Material und Produkte

deutsche Fassungenglish version
Home
Information
Erste Hilfe
Selbermachen
Zeichenmappe
Werkzeug
Tricks & Tips
Material, Produkte
Tuch, Halbzeug
Kleber
Lösungsmittel
Puder
Pflegemittel
Kurzwaren
Bezugsquellen
Wissen
Dies  Das
Letzte Änderung
27.11.2001
© RubberHans
Brief schreiben
nach unten


Die Auswahl hier vorgestellter Produkte benutze ich, um Latex- und Gummikleidung neu herzustellen, zu reparieren oder zu pflegen. Die Auswahl ist subjektiv und unvollständig. Sie stellt keine Wertung dar; ebensowenig möchte ich diese Aufstellung als Werbung verstanden wissen. Die Auswahl basiert auf der Verfügbarkeit im Münchner Raum. In anderen Gebieten werden sicher andere, mir unbekannte, aber vergleichbare Produkte verfügbar sein.

nach oben Allgemeine Hinweise

Viele der Produkte, die hier genannt sind, haben irgendwie mit Chemie und Physik zu tun. Dies ist nicht abwertend gemeint. Sobald Kleber, Lösungsmittel, Pflegemittel oder Materialeigenschaften ins Spiel kommen, ist das so. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es teilweise sehr rigide Gesetze und Vorschriften, was z.B. din Transport von Gefahrgütern oder die Vorschrift von Inhaltsangaben betrifft. Für einige der in der Gummi- und Latexschneiderei verwendeten Produkte trifft dies offenbar nicht zu - oder wird von manchen Lieferanten ignoriert.

Viele Pflegemnittel, Kleber oder Lösungsmittel sind gesundheitsschädlich oder feuergefährlich. Selten genug findet man entsprechende Hinweise auf der Verpackung. Ich kann nur zu Vorsicht raten, wenn auf Produkten weder Herstellernamen, noch andere Angaben stehen. Eine Verpackung sollte idealerweise folgende Angaben aufführen:

  • Hersteller
  • Vertriebsfirma
  • Inhaltsstoffe
  • Haltbarkeitsdauer, Herstellungsdatum
  • Gesundheitsrisiken, Gefahrenhinweise
  • Anleitung bzw. Verarbeitungshinweise
  • Umweltrisiken bzw. Hinweise zur Entsorgung

Wie sieht die Praxis aus? Ich bekomme eine Blechdose mit der Aufschrift **krzbrz** Gummikleber - sonst nichts (wobei krzbrz der Lieferantenname ist)... Nachdem ein Drittel der Dose verbraucht ist, finde ich heraus, daß dieser Typ von Kontaktkleber nur dann gute Ergebnisse bringt, wenn er lange ablüftet, sehr gut gepreßt wird und anschließend auf bestimmte Art nochmals heiß gebügelt und gepreßt wird. Wer nicht den typischen Geruch der beteiligten Lösungsmittel kennt, wer nicht weiß, daß Kontaktkleber in der Wärme weich werden und unter bestimmten Bedingungen auch bessere Klebeverbindungen erbringen können - der hätte an diesem Kleber und den Ergebnissen wenig Freude gehabt.

nach obennächste Seite