Radtouren

Alpenverein Saarbrücken Alpenverein und Skiclub Saarbrücken ADFC_Saar Saar

Tageswanderung der Tourengruppe im Alpenverein Saarbrücken

Nordvogesen / Lothringen

Wanderung am 23.11.97 (Kalter-Mittwoch-Ersatz)

Von Eguelshardt um den Hanauer Weiher

Karte: Carte des Vosges 1: 50 000 „Vosges du Nord“

Anfahrt: Über Bitsch und die N62 nach Eguelshardt, Parken an der Kirche

Von der Kirche auf dem kleinen Sträßchen weiter durch eine Senke (hier Waschhaus am Bach) bis ein Weg links abzweigt (Tafel mit Markierungen), nun mit rotem Dreieck bergauf zu einem Sattel, dann mit blauem Kreuz zum Biesenberg (vorgelagerte Abwehrstellungen der Maginot-Linie für das Lager Bitsch), dann hinab zum Forsthaus Biesenberg (Weiher und P), dann zum Erbsenweiher und der Kapelle Notre Dame, zurück zum Weiherdamm und mit gelbem Ring in Richtung Rothenburg, aber auf der Forststraße bleiben und später auf Waldweg am Landersberg vorbei,
Aufstieg zur Burg Falkenstein, mit blauem Kreuz hinab zum Lieschbacher Weiher und über den Col du Kachler zum Hanauer Weiher (Bademöglichkeit auf Campingplatz, Restaurant, Picknickplatz), mit gelbem Balken Richtung Waldeck, dann durch den Weiler und über einen Sattel (von hier kann man die Ruine Waldeck besteigen) oder (direkt) auf Forststraße zum
Waldecker Weiher (NSG) und mit blauem Kreuz zurück bis zum Sportplatz in Eguelshardt, dann über Straße zurück zur Kirche.