Öl möchten alle haben

       Erdöl erweckt am Anfang Interesse nur als Heilmittel. Damals war Salz viel wichtieger für sie. Im XIX Jahrhundert wurden viele natürliche Ölquellen im Pensylvanien und Ohio entdeckt. Da war sogear ein Fluß den mann Oil-Creek nannte da auf der Wasseroberfläche Öl schwamm. Dieses Öl wurde als Fels-Öl verkauft das ein wundermittel sein sollte. Anfangs haben Amerikaner Öl gefunden als sie nach Salzlake bohrten und waren enteuscht. Erst später erkannten sie das mann daraus ein guter Gäscheft machen kann wenn mann es für Öllampen verkauft. Da werden immer mehr Petroleumlampen in den Häusern statt Kerzen verwendet. 
    Die Amerikaner wußten wie mann Brunnen grabt also haben sie auch nach Öl in derselben Art gegraben. Die erste erfolgreiche Grabung ist die von Edwin L. Dark die 21 m tief war. Da begann die Jagd nach Öl. Viele haben nach Pensylvanien gezogen um Ölfelder zu kaufen und ihr Glück zu machen.
     Titusville ist eine Stadt die dadurch bekannt wurde und sich sehr viel ausgedehnt hat.  Viele andere Städte wurden in der nähe der Ölfelder gegründet. Diese haben Handelsleute sehr angelockt. Manche der Ölgräber wurden sehr reich aber andere arm weil sie eben nichts gefunden haben. Wenn mann Öl gefunden hatt sollte mann sich vor den Nachbaren hütten denn ein Ölturm konnte sehr leicht angezündet werden ohne das jemand weiß wer der Brandstifter ist.  Da war ein großer durcheinander entstanden und John Rockefeller hat deswegen eine Gesellchaft , -Standard Oil Company- gegründet. Dieser hatt viel Boden von den Ölsucher gekauft oder mit ihnen Verträge abgeschlossen. Dreißig Jahre nach der Gründung war Rockefeller Miliardär und seine Gesellschaft die größte der Ölgesellschaft der Wellt geworden.