Generationen möglich macht, auch zu überleben.