Der Namenswechsel
 
 
"Als nun die Völker dort (in Skandinavien) zu solcher Menge sich vermehrt hatten, daß sie nicht länger zusammenwohnen konnten, teilten sie sich in drei Haufen ab und losten . Wer nun das Los zog, der Haufe sollte das Vaterland verlassen und sich eine fremde Heimat suchen. Als nun das los auf einen Teil gefallen war, setze der über sich zwei Herzöge Ibor und Aio, zwei Brüder und junge frische Männer , trefflich vor allen anderen , und zog aus. Ihre Mutter war Gambara, eine kluge , vorsehende Frau,
auf deren weisen Rat in Nöten sie ihr Vertrauen setzien.
Die Winniler [= "Das Volk der Wanen "?] zogen also aus Schonen mit ihren Herzögen Ibor und Aio und kamen nach Skoringa und saßen dort einige Jahre. Zu dieser Zeit bedrängten Ambri und Assi, die Herzöge der Wendeln , alle nachbarlichen Länder mit Krieg. Im Übermut ihrer vielen Siege sandten sie zu den Winnilern, sie sollten entweder den Wandeln zinsen oder zum Waffengang sich bereiten. Da hielten Ibor und Aio, mit Zuraten ihrer Mutter Gambara, für besser, mit Waffen die Freiheit zu schirmen als mit Zinsesablösung sie zu beflecken. Sie entboten den Wendeln, sie würden lieber kämpfen als fronen . Awar standen damals die Winniler alle in der Blüte des Mannesalters, aber waren in geringer Zahl, da sie ja nur den dritten Teil einer mäßig großen Insel ausgemacht hatten."
"Die Wendeln seien vor Godan getreten un hätten den Sieg über die Winniler verlangt, und der habe zur Antwort gegeben: Denen werde er den Sieg geben, die er zuerst bei Sonnenaufgang erblicke. Da sei Gambara vor Frea, die Gattin Godans, getreten und habe für die Winniler den Sieg verlangt, und Frea habe den Rat gegeben, die Weiber der Winniler sollten ihre Haare auflösen und um das Gesicht in Bartes Weise zurichten, und früh morgens sollten sie mit den Männern dasein, um sich Godan zu Gesicht zu stellen dahin, wo er aus dem Fenster gen Morgen zu schauen pflegte; und so sei es geschehen. Als Godan bei Sonnenaufgang sie erblickte, habe er gerufen:  "Was sind das für Langbärte ?!"
Und Frea habe darauf gesagt, er solle denen welche er den Namen gegeben , auch den Sieg schenken . So habe Godan den Winnilern den Sieg erlaubt ."
                                                                        Paul Warnefrit Historia Langobardorum.