FLUX sachbuch
David Blieswood "Das ABC der feinen Lebensart"
Ullstein Verlag
Mit Schirm, Charme und Melone
 
Kanzler Schröder raucht dicke Zigarren, Harald Schmidt trägt in seiner allabendlichen Show teure Maßanzüge und das englische Understatement der Gentleman-Kultur ist auch hierzulande wieder im Kommen. Man könnte meinen, ein neues Zeitalter sei angebrochen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis dieser Trend aufgegriffen wurde und weitere Verbreitung fand. 

Norbert Körzendörfer alias David Blieswood schreibt seit geraumer Zeit eine vorzügliche wöchentliche Kolumne in der „Welt am Sonntag“ über den Luxus der High Society, über Stil und Etikette der oberen Zehntausend und die Probleme der Millionäre, also über Menschen wie du und ich. Im geistreichen Plauderton präsentiert er die neuesten Trends aus den Bereichen Mode, Genußmittel und High-Tech. Mit seinem unnachahmlichem Charme und stilistischer Treffsicherheit schreibt er sich Stück für Stück in die Herzen der Zeitungsleser. Ein Quentchen Ironie hier, eine kleine Prise Humor dort - diese in Deutschland so selten anzutreffende Leichtigkeit im Geschriebenen beherrscht Blieswood perfekt. 

Die bisher erschienenen Kolumnen wurden in einem schmalen Bändchen in alphabetischer Reihenfolge zusammengefaßt. So entstand ein Lexikon des guten Geschmacks, der in Zeiten der stetig unübersichtlicher werdenden Warenwelt den Überblick für den Leser bewahrt und das Schöne vom Billigen trennt. Was zählt, ist Klasse statt Masse. Und ganz wichtig: den teuren Sachen darf man nicht ansehen, wieviel sie tatsächlich gekostet haben. Daneben gibt es eine Menge guter Ratschläge für den Herrn von Welt und die Einrichtung der eigenen Hausbibliothek. Dieses rundum gelungene Buch, das das Zeug zu einem modernen Knigge hat und zu einem Klassiker der Lifestyle-Kultur werden könnte, gehört dann natürlich in die erste Regalreihe. 
 

Zum Index
Zurück zur aktuellen Ausgabe 10