Reiki, die universelle Lebensenergie

Reiki ist ein japanischer Begriff und bedeutet "Universelle Lebensenergie". Praktisch alle Kulturen dieser Erde kennen und kannten eine Form dieser feinstofflichen Energie, so wird in China vom „Chi“, in Indien vom „Prana“ gesprochen, die heutigen Wissenschaftler nennen sie „Bioplasma“ und im alten Ägypten war es das „Sekhem“. Jedes Lebewesen hat einen mehr oder weniger starken Zugang zu dieser „geheimnisvollen“ Quelle des Reiki, aus der unsere Lebensenergie entspringt. Sie ist jene grenzenlose und unlimitierte Kraft, die alles wachsen und gedeihen lässt.

Bei uns im Westen wird Reiki meist als eine alternative Heil-Methode oder als geistiges Heilen bezeichnet. Dabei überträgt der Praktizierende dem Empfangenden mit seinen Händen Energie, was jedoch nur einen kleinen Teil von Reiki ausmacht. Diese Form des Heilens war in vergangenen Zeiten auch bei uns eine alltägliche und völlig natürliche Heilungsmethode. Leider wurde sie mit der Zeit langsam „vergessen“, aber noch heute ist das Handauflegen als Instinkt tief in uns eingegraben, greifen wir doch mit unseren Händen völlig automatisch an einen uns schmerzenden Körperteil.

Das Entscheidende im Reiki ist die sogenannte Einweihung (oder auch Einstimmung genannt), erst sie ermöglicht uns zu dieser Quelle des Lebens verstärkt Zugang zu haben. Die Einweihung könnte man als eine Art Kraftübertragung beschreiben, die der Lehrer beim Schüler vornimmt. Dabei öffnet er unter Zuhilfenahme einer uralten Bewusstseins-Technik beim Schüler die entscheidenden Energie-Kanäle, durch die dann Reiki fliessen kann. Gerade in Japan ist dabei die sogenannte Ferneinstimmung, bei der Schüler und Lehrer Hunderte von Kilometern getrennt sein können, weit verbreitet und wird oft und gerne praktiziert.

Der japanische Gelehrte Mikao Usui (siehe Bild ganz oben links) hat das Reiki als Heilungs-System Anfangs des 20. Jahrhunderts entwickelt und später an seine zahlreichen Schüler weitergegeben. Er hat es in mehrere Grade aufgeteilt, wobei jeder Grad für sich bereits eine abgeschlossene Einheit bildet. Das Usui System zur natürlichen Heilung, wie Reiki nach seinem Gründer in Japan genannt wird, ist weniger eine Methode mit der man ständig spektakuläre Heilungen produziert (obwohl auch dies immer wieder geschieht). Es ist eher ein ganzheitlicher Weg, ein wunderbarer Helfer, der uns ins eigene Innere führt und uns so zu mehr Bewusstheit und Zufriedenheit verhilft: Eine Hilfe zur Selbsthilfe. Der stille Weg nach Innen, zu welchem die meisten Menschen in unserer vom Verstand dominierten westlichen Welt den Zugang verloren haben. Meistens führt schon dies zu Veränderungen im Leben, das müssen keine umwälzenden Dinge sein, sie können sich auch im ganz Kleinen zeigen. Manche berichten, wie sie plötzlich besser schlafen können, wie sie mehr Ruhe in sich finden oder sie fühlen sich sonst irgendwie wohler, selbstbewusster. Die meisten Menschen bemerken ausserdem nach ihrer Einweihung eine sehr erfreuliche „Nebenwirkung“ von Reiki: es stärkt das eigene Imunsystem und schützt den Körper in einem erhöhten Masse vor bakteriellen und viralen Erkrankungen wie Schnupfen oder Grippe.

Als ein ganzheitliches System der Energie-Übertragung läßt sich Reiki auf sehr vieles im Leben anwenden: auf Menschen, Tiere und Pflanzen, und sogar auf Gegenstände und Situationen. Man kann es zum Reinigen und Aufladen von Lebensmitteln, Kristallen oder anderen Dingen verwenden, zur Heilung von Situationen, Beziehungen, etc. Du kannst Reiki auf ganz Vieles anwenden, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Dies mag sich im ersten Moment ein wenig seltsam anhören, jedoch, wie die moderne Physik schon lange bestätigt, besteht letztlich alles aus reiner Energie.

Das Reiki-Heilungs-System läßt sich mit jeder anderen Therapie oder Methode kombinieren (Kristalle, Farben-Lehre, Shiatsu, Licht-Therapie etc.). Masseure z.B. geben so direkt während ihrer Massage automatisch Reiki weiter an ihre Klienten. Bei einer Heilungssitzung braucht sich der Emfpangende jedoch nicht zu entkleiden, wodurch sich Reiki von anderen therapeutischen Methoden unterscheidet. Auch lässt sich Reiki während einer schulmedizinischen Behandlung anwenden, um z.B. dem Körper zu helfen, sich von chemischen Giftstoffen der Medikamente zu befreien.

Andere Energieheilungs-Methoden als Reiki arbeiten zuweilen mit der Aufnahme von „krankem“ Chi und der Weitergabe von persönlichem, also körpereigenem, gesunden Chi. Wenn man bei diesen Techniken nicht genau weiß, was man tut, kann dies schnell zu eigener Krankheit führen. Mit Reiki hingegen ist dies nicht möglich, da man nicht mit seiner körpereigenen Energie arbeitet. Man kann während einer Behandlung keine negativen Energien von anderen Menschen aufnehmen, da man durch den starken Reiki-Fluss vollkommen geschützt bleibt. Wenn Dich diese Kraft ausfüllt, dann finden "negative" Energien keinen Platz mehr. Wer auch immer etwas anderes behauptet, arbeitet mit einer anderen Methode als Reiki.

Im Prinzip kann jeder Reiki-Geben erlernen, es gibt dafür keine Altersbegrenzung; man kann dafür weder zu jung, noch zu alt sein. Inzwischen werden sogar „Reiki für Kinder“- Seminare angeboten und es kann von jedem Menschen ohne Bedingungen, die erfüllt werden müssten, genutzt werden.

Reiki entfaltet seine Heilkraft nicht nur in unseren Körpern, ebenso kann es uns den Weg zur eigenen Weiterentwicklung öffnen. Viele Menschen betrachten Reiki vor allem von seinem spirituellen Aspekt und berichten, dass sich auf wundersame Weise etwas in ihrem Leben zu bewegen anfängt, nachdem sie ihre Einweihung erhalten hatten. Situationen und Menschen treten in das Leben ein, welche die eigene Entwicklung fördern und beschleunigen. Jedoch sollte man Reiki niemals als ein religiöses Konzept verstehen, es ist keine Religion. So wird es von Christen genau so wie von Buddhisten, Muslimen oder Juden angewendet.

Die bewusste Anwendung des Reiki-Systems bedeutet Heilung auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene. Indem Du mit dieser natürlichen Kraft-Quelle verbunden wirst, hast Du damit ein wundervolles Werkzeug in der Hand, um Dich selber auf eine ganzheitliche Weise besser kennenzulernen.

In diesem Sinne möchte ich Reiki weitergeben.


Zur Startseite Was ist Reiki? Link-Liste Gästebuch Über mich
Reiki I-IV Shamballa Lightarian Reiki Lightarien-Ki Reiki Karuna-Ki Reiki Kundalini Reiki Violet Flame Reiki

Copyright © 2003 Ashnu Oberer
<noframes>