Didaktisierung des Liedes "Risikobiographie"

Lehrassistenten-Workshop, Goethe-Institut, Toronto, 30. Okt.-1.Nov. 1998
(Jodi Kinnear, Irina Maaß, Peter MacIntosh, Rüdiger Mueller, Suzanne Schafer)


1) In Gruppenarbeit das Thema "Ich habe kein Geld mehr, was jetzt?" bearbeiten lassen.

2) In Partnerarbeit entweder selbst Synonyme erarbeiten oder die vorgegebenen zuordnen lassen.

aufreiben (reib...auf) Schläge, Prügel
Miese sehr viel
bankrott vom Weg abkommen
verirren (verirrt) Defizit
krepieren (krepiert) aufregen
Morgenbrise kein Geld mehr haben
kümmern um ein leichter Wind am Morgen
Dresche den Weg verlieren
Treppenhaus sterben
verlaufen Wagen
haufenweise sorgen um, beschäftigen mit
Karre Treppenaufgang


3) Textabschnitte (a-c) auseinanderschneiden, an Gruppen austeilen und ordnen lassen.

a) Verirrt im eigenen Treppenhaus, in der ersten Morgenbrise. Ich hab nichts gegen eine Nachricht. Bloß nicht schon wieder diese. Was soll das heißen hier, ich krieg nichts mehr? Ich bin bankrott - Na und? Und ihr?

b) Keine Lust mich überhaupt darum zu kümmern. Diese Scheiße mit dem Geld und ihr Verlauf, reibt dich nur auf. Ich esse eure Suppe nicht. Nein, eure Suppe esse ich nicht. Schon lieber mache ich haufenweise Miese und fahr die neugekaufte Karre auf die Wiese.

c) Daß es Dresche gibt dafür, war immer klar. Die lachen sich doch tot, wenn sich son Typ wie ich beschwert. Und lächeln immer noch, wenn er krepiert.
Allein-machen sie dich ein.

4) Gruppen sollen eine Überschrift oder einen Titel für Ihren Abschnitt finden.

5) Gruppen ihren Abschnitt vortragen und erklären lassen, wo nötig.

6) Während des ersten Vorspielens die Abschnitte umsortieren lassen. Jede Gruppe vor dem Beginn ihres Textabschnittes warnen. (Das Lied zum ersten Mal vorspielen.)

7) Den Lückentext an die Gruppen austeilen und die Lücken während des zweiten Vorspielens nachtragen lassen.

Risikobiographie

___________ im eigenen __________________, in der ersten _______________. Ich hab nichts gegen eine Nachricht. Bloß nicht schon wieder diese. Was soll das heißen hier, ich krieg nichts mehr? Ich bin _______________ - Na und? Und ihr? Keine Lust mich überhaupt darum zu _______________. Diese Scheiße mit dem Geld und ihr Verlauf, ___________ dich nur _______. Ich esse eure Suppe nicht. Nein, eure Suppe esse ich nicht. Schon lieber mache ich __________________ ________________ und fahr die neugekaufte _______________ auf die Wiese. Daß es _________________ gibt dafür, war immer klar. Die lachen sich doch tot, wenn sich so'n Typ wie ich beschwert. Und lächeln immer noch, wenn er ____________________.
Allein-machen sie dich ein.





8) Die Gruppen die Lücken anhand ihrer Abschnitte fertig ausfüllen lassen. Sie können sich nun gegenseitig helfen, den Lückentext zu vervollständigen.

9) Das Lied noch einmal vorspielen.

10) Freie Übung in den Gruppen (oder als Hausaufgabe): "Wie finde ich aus einer solchen Situation wieder heraus?"



Risikobiographie

Die Sterne-CD: "Posen".


Verirrt im eigenen Treppenhaus, in der ersten Morgenbrise. Ich hab nichts gegen eine Nachricht. Bloß nicht schon wieder diese. Was soll das heißen hier, ich krieg nichts mehr? Ich bin bankrott - Na und? Und ihr? Keine Lust mich überhaupt darum zu kümmern. Diese Scheiße mit dem Geld und ihr Verlauf, reibt dich nur auf. Ich esse eure Suppe nicht. Nein, eure Suppe esse ich nicht. Schon lieber mache ich haufenweise Miese und fahr die neugekaufte Karre auf die Wiese. Daß es Dresche gibt dafür, war immer klar. Die lachen sich doch tot, wenn sich son Typ wie ich beschwert. Und lächeln immer noch, wenn er krepiert.
Allein-machen sie dich ein.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Sterne-Liedern erhalten Sie beim