- 1984 
 
Allgemein 

01.01.84 Ludwigshafen   
 
    Mit dem Start des Kabelpilotprojektes in Ludwigshafen wurde das Monopol des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gebrochen. Neben acht neuen privaten Fernsehprogrammen bot es auch vier neue private Hörfunkkanäle im Kabel an. 
    Quelle: Hörfunk-Jahrbuch 94
01.04.84 München  
    Das zweite Kabelpilotprojekt startet in München mit 23 Kabelhörfunkprogrammen, darunter auch das privatkommerzielle Radio Xanadu (später Energy). 
    Quelle: Hörfunk-Jahrbuch 94 
15.05.84 Niedersachsen  
    Ohne die Ergebnisse der Kabelpilotprojekte abzuwarten, verabschiedete der niedersächsische Landtag als erstes Bundesland ein Rundfunkgesetz, das die Zulasung privater Veranstalter dauerhaft und nicht nur zu Versuchszwecken vorsah.  
    Auslöser für dieses und die nachfolgenden Rundfunkgesetze in den anderen Bundesländern war die Freigabe des Frequenzbereichs zwischen 100 und 108 MHz, die eine drahtlose Übertragung der Rundfunkprogramme ermöglichten. In der Folgezeit wurden den privaten Hörfunkveranstaltern aber auch Frequenzen unter 100 MHz zur Verbreitung ihrer Programme zugewiesen.  
    Quelle: Hörfunk-Jahrbuch 94
  
 
 
 
This page hosted by     Get your own Free Home Page