5. Schrazl-Weihnachtsmarkt im LBV-Zentrum "Mensch und Natur"

Überwältigender Besuch beim LBV-Schrazl-Weihnachtsmarkt

Im LBV-Zentrum "Mensch und Natur" in der Alten Mühle herrschte am ersten Adventsonntagnachmittag Weihnachtsstimmung. Eine überwältigende Zahl von Besucher aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus war bereits zum traditionellen Schrazl-Weihnachtsmarkt gekommen. Keiner der zahlreichen Gäste brauchte sein Kommen zu bereuen. Was das Weihnachtsmarktteam um Monika Kerner in der Alten Mühle vorbereitet und organisiert hatte, verdiente größte Anerkennung.

Kinder in der Christkindlwerkstatt

In der Christkindlwerkstatt im großen Seminarraum konnten die kleinen Besucher unter fachkundiger Anleitung wunderschöne Motive wie Sterne, Hirten usw. mit der Laubsäge ausschneiden und anschließend bemalen. Aus Furth im Wald war ein Kripperlschnitzer gekommen und demonstrierte diese Kunst. Bei der Kreisgruppe Cham von amnesty international durften die Kinder Teppiche knüpfen und Fleckerlteppiche herstellen. Besonders auf die Straßenkinder in der Dritten Welt wurde dabei hingewiesen, die Teppiche knüpfen müssen. Schüler der Volksschule Arnschwang bastelten um zu helfen. Der Erlös wird Schwester Hildeberta, einer gebürtigen Grasfilzerin, nach Simbabwe gespendet.

Bei den Arnschwanger Imkern, die schon lange mit dem LBV zusammenarbeiten, konnten Honigspezialitäten erworben werden. Außerdem lernten die Kinder Bienenwachskerzen zu rollen und Christbaumschmuck aus Bienenwachs zu gießen. Im kleinen Seminarraum konnten schmiedeeiserne Kunstwerke von Metall-Kunst Stoiber aus Cham-Hof, selbst gefertigte Krippen und das entsprechende Zubehör von Kripperlbau Boxhorn aus Weiding sowie Sachen aus dem Eine-Welt-Laden aus Cham bestaunt und erworben werden. Besondere Beachtung fanden auch die alten Handwerkskünste wie Wachskunst aus Miltach, das Klöppeln, Spinnen von Wolle und das Körbeflechten.

Die Kinder des Kindergartens Arnschwang erfreuten die Besucher mit verschiedenen Musik- und Tanzaufführungen. Ab 16.30 sorgte die Musikschule Furth im Wald mit ihrem Akkordeonensemble und der Streichergruppe für weihnachtliche Stimmung.

Im Märchenraum beim "Uhu" wurden stündlich Rauhnachtgeschichten und Märchen für die kleinen Besucher vorgelesen. Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt. Von Waffeln über Bratwurstsemmeln, vom Kuchen bis zum Punsch war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein wunderschöner Weihnachtsmarkt im dazu passenden Ambiente hat dazu beigetragen in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Er wird im nächsten Jahr sicherlich wieder eine große Zahl von Gästen anlocken.

zurück zu den News