8. Mühlenfest bot vielfältiges Programm

Zu seinem Mühlenfest hatte die LBV-Kreisgruppe Cham am 20.07.03 in das LBV-Zentrum "Mensch und Natur" eingeladen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm für Teilnehmer jeden Alters war dazu vorbereitet worden. Am Vormittag um 10 begann das Fest mit einem Gottesdienst auf dem Mühlengelände. Die musikalische Umrahmung übernahm der "Lauditio-Chor" aus Hohenwarth.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Mühlenfestbesucher stärken. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Grillsteaks, Bratwürste, Brezen fanden reißenden Absatz. Der Arnschwanger Imkereiverein zeigte an seinen Stand Wissenwertes über die Bienen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte am Nachmittag die Blaskapelle "Pfatterer Buam". Ab 13 Uhr wurde ein tolles Indianer-Kinderprogramm auf der Inselwiese angeboten. Spielsteine, Traumfänger und auch Pfeilbögen konnten unter fachkundiger Anleitung gebastelt werden. Das beliebte "Chamb-Waten" durfte natürlich nicht fehlen und auch Kanutouren auf dem Mühlkanal wurden angeboten. Im Vorgarten unterhielt die Jazz Gruppe "Swinging Six" aus Cham am Nachmittag die Zuhörer mit ihrer flotten Musik.

Im großen Seminarraum konnte erstmals im Landkreis Cham mit echten Pilzen bestaunt werden. Durch die Ausstellung führte führte die Mykologin Martina Franke. Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg lud zu einem Exkursionsspaziergang mit dem Thema "Eintauchen in die Mikrowelt des Wasser" mit anschließendem Mikroskopieren ein.

In einer Diashow stellte Heribert Mühlbauer Tiere und Pflanzen rund um das LBV-Zentrum vor. Um 15 Uhr spielte die Schauspielgruppe der Volksschule Arnschwang das Singspiel "Der gestiefelte Kater".

Dem LBV ist es wiederum hervorragend gelungen durch das Mühlenfest eine große Anzahl natubegeisterter Kinder und Erwachsener aus Nah und Fern anzusprechen und zu begeistern. Schon heute freut man sich auf das nächste Mühlenfest.

zurück zu den News