Squash
-> Achtung: Es könnte sich um veraltete Regeln handeln - Stand: 1997 <-


Squash-Allgemein - Squash-Regeln - Squash-Bälle - Squash-Platz - Platz-Ausmaß

Squash ist ein tennisartiger Sport, der sehr viel Spaß und gute Laune bringt. Hier nun ein paar Grundregeln für alle, die diesen Sport schon immer einmal probieren wollten:
Für die Kleidung gibt es keine Einschränkungen, so das man normale Sport- sachen tragen kann. Man sollte aber möglichst Schuhe mit weißen Sohlen an- haben (einige Courtbesitzer forden zumindest das). Im Notfall kann man Squash immernoch ohne Schuhe sprich mit Socken oder auch barfuß.

Der Schläger darf nicht länger als 685 mm lang seien. Außerdem darf der Schläger höchstens 255 g wiegen. Der Ball kann einen Durchmesser von 3,95 cm bis 4,15 cm haben. Die Bälle sind mit Punkten gekennzeichnet, die die Ge- schwindigkeit angeben. Hier nun eine Übersicht dazu:

blau - schnell für Anfänger

rot - mittel auch für Anfänger

weiß - langsam

gelb - sehr langsam Turnierball


Zu den Spielregeln: Am Anfang des Matches wird die Länge (2 oder 3 Gewinnsätze) des Spieles und das Aufschlagrecht ausgemacht. Beim Squash hat der einen Satz gewonnen der zuerst 9 bzw. 10 Punkte hat (normalerweise hat ein Satz 9 Punkte, steht es aber 8:8 entscheidet der Rückschläger (der Spieler der den Aufschlag annimmt) ob 9 oder 10 Punkte gespielt werden. Nun zum Spielverlauf:
Beim Aufschlag muß ein Fuß im Aufschlagviereck stehn. Nun muß der Ball in die Luft geworfen oder fallen gelassen werden (wobei der Ball nichts berühren darf). Während er sich nun in der Luft befindet, muß er geschlagen werden. Kommt er gegen die Wand usw. wenn man einen Versuch gestartet hat ihn zu treffen (ihn aber nicht getroffen hat) so kommt es zum Aufschlagwechsel. Nachdem man den Ball gespielt hat muß er zwischen Aufschlaglinie und Aus- linie die Stirnwand berühren. Dann muß er im Platzviertel des Mitspielers auf kommen (es sei denn der Mitspieler nimmt den Ball Volley). Sollte der Ball eine der 2 Bedingungen verletzten so gibt es 1. Aufschlagfehler. Wenn der Mitspieler dennoch den Ball annimmt geht das Spiel weiter. Nachdem 2. Auf- schlagfehler ist ein solