Radtouren

Wanderung am „Kalten Mittwoch“ 1986:

Vom Hanauer Weiher zur Ruine Falkenstein und zum Erbsenberg

Karte: Carte des Vosges 1: 50 000 „Vosges du Nord“, editee par le CLUB VOSGIEN,

ANFAHRT : Von Saarbrücken über Bitsch (Bitche) auf der N62 Richtung Niederbronn, Parken in Bannstein am (ehem.) Bahnhof

An der Straße ca 100m zurück in Richtung Bitsch (an ehem. Sägewerk vorbei), bis eine kleine Straße rechts einbiegt, nun mit dem blauen Kreuz zum Hanauer Weiher (schöner Pausenplatz, Restaurant, Badegelegenheit), weiter mit dem blauen Kreuz über den Col du Kachler und hinab zum Lieschbacher Weiher (im Mai und Juni bemerkenswerte Vegetation am Ufer), über den Weiherdamm und aufwärts zur Ruine Falkenstein (Besichtigen auf eigene Gefahr, die Mauerreste sind teilweise ungesichert), Pausenplatz,
jetzt mit dem blauen Dreieck nach Osten absteigen zu einer kleinen Forststraße (hier Waldparkplatz), nun mit der blauen Scheibe nach Norden, bald auf schmalem Pfad eine Kiefernschonung durchqueren und dann zu der spärlichen Resten der Rothenburg absteigen,
von der Ruine weiter hinab zum Sträßchen, den Rothenbach auf einer Brücke überqueren und gleich nach links mit einer lokalen Markierung (gelber Ring) einbiegen,
Man befindet sich hier im Bereich der ehemaligen Maginot-Linie, einige alte Bunker („Blockhaus“) und Unterstände sind noch gut zu erkennen.
Der gelbe Ring führt zum Erbsenweiher, überquert die Forststraße und steigt nach SW an einem hang nach oben. Wir folgen der Markierung in einer weiten Schleife um den Erbsenberg und bewundern das große Loch, das die Erosion in den Erbsenfelsen bebohrt hat (Besteigen verboten).
Wenn der Weg in einem Hohlweg endet, können wir noch zur Ruine Waldeck aufsteigen (Besteigen verboten oder auf eigene Gefahr), bevor wir zum Waldecker Weiher (NSG) hinuntergehen.
Mit dem blauen Kreuz gelangen wir in einem weiten Bogen zurück nach Bannstein (Einkehrmöglichkeit in zwei Restaurants).