Unsere Regeln

Einführung

Der Kindergruppe Bäreneck e.V. ist eine ganzheitliche Erziehung auch schon im frühkindlichen Stadium vor dem Kindergarten wichtig. Die Kinder sollen zu Toleranz, Solidarität, Verantwortungsbereitschaft, Gemeinschaftsförderung und Selbständigkeit heran geführt werden. Auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder kann aufgrund der Gruppenkonstellation ebenso eingegangen werden, wie auf den Wunsch nach gemeinschaftlichem Erleben.

Dieser Text dient dazu, dass sich Eltern, die sich für einen Platz für ihr Kind im Bäreneck interessieren über die z.Zt. geltenden Vereinbarungen informieren können. Der Verein lebt durch seine Mitglieder. Deshalb stehen diese Regeln nicht unverrückbar fest. Da aber immer viele unter einen Hut zu bringen sind, sollte man sich schon auf diese Regeln einlassen können, um dann miteinander die Betreuung zu gestalten.

Status

Die "Kindergruppe Bäreneck e.V." ist ein unabhängiger eingetragener Verein und hat die rechtlichen Grundlagen zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfüllt. Betriebserlaubnis Die Betriebserlaubnis erstreckt sich auf bis zu max. 12 Kindern im Alter von 1-3 Jahren. Die Regelbelegung beträgt durchschnittlich 11 Kinder.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist 8:30 - 12:30 Uhr, Elterndienst ca. alle 14 Tage ein Vormittag zu den Öffnungszeiten Elternabend ca. 1x im Monat Zusätzliche Aktivitäten: Gestaltung von Festen, Renovierungsarbeiten, Krankheits- und Urlaubsvertretungen, Wäschedienst ca. alle 10 Wochen.

Bedingungen bei Anmeldung zur Aufnahme in den Verein

Zeiten

Die Kinder sollten nach Möglichkeit bis 9:15 Uhr gebracht werden. Die Eltern sollten sich bis zu diesem Zeitpunkt von ihren Kindern verabschieden. Zur Frühstückszeit zwischen 9:30 und 10:00 ist die Tür verschlossen. Wer es bis zu diesem Zeitpunkt nicht schafft, bringt sein Kind bitte nach dem Frühstück. (Die Unruhe in der Gruppe wird sonst leicht zu groß.)
Bei neuen Kindern kann in der Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen ein Elternteil des Kindes in der Gruppe bleiben. Die ersten drei Tage sollten die Eltern bei ihrem Kind bleiben. Die Frühstückszeiten (9:30 Uhr) sollten nach Möglichkeit eingehalten werden. Der Elterndienst ist von 8:30 bis 12:30 Uhr.

Information

Beim Fehlen des Kindes wegen Krankheit oder Urlaub ist die Erzieherin zu benachrichtigen. Auch über Allergien, Krankheiten und Behinderungen ist die Erzieherin zu informieren.

Kleidung

Die Kinder haben ihre Hausschuhe im Bäreneck.
Bei der Wahl der Bekleidung bitte beachten, dass bei Klebearbeiten, Malen u.ä. Flecken oft nicht zu vermeiden sind.
Für das Spiel im Freien benötigen die Kinder wetterfeste Kleidung und Gummistiefel, die im Bäreneck deponiert werden sollten.
In der persönlichen Pappkiste sollte immer frische Umkleidewäsche bereitliegen.

Ernährung

Zum Frühstück gibt es Äpfel, Brot mit Butter und Wasser. Bei Geburtstagen können Brezel und Apfelsaft für Apfelschorle mitgebracht werden. Die Frühstücksvorbereitung und das Spülen übernimmt nach Möglichkeit der Elterndienst.

Besondere Aktionen

Besondere Aktionen sind ausdrücklich erwünscht. Für Schwimmbadbesuche ist erforderlich, dass 1 Erwachsener pro 2 Kinder zur Beaufsichtigung der Gruppe mitgeht. Waldtage finden, wenn sie festgesetzt wurden auch bei Sauwetter mit entsprechender Kleidung statt.
Spaziergänge: Die Sicherheit muß gewährleistet bleiben. Im Krippenwagen können 6 Kinder von einer Person transportiert werden. Wenn Kinder im Kinderwagen zu transportieren sind, ist hierfür jeweils eine Betreuerin erforderlich. Beim Spaziergang sind grundsätzlich mindestens 2 Betreuerinnen dabei. (Spaziergänge finden deshalb häufig dann statt, wenn nicht alle Kinder anwesend sind.)