MOLLIG ONLINE-THEMA:
Cellulite
Fast jede hat sie...
Cellulite oder Orangenhaut - dieses Problem kennen nicht nur mollige oder dicke Frauen. Nein, es ist eigentlich kein Thema für diese Seite, denn diese Dellchen an Po und Beinen kennen auch die schlanken, ja sogar die dünnen Frauen. Welche "Art" von Frau Cellulite hat, wäre unmöglich aufzuzählen. Umgekehrt ist es schon wesentlich einfacher: (Berufs-) Sportlerinnen, Frauen mit starkem Bindegewebe (die keine Veranlagung dazu haben) und die meisten Models.
Fakt ist, das fast jede Frau, die die Pubertät hinter sich gelassen hat, Orangenhaut hat oder bekommt. Bei der einen werden die Symptome erst sichtbar, wenn man die Haut an den Schenkeln fest zusammendrückt. Andere junge Frauen entdecken die Dellchen mit Schrecken bei starker Sonnenbestrahlung (im Freibad). Bei vielen Frauen ist sie immer sichtbar, vorallem in "ungünstigen" Positionen wie Sitzen in kurzem Rock mit überschlagenen Beinen (das belastete Bein zeigt hier oftmals die Dellchen, häufig auch im Fernsehen zu sehen!), in der Hocke sitzen etc.
Für die Frauen ist Orangenhaut nicht selten der blanke Horror, denn den Bauch kann man einziehen, die Hüften kaschieren, aber wer Cellulite hat, traut sich in der Regel in keinen Mini-Rock mehr hinein.
Dann wird alles probiert: Massieren, Cremen, Diäten und exzessives Training....aber irgendwie wollen die Dellchen nicht verschwinden und die Damen handeln sich eher die ersten grauen Haare ein bei all dem Stress und die Kosmetikbranche füllt sich mit ihren Hoffnungsträgern den Geldbeutel.
Was sich hier wie ein Schönheitsfehler anhört, ist pure Natur! Das Problem ist nicht unbedingt die Ernährung oder Bewegungsmangel, sondern schlicht und einfach das weibliche Bindegewebe. Dieses unterscheidet sich von dem des Mannes, deshalb bekommen Männer keine Orangenhaut. Oftmals redet man von einem "schwächeren Bindegewebe", was sich allerdings etwas unemanzipiert anhört.
Eine Frau hat Brüste - akzeptiert! Eine Frau hat ein breiteres Becken - akzeptiert! Eine Frau hat Orangenhaut - Oh Nein!!
So ist es: Ein weibliches Attribut wird von der Gesellschaft nicht akzeptiert. Irgendjemand hat irgendwann einmal festgelegt, das Orangenhaut "nicht schön" und "Nicht jugendlich" ist. Offensichtlich hat sich diese Meinung durchgesetzt. Hier wird gegen eine natürliche Sache angekämpft, was eigentlich merkwürdig ist, oder? Man stelle sich vor, aus irgendeinem Grund wäre die Meinung "Brüste sind nicht schön" in der Öffentlichkeit aktuell...
Die prominenten Damen werden von der Boulevard-Presse jeden Sommer nach möglicher Orangenhaut untersucht. In der Bildzeitung tauchte ein Bild von Claudia Schiffer auf, die mit einem kurzen Rock gerade in eine Limousine einsteigt. Man konnte gut einige Dellchen erkennen, die in dieser ungünstigen Position selbst bei dieser trainierten Frau nicht ungewöhnlich sind. Das ist fast moderne Hexenjagd.
Doch warum haben alle Models in den Hochglanzmagazinen und in Herrenmagazinen KEINE Dellchen? Nun, wir starten ein kleines Experiment:
Das mollige Model Michaela hat Orangenhaut. Ich besitze, im Gegensatz zu den Profi-Fotografen, ein billiges Bildbearbeitungprogramm. Bild 1 zeigt sie kontrastreich und scharf gestellt, die Cellulite ist sichtbar. Auf Bild 2 allerdings habe ich einen Weichzeichner eingesetzt und zusätzlich Kontrast aus dem Bild genommen. Das Ergebnis ist interessant! Und jetzt stellt Euch vor, ich hätte ein Bildbearbeitungsprogramm wie Playboy oder Penthouse...
Es ist wohl in der heutigen Zeit nicht möglich, die Frauen und Männer dazu zu bringen Cellulite zu lieben (auch wenn Mollieliebhaber durchaus Gefallen an den weich aussehenden Dellchen finden!!), aber die Akzeptanz sollte schnellstens gefördert werden!!
Über dieses Thema könnt Ihr Euch im Kummerkasten austauschen: KUMMERKASTEN / NACHRICHTENBOARD
Einfach normal, oder: