Computer verbinden - Los ordenadores enlazan

Newsletter Nummer 1 - 1.12.2003

zurück zur Startseite

Computer verbinden - Los ordenadores enlazan

Willkommen zum Newsletter Nummer 1

Kurz noch einiges zu dem Namen "Newsletter"

Das moderne Deutsch ist voll von englischen Ausdrücken (expresiones). Solche Wörter haben wir ja schon oft im Unterricht gesehen, zum Beispiel: Jeans, Make-up, Party, T-shirt. "Ich gehe heute zu einer Party. Ich ziehe meine Jeans und ein T-shirt an, außerdem benutze ich mein neues Make-up" könnte ein Mädchen zum Beispiel sagen. Es gibt auch moderne Ausdrücke: "Das finde ich cool" , "Das ist ja super-cool" , "Das ist ja einfach cool" . Das bedeutet (significa) einfach: Ich finde es toll oder beeindruckend (impresionante). Ein anderes Wort ist "easy" - "Mathematik ist ja ganz easy." Mathematik ist sehr leicht. Häufig benutzt man auch das englische Wort "kids" für Kinder. Ein Vater sagt vielleicht zu seiner Frau: "Unsere Kids haben mich heute total genervt.", also ungefähr: Heute war es nicht ganz leicht mit unseren Kindern. "Newsletter" ist auch so ein Wort. Es kommt aus der Computerwelt. Dort gibt es sehr viele englische Wörter: Cyberspace, Chat, Online-Surfer, Driver, Scanner etc. Und das Wort "Newsletter" ist sehr weit verbreitet (extendido) auf deutschen Webseiten. Das kannst du ja mal selbst überprüfen (comprobar). Einen "Newsletter" kann man zum Beispiel auch abonnieren bei: http://www.tagesschau.de/bab. Die "Tagesschau" ist ein Nachrichtenprogramm im deutschen Fernsehen. Es kommt "im Ersten", d.h. im ersten Fernsehkanal. Jeden Freitag gibt es hier auch den "Bericht aus Berlin". Das ist eine Nachrichtensendung zu den aktuellen politischen Themen der Woche. Auch bei der evangelischen Schule Neuruppin - Gymnasium können die Eltern der Schüler einen "Newsletter" abonnieren: http://www.gymnasium-neuruppin.de/

Computer verbinden - Los ordenadores enlazan

Kennst du die Frankfurter Rundschau?

Nein? Dann wird es Zeit, dass du sie kennen lernst. Die Frankfurter Rundschau ist eine bekannte Tageszeitung aus Frankfurt. Sie wird aber in ganz Deutschland gelesen. Man kann sie auch überall kaufen. Es ist eine liberale Zeitung. Hier siehst du das Logo der Zeitung. Hast du Lust, mal etwas aus der Frankfurter Rundschau zu lesen? Kein Problem. In dieser Zeitung gibt es nämlich auch Artikel über aktuelle Themen in anderen Ländern, zum Beispiel in Spanien. In Spanien gab es nämlich vor kurzem eine ziemlich große Überraschung (sorpresa). Der spanische Kronprinz heiratet. Das war die große Sensation. Darüber hat auch die Frankfurter Rundschau geschrieben. Hier ein kurzer Auszug (extracto) aus dem Artikel:

Madrid (dpa) - Das jahrelange Rätselraten (pasatiempos) um die künftige (futura) Frau des spanischen Kronprinzen Felipe hat ein Ende. Der 35-jährige Thronfolger (heredero de la corona), Europas "begehrtester Junggeselle" (el soltero más cotizado), heiratet im nächsten Sommer die 31 Jahre alte Fernsehjournalistin (periodista de televisión) Letizia Ortiz. Das Königshaus (casa real) gab die Verlobung (compromiso) des Prinzen mit der "TV-Königin" bekannt. Am kommenden Donnerstag wird Felipe im Zarzuela-Palast offiziell um die Hand der Auserwählten anhalten (pedida de mano).

Die Spanier kennen Leticia Ortiz als Moderatorin der Hauptnachrichtensendung im staatlichen (estatal) Fernsehen TVE. Aber niemand wusste (sabía) davon, dass die junge Frau mit dem dunkelblonden Haar seit einem halben Jahr mit dem Prinzen von Asturien liiert ist.

Selbst die Regenbogenpresse (prensa amarilla), die den Sohn von König Juan Carlos und Königin Sofía auf Schritt und Tritt verfolgt (perseguir), wurde von der Bekanntgabe (anuncio) überrascht (sorprendido). Seit über (más de) zehn Jahren hatten die bunten Blätter (prensa rosa) darüber spekuliert, wer denn die künftige Königin werden würde. Über die Romanzen des "Märchenprinzen" wurden Hunderte von Artikeln veröffentlicht (publicado). Aber die Liebschaft (romance) des Thronfolgers mit der TV-Moderatorin entging (se escapó / inf.: entgehen)allen Paparazzi.

"Ich bin Journalistin, und da weiß ich, wie ich meine Kollegen austricksen (engañar) kann", verriet (reveló / inf.: verraten) die künftige Prinzessin von Asturien. Ihrem Co-Moderator hatte sie kürzlich anvertraut (confiado), dass sie einen "Jungen" kennen gelernt habe und mit ihm eine glückliche Zeit verbringe (die Zeit mit jemandem verbringen = pasar el tiempo con alguien). Auf die Frage, wer der neue Freund sei, antwortete sie: "Das wirst Du bald erfahren (enterarse)."

Du möchtest jetzt mal kurz die Frankfurter Rundschau online besuchen? Kein Problem. Hier ist die Internet-Adresse: http://www.fr-aktuell.de/

Computer verbinden - Los ordenadores enlazan

Kennst du den Mediamarkt?

Vielleicht kommt dir der Name bekannt vor. Es handelt sich um (se trata de)einen Supermarkt für elektronische Produkte. In größeren Städten gibt es meistens immer eine Filiale. In Spanien gibt es auch einige. Aber natürlich kann man den Mediamarkt auch online besuchen. Besuch doch einfach mal den Mediamarkt online. Wenn du die Webseite auf dem Bildschirm hast, kannst du das Motto (lema) des Mediamarktes lesen. Was bedeutet es? Was sagt das Motto über die Kunden des Mediamarktes? Was sagt das Motto über den Mediamarkt selbst? Hier ist die Internet-Adresse des Mediamarktes: http://www.mediamarkt.de/ Übrigens bietet der Mediamarkt auch einen "newsletter" an. Wenn du willst, kannst du ihn abonnieren

zurück zur Startseite
Página web elaborada por el Jefe de Departamento de Alemán:
Webseite erstellt vom Leiter der Abteilung für Deutsch als Fremdsprache:
- Miguel Witte Stucht -
E-mail: eoilinaresaleman@yahoo.es
Página web principal: / Zentrale Homepage: www.oocities.org/eoilinaresaleman/

e-mail newsletter deutsch aktuell online