Reiki I-III

Das Reiki-Heilungssystem ist in insgesamt 3 Grade aufgeteilt. Jeder Grad beinhaltet seine speziellen Aufgaben und bildet doch eine in sich abgeschlossene Einheit. Schon mit Empfangen der ersten Einweihung ist der Reiki-Praktizierende vollumfänglich in der Lage, Reiki an sich selbst und an andere weiterzugeben. In den höheren Graden kommen dann spezielle Techniken hinzu (z.B. die Symbole und die Fernheilungs-Methode), welche die Energie-Arbeit erleichtern und intensivieren.

Im Folgenden werde ich kurz beschreiben, welche Themen in den einzelnen Graden unterrichtet werden. Das Studienmaterial ist sehr ausführlich, insgesamt enthält es über 130 DIN-A-Seiten.

Reiki - Der 1. Grad

Im 1. Grad ist Reiki sehr praxisbezogen, niemand wird 10 Bücher lesen müssen, um mit Reiki andere Menschen oder sich selber damit behandeln zu können. Jeder kann es auf einfache Art erlernen. Das ist das Schöne an Reiki: seine Einfachheit. Alles, was dafür benötigt wird, sind zwei eingeweihte Hände, und schon kann’s losgehen.

Wenn Du die Reiki-Energie kennenlernen möchtest und Dich für diesen Kurs anmelden willst, wirst Du von mir als erstes das Reiki I Arbeitsbuch per E-Mail zugeschickt bekommen. Der Haupt-Teil dieses Buches befasst sich vor allem mit dem Erlernen der Handpositionen; Du wirst schrittweise in den 1. Reiki-Grad eingeführt und lernst auf eine ganz einfache Art, was Reiki ist und den richtigen Umgang damit. Es wird Dir das notwendige Wissen und viele Techniken vermitteln, um Dir selbst, anderen Menschen oder sogar Deinen Haustieren Reiki geben zu können. Die ursprüngliche Einfachheit des Reiki-Systems wird dabei immer beibehalten.

Natürlich werde ich während der ganzen Zeit über für Dich da sein und Dir alle Deine Fragen beantworten. Sobald Du das Kursmaterial durchgearbeitet hast und Dich bereit dazu fühlst, Deine Einweihung zu erhalten, werden wir gemeinsam einen Termin vereinbaren. Gleich nach Deiner Einweihung wirst Du dann von mir per Post Dein Reiki I-Diplom zugeschickt bekommen.

Reiki - Der 2. Grad

Mit dem 2. Grad eröffnen sich völlig neue Perspektiven der Energie-Arbeit, da er eine viel weitere Spannweite umfasst als der 1. Grad. Dies wird vor allem durch die Symbol-Arbeit ermöglicht, auf welche in diesem Kurs ausführlich eingegangen wird. Die Symbole kann kann man sich als eine Art Schlüssel vorstellen, mit dem man bestimmte "Türen" zur Reiki-Quelle öffnet und so vermehrt die Energie "anzapfen" kann. Der grösste Unterschied zum 1. Grad liegt darin, dass wir nicht "nur" mehr unsere Hände einzusetzen brauchen, sondern in der Lage sind, Menschen Reiki zu senden, die sich Tausende von Kilometern weit von uns entfernt befinden (Fernreiki). Ebenso werden in diesem Kurs verschiedene Techniken gelernt, die uns u.a. erlauben, Reiki an bestimmten Orten verstärkt zu sammeln, um die Energie an jenem Ort zu jeder Zeit wieder "abrufen" zu können.

