Europäische Fledermausnacht am 23.08.03

Eine erlebnisreiche Nacht rund um unsere heimischen Fledermäuse im LBV-Zentrum "Mensch und Natur"

Einmal Auge in Auge mit einer lebendigen Fledermaus sein, die flinken Flieger übers Wasser huschen sehen, bei Filmen, Vorträgen und Ausstellungen schnell und einfach alles über diese nützlichen und liebenswerten "Jäger der Nacht" erfahren, das alles und vieles mehr konnten ca. 100 Besucher aus Nah und Fern bei der "Europäischen Fledermausnacht" im LBV-Zentrum Mensch und Natur in der Alten Mühle in Nößwartling.

Dass das LBV-Zentrum für eine überregionale Veranstaltung der ideale Standort ist, darüber bestand kein Zweifel, denn hier bietet die LBV-Kreisgruppe schon seit längerer Zeit Fledermausführungen unter dem Thema "Tanz der Vampire" an und schon seit 1983 betreibt sie im Landkreis intensiv Fledermausschutz und -forschung. Aber auch in den anderen Landkreisen der Oberpfalz leisten LBV-Ehrenamtler hervorragenden Einsatz bezüglich Fledermausschutz.

Da das Ganze aber nicht für Spezialisten, sondern vor allem auch für Familien mit Kindern gedacht war, begann als erstes ein reichhaltiges Kinderprogramm. Unter sachkundiger Anleitung konnten die Kleinen tolle Fledermauskästen basteln. Die ganz Geduldigen ließen sich per Schminke selbst in in eine Fledermaus oder einen kleinen Vampir verwandeln. Die Erwachsenen konnten sich in der Zwischenzeit anhand von einer Ausstellung eine Überblick über den Bestand unserer heimischen Fledermäuse in Kirchen verschaffen. Außerdem konnte man sich in einer interessanten Filmvorführung erste Informationen über die einzigen fliegenden Säugetiere aneignen.

Inzwischen war es dämmrig geworden und mit Hilfe eines Bat-Detektors wurde versucht, die um das Zentrum jagenden Wasserfledermäuse zu orten, was auch sehr schön gelang. Mit Taschenlampen bewaffnet ging's dann noch mit Markus Schmidberger über die Drathinsel, das Nahrungsbiotop der Fledermäuse wo man sich über deren Beutetiere anhand eines Nachtfalterkinos von Dr. Gisela Merkel Wallner informieren lassen konnte.. Aber auch die körperliche Stärkung hatten die Organisatoren nicht vergessen und so gabs neben einer Sandwichbar auch eine Bar, an der man z.B. bei einem "Zweifarbsäusler" oder einem "Abendsegler" diese Europäische Fledermausnacht ausklingen lassen konnte.

Aktuelles