FLUX photo
Wim und Donata Wenders "Buena Vista Social Club"
Verlag Schirmer/Mosel
Das kubanische Wunder
 
Buena Vista Social Club - das ist eine Gruppe älterer Herrschaften, die sich ihre Freude und ihre Liebe zur kubanischen Musik über Jahrzehnte hinweg bewahrt haben. Ibrahim Ferrer, Ruben Gonzalez, Eliades Ochoa, Omara Portuondo und Compay Segundo spielen und singen nicht nur, sie zelebrieren ihre Musik mit solch herzzereißender Hingabe und einer Kraft, die das Publikum staunen läßt. 

Der amerikanische Gitarrist Ry Cooder war es, der auf Kuba herumreiste und die alten Musiker wieder in einem Studio zusammenbrachte und spielen ließ. Die Aufnahmen waren so ausgezeichnet, daß Wim Wenders auf diese Musik durch Ry Cooder aufmerksam gemacht wurde und sich zu einem Dokumentarfilm über die Großväter des kubanischen Son entschloß. Der Film „Buena Vista Social Club“ lief auch hierzulande mit großem Erfolg in den Kinos und wurde für einen Oscar nominiert. 

Die schönsten Film-Stills und Photographien der Musiker sind nun in einem sorgfältig ausgestatteten Bildband „Buena Vista Social Club“ bei Schirmer/Mosel erschienen. Und weil der Film natürlich von der Musik und dem Gesang lebt, wurden die Liedtexte im spanischen Original und in deutscher Übersetzung dem Buch beigegeben. Die Erzählungen der Musiker über ihr eigenes bescheidenes Leben und die bittersüßen Erinnerungen an ihre große Zeit auf der Bühne lassen vor dem inneren Auge des Betrachters noch einmal einzelne Szenen aus dem Film aufleuchten. Auch die Dialoge während des New York-Aufenthalts, die einen ganz besonderen Witz und Charme aufleuchten lassen, fehlen nicht. Das Lesen und Betrachten des Buches ersetzt beinahe das Anschauen des Films - Fernweh und Sehnsucht nach Kuba inklusive. 
 

Zum Index
Zurück zur aktuellen Ausgabe 10