Der Kurs im 2. Grad ist ähnlich aufgebaut wie jener des Reiki I. Sobald ich Deine Anmeldung erhalten habe, wirst Du von mir als erstes das Reiki II Arbeitsbuch per Mail zugeschickt bekommen. Der Schwerpunkt im 2. Grad ist, wie bereits erwähnt, die Symbol-Arbeit; das Kurs-Material wird Dich auf eine möglichst einfache Art in die Anwendung dieser Symbole einführen. Du wirst Schritt für Schritt erfahren, was Reiki II ist, den Umgang damit und wie es effektiv angewendet wird. Traditionelle japanische und westliche Übungen werden Dir dabei zeigen, wie Du Deinen eigenen Weg im Umgang mit dem Reiki II finden kannst und werden Dich in der Symbol-Arbeit sicherer machen. Während dieser Zeit wirst Du ständig durch mich begleitet und persönlich unterstützt, sofern Du dies in Anspruch nehmen möchtest. Dabei ist es mir wichtig, dies alles in einer möglichst unkomplizierten und verständlichen Art zu vermitteln. Sobald Du Dich bereit dazu fühlst, Deine Einweihung zu erhalten, werden wir gemeinsam einen Termin vereinbaren. Auch dieser Kurs beinhaltet ein Diplom, das ich Dir nach Abschluss des Kurses per Post zukommen lasse.

Reiki - Der Meister-Grad

Der dritte Reiki-Grad bedeutet die volle Öffnung zum Reiki-Kanal. Mit der Einweihung in das Meistersymbol schliesst sich der energetische Kreis des Reiki, jedoch bedeutet dies alles andere als der Abschluss des Reiki-Weges. Im Gegenteil, es kann der Anfang zum Schritt einer weitreichenden persönlichen Entwicklung sein, der uns ein Stück weiter in Richtung Meisterschaft über unser Leben führen kann. Meistens ist dies ein sehr persönlicher Prozess und sieht bei jedem Menschen ein wenig anders aus.

Der 3. Grad, der ganz unter dem Motto der „Meisterschaft“ steht, wird uns u.a. auf eine kleine Reise in den Osten mitnehmen und ich werde eine kurze Beschreibung darüber geben, was es in der asiatischen Denkweise bedeutet, ein Meister zu sein (soweit ich als „Westlerin“ dies überhaupt beurteilen kann). Das Arbeitsbuch wird Dir ausserdem das sogenannte "Meister-Symbol" vorstellen, das bei den Einweihungs-Ritualen eine wichtige Rolle spielt. Mit dem Empfang Deiner Einweihung wirst Du dann die ganz spezifische Qualität der Meisterenergie kennenlernen, die ebenso dem Meistersymbol zu eigen ist.

Schliesslich wirst Du auch die eigentliche Aufgabe des Meister-Symbols kennenlernen: Als Schlüssel zu den Einweihungs-Zeremonien. Wir werden uns sehr ausführlich den Zeremonien widmen und Dir wird alles notwendige Wissen vermittelt, das es braucht, um andere Menschen in Reiki zu unterrichten. Eine Einweihung kann ein tief eingreifendes Erlebnis für einen Menschen sein. Jeder Lehrer sollte in der Lage sein, seine Schüler mit fachlicher, seelischer und emotionaler Kompetenz aufzufangen und ihn auf seinem Reiki-Weg zu begleiten. Es ist eine wunderschöne Aufgabe, Reiki an andere Menschen weitergeben zu können, beinhaltet jedoch auch eine gewisse Verantwortung.

Der Kurs zum 3. Grad wird vom Ablauf her ähnlich gestaltet sein wie jene des Reiki I und II. Du wirst von mir das Reiki III Arbeitsbuch per Mail zugeschickt bekommen, welches Dir näherbringen wird, worum es sich beim Reiki III handelt und wie es angewendet wird. Der Schwerpunkt liegt vor allem bei den Einweihungs-Zeremonien. Traditionelle japanische wie westliche Übungen werden Dir helfen, Deinen eigenen Weg als Reiki-LehrerIn zu finden und lassen Dich im Umgang mit dem Meister-Symbol sicherer werden. Es ist mir dabei sehr wichtig zu erwähnen, dass Du nicht nur während der Dauer des Kurses durch mich ständig begleitet wirst, sondern auch lange danach noch (sofern Du dies in Anspruch nehmen willst); falls sich Dir Fragen stellen auf Deinem Reiki-Weg, werde ich mein Bestes geben, für Dich da zu sein.

Sobald Du das Kursmaterial durchgearbeitet hast und Dich bereit dazu fühlst, Deine Einweihung zu erhalten, werden wir gemeinsam einen Termin vereinbaren. Dein Meister/Lehrer-Diplom lasse ich Dir nach Abschluss des Kurses zukommen.

<noframes>