Meine Gitarren und mehr


  Hallo und willkommen!

Mein Name ist Peter Blue.  Ich bin der Gitarrist von Blue Star. Diese Seite ist über meine persönliche Gitarrengeschichte, meine instrumentale BlueAge Musik mit Blue Star und alles was damit zusammenhängt.
Meine Gretsch White Falcon, Les Paul Goldtop, meine anderen Instrumente und Verstärker.  RealAudio von unserer Musik.  Am Ende der Seite gibt´s noch ein kleines Geschenk.
 


Ich habe viele Jahre gebraucht, um dahin zu gelangen, wo ich heute bin, und ich hatte das Glück, viele Fehler machen zu dürfen, aus denen ich lernen konnte. 
Meine erste Gitarre (mit 16) war vom Otto-Versand. Sie hatte drei Tonabnehmer, die alle gleich klangen und eine schöne Sunburst Lackierung. Eigentlich war sie Schrott, aber es war meine erste und ich habe sie geliebt.  Nach einem Jahr fleißigen Übens wurde ich von der örtlichen Beat-Band eingeladen und durfte fortan mitspielen. 

Ich konnte eine schwarze Les Paul Kopie erwerben und einen pre CBS Fender-Bassman mit 1x 12" Box.  Ich lernte blitzschnell, und bald waren wir Vorgruppe, wenn bekannte Acts in der nahen Kreisstadt auftraten. 
Bessere Les Paul Kopien folgten, aber das Original war immer noch unerschwinglich. Nachdem ich über 10 Jahre lang eine Ibanez Artist Semi-akustik spielte, erwarb ich eine Les Paul Custom. 

Es war beinahe was ich suchte, aber nicht ganz. 1995 schließlich fand ich die Classic Goldtop, die ich jetzt spiele, und es ist meine Hauptgitarre. 

 willst Du sie mal hören?

Die Gretsch White Falcon ist meine andere wichtige Gitarre. Elisabeth hat mich ermuntert sie zu kaufen. Zuerst wußte ich gar nicht genau wie ich sie einsetzen sollte, denn sie ist ganz anders als alle anderen Gitarren.  Jetzt spiele ich sie fast in jedem Song .Sie schaut aus wie ein 50er  Jahre Cadillac und hat einen einzigartigen Klang.  Hier ist sie!
 

Peter mit Gretsch White Falcon

Meine 6-String ist eine Lakewood D20. Sie klingt ähnlich wie eine Martin aber spricht noch leichter an.  Es ist eine wundervolle Gitarre und ich bin glücklich, daß Martin Seeliger sie gebaut hat und ich sie fand. 

Wir spielen mit Blue Star hauptsächlich instrumentale Musik.  Deshalb müssen alle unsere Instrumente den Klang und Ausdruck haben, der einen Song emotional und ausdrucksstark macht. Hier ist ein Track von unserem letzten Album "Himalaya Suite - Suite für die Tibeter 2".  Gyayum Tschenmo (The Divine Mother)
 

Mein Haupt - Verstärker ist eine seltsame Schöpfung - ein 1969er Fender Bandmaster mit einem GT Trio preamp. 

Die Klangregelung des Bandmaster ist überbrückt.  Nur die Endstufe sowie Hall und Vibrato werden benutzt. 
Der zweite Kanal wird von einem Korg Bandecho gespeist, das sein Signal vom zweiten Ausgang des Trio bekommt.  Das Bandecho hat auch noch eine Hallspirale. So kann ich das Echo nochmal durch die Spirale schicken. 
Die möglichen Echo/Reverb-Kombinationen sind endlos, und obwohl wir in unserem Studio digitale High-End prozessoren benutzen, nehme ich die Gitarren fast immer mit Bandecho uns Spiralhall auf.  Klingt einfach unerreicht. 

Als Box nehme ich eine alte 2 x 12" Bandmaster mit Kendrick Blackframe Speakers.  Ich hab sie auf "offen" umgebaut, da sie im Originalzustand zu gequetscht klang. 

Im Studio benutze ich noch eine american Standard Strat, eine Fenix Tele mit Duncans, eine Yamaha Klassikgitarre, eine Mandoline von Career, sowie eine Career 12-String, die für den Preis erstaunlich gut klingt. 

 Zufällig kam ich auch noch günstig an eine Framus double-neck Pedal-Steel.  Nun bin ich kein Country-Spieler, und meine Technik ist begrenzt,  aber ich mag sie, besonders den Hals mit C6-Stimmung.
Ich habe sie schon oft für Klänge und kleine gimmicks auf Aufnahmen verwendet.

Jetzt noch das Theremin.  Als ich es im Fernsehen zum ersten mal sah, wollte ich es gleich probieren.  1997 kaufte ich Bob Moogs Bausatz. 

Obwohl ich nicht zuviel Zeit zum Üben habe, fühle ich mich durchaus wohl mit dem Theremin.  Du brauchst Deine ganze Intuition und Konzentration, aber dafür wirst Du mit ungewöhnlichen Klängen belohnt.   Mehr über das Theremin ist über dieSuchmaschinen im Internet zu finden. 

Diese Seite wird ständig gewartet und verändert.

Und nicht vergessen: Brauchst Du Hilfe, dann ruf einen Freund
 
 
 

Wenn Du meine Musik magst, kannst Du einige unserer CDs hier kaufen: 
Adori.de 

"CDnow" 

 

 
 

Zum Schluß ein kleines Geschenk:

Ich nenne es  BlueAge Art. 
Aus einem s/w Foto von mir und meiner Les Paul habe ich diese Grafik gemacht:
Klick auf das kleine Bild für die hochauflösende Version.
 Get it and print your poster!
 It is free as long as it is for private use only. Have Fun! 
Copyright 1998 by Peter Blue



 
 
 

Zurück zur englischen Seite mit allen Links