IRF Newsletter / Forward Together

March 2001

 

Editorial

Für alle, die sich gefragt haben, ob die IRF noch existiert - es gibt sie nach wie vor!

Es gab im Sommer 1999 eine kleine Konferenz in Deutschland und wir haben beschlossen, die IRF nicht sterben zu lassen. Wir haben es sogar geschafft, ein EC zusammenzustellen!

Und dieses EC hat sogar ein wenig gearbeitet, schaut euch dazu bitte die Vorschläge für Satzungsänderungen an, über die beim diesjährigen GM diskutiert werden soll.

Nun werden euch die folgenden Seiten die Ergebnisse unserer Diskussionen und Berichte aus der Zeit geben, als es nicht so viel von der IRF zu hören gab, ebenso einen Ausblick auf zukünftige Aktivitäten, vor allem die Konferenz in der Schweiz 2001.

Da die Adressenverwaltung in den letzten Jahren nicht sehr sorgfältig war, würden wir jeden von euch bitten, den Brief der Kassiererin anzuschauen. - danke im voraus für Eure Rückmeldungen!

Jetzt bleibt mir nur noch, jeden einzelnen von euch zu ermutigen, etwas zur nächsten Ausgabe beizutragen, mit Kommentaren, Artikeln, Neuigkeiten, Ideen etc.

IRFly,

Astrid

Astrid Willer
Im Herstel 10
D-55218 Ingelheim
eMail: astrid.willer@t-online.de

 

Das neue EC

President: Richard O'Brien Great Britain

1st Vice President:Margit Bencze Hungary

2nd Vice President:Louise Smith Great Britain

Secretary:Astrid Willer Germany

Treasurer:Stini Niederer Switzerland

Das EC hat sich im September 2000 in Ungarn getroffen und hielt ein Neujahrs-treffen in der Schweiz 2000/2001 ab.

 

IRF - Konferenz 1998 in England

Ein Bericht von Melanie Hofmann

Letzen Sommer (1998, Anm. d. Redaktion) fand die IRF in Südengland unter dem Thema "My body is a temple" statt. Als wir in London ankamen, kam ich mir ziemlich verlassen vor, da ich die meisten Leute nicht kannte. Ich lernte aber schnell die Leute kennen, die alle sehr offen und lustig waren. Ich verstand mich mit allen sehr gut. Es war schön, daß die Gruppe, die sich vorher auch nur teilweise kannte, so schnell zusammengefunden hat.

Während der Konferenzwoche waren wir in der Nähe von Bristol untergebracht. Um das Haus herum gab es nur weite Felder. Wunderschön, so wie man sich halt England vorstellt. Eine Stadt z.B. zum Einkaufen haben wir nicht vermißt, da wir die erste Woche über genug Programm hatten.

Am Samstagabend fanden aber nur noch die Eröffnungszeremonie, bei welcher der Präsident und ein Vertreter des Landes, in dem die Konferenz stattfindet, die Leute willkommen heißt, und das Flaggenhissen statt. Beim Flaggenhissen singen die Leute, die aus dem selben Land kommen, ein typisches Volkslied (das deutsche Lied dieses Jahres war z.B. "Die Gedanken sind frei") und hängen die Landesflagge an eine gespannte Leine. Danach gab es noch die üblichen "Kennenlernspielchen".

Am Sonntag ging es dann glich mit dem Thema los. Das war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht, weil nicht nur irgendwelche Vorträge gehalten wurden, sondern auf viel Praktisches stattfand.

So massierten wir uns gegenseitig den Rücken, den Nacken und die Fußreflexzonen, meditierten, gingen wandern, was sehr lustig war, da wir uns verirrten, bastelten, schauten einen Spielfilm und vieles mehr.

Wir unternahmen eine Tagesausflug in eine Papierfabrik, besichtigten zwei Städte und eine Kirche und stiegen auf einen kleineren Berg. Abends wurde gegrillt und die Auktion, bei welcher die für ihr Land typischen Mitbringsel der einzelnen Personen versteigert werden, fand statt. Freitagabend war besonders lustig, weil an diesem Abend die Stunt Night war. Bei der Stunt Night werden besondere Geschehnisse, lustige Situationen oder sonst irgendwelche Dinge, die sich die vergangene Woche ereignet haben, in Sketchen auf den Arm genommen.

Samstag mußten wir uns von ein paar Leuten verabschieden, die nur die erste Woche da waren und nun nach Hause fuhren.

In der zweiten Woche gab es kein Thema mehr. Wir fuhren in Kleinbussen von Stadt zu Stadt. In den jeweiligen Städten übernachteten wir in Unitarischen Kirchen, welche in England noch sehr christlich sind. Die letzten Tage wurde es nochmal richtig heiß, so daß wir im Meer schwimmen gehen konnten. Vorher war die ganze Zeit schlechtes, regnerisches, halt englisches Wetter. Wir mußten uns sogar noch Pullis kaufen.

Wir besichtigten Städte, gingen Einkaufen, gingen Schwimmen und stürzten uns ins wilde englische Nachtleben (Pubs!).

Die größten Städte, die wir besichtigten waten Plymouth, Southampton und natürlich an den letzten zwei Tagen London. Am letzen Abend gab es eine riesige Party. Es war super lustig. Samstag ging dann das große traurige Abschiednehmen los. Mir tat es total leid, daß die zwei Wochen schon vorbei waren. Ich hätte es noch gut einpaar Wochen länger aushalten können.

 

Zukunft der IRF - Gedankensammlung und Ergebnisse der Kommission bei der Konferenz 1999

Was bedeutet die IRF für mich?

Was ist die IRF heute?

Wie könnte die IRF aussehen?

Wofür könnte die IRF stehen?

Was sollte die IRF sein?

Vorschläge des EC von Satzungsänderungen zur Diskussion und Abstimmung beim nächsten GM

Aktuelle Version

3. Tätigkeit

a) eine jährliche Konferenz, die abwechselnd in den Ländern der Mitgliedsorganisationen durchgeführt wird.

b) Herausgabe einer Zeitschrift, und zwar mindestens zweimal im Jahr.

 

6. Das Exekutivkomitee (im weiteren als "EC" bezeichnet)

f) Das EC ist beschlußfähig, wenn vier Mitglieder anwesend sind.

 

8. Wahlen

f) Nicht stimmberechtigte Mitglieder einer Mitgliedsorganisation und nicht stimmberechtigte Einzelmitglieder werden gebeten, sich an den Diskussionen bei der Generalversammlung zu beteiligen, haben aber kein Stimmrecht.

 

10. Verfahren bei Versammlungen

e)...Sie können ebenfalls von einem Mitglied einer Mitgliedsorganisation oder einem Einzelmitglied eingebracht werden, müssen dann aber von einem Stimmberechtigten unterstützt werden.

 

Vorgeschlagene Version

3. Tätigkeit

a) es wird versucht, jährlich eine Konferenz abwechselnd in den Ländern der Mitglieder gemäß § 4 durchzuführen.

b) Herausgabe eines Rundschreibens / einer Zeitschrift mindestens einmal im Jahr.

 

6. Das Exekutivkomitee (im weiteren als "EC" bezeichnet)

f) Das EC ist beschlußfähig, wenn zwei Drittel der gewählten Mitglieder anwesend sind.

 

8. Wahlen

f) Nicht stimmberechtigte Konferenzteilnehmer werden angehalten, sich an den Diskussionen während der Generalversammlung zu beteiligen.

 

10. 10. Verfahren bei Versammlungen

e)...Sie können ebenfalls von einem Mitglied einer Mitgliedsorganisation oder einem Einzelmitglied eingebracht werden, müssen dann aber von einem ernannten Delegierten oder Einzelmitglied unterstützt werden.