Radtouren

Nordvogesen / Lothringen

Wanderung am „Kalten Mittwoch“ 1982
Von Bannstein nach Baerenthal
(Zwischen Bitsch (Bitche) und Niederbronn)

Karte: Carte des Vosges 1: 50 000: „Vosges du Nord“, editee par le CLUB VOSGIEN

Gehzeit: ca 6 St.

Anfahrt: Von Saarbrücken über Saargemünd (Sarreguemines) nach Bitsch (Bitche) und weiter auf der N62 bis Bannstein, Parken am ehemaligen Bahnhof,

Vom Bahnhof aus mit dem roten Kreuz und der gelben Raute einige Meter nach W bis zum Waldrand, dort gleich links mit der gelben Raute abbiegen
durch einen sandigen Hohlweg hinauf bis zu einer kleinen Straße, diese überqueren und weiter auf sandigen Wegen, nun bergab zum Ortsteil Fischerhof und zum einem großen Weiher, Bänke am Ende des Weihers und ein kleiner Kiosk laden bei schönem Wetter zu einer Pause ein.
Wir folgen einem kleinen Kanal zum Badeweiher am Campingplatz in Baerenthal, hier auch Bänke, im Ort Restaurants.

Bei den Häusern suchen wir das weiße Dreieck, dem wir nach Norden folgen. Der Aufstieg zu der Ruine Ramstein lohnt sich schon wegen der schönen Aussicht auf das Dorf und das Tal.

Der Weg führt über den Col du Dunkelthal hinab zur N62, die wir an einer Häusergruppe überqueren. Nun mit dem gelben Balken zum Hanauer Weiher (Etang de Hanau), Bänke, Badeplatz und Restaurant.

Weiter mit dem gelben Balken durch ein kleines Moorgebiet, über eine Forststraße, eine Wiese überqueren zum Weiler Waldeck. Durch einen Hohlweg hinauf in einen kleinen Sattel, von dem man in einigen Minuten die Ruine Waldeck erreichen kann. Wer die Besteigung „au risque du visiteur“ wagt, wird mit einem schönen Blick über die Waldberge der Umgebung bis hin zum Pfälzer Wald belohnt. Der Abstieg führt mit gelb-weiß-gelber Markierung zu einem kleinen Moorweiher (Etang de Waldeck, NSG) und mit blauem Kreuz zurück nach Bannstein. (Einkehrmöglichkeit in zwei Restaurants)

Varianten:

Die Wanderung lässt sich ausdehnen, wenn man von Baerenthal her vor der N62 mit gelbem Balken nach rechts (Osten) abbiegt und erst bei Lieschbach die Straße überquert, dann mit bleuem Dreieck zur Ruine Falkenstein aufsteigt oder mit dem gelben Punkt gleich zum Lieschbacher Weiher geht. Von dort mit dem blauen Kreuz über der Col du Kachler zum Hanauer Weiher und weiter wie oben.

Vom Hanauer Weiher kann man direkt zum Auto zurück, indem man weiter dem blauen Kreuz folgt und Waldeck rechts liegen lässt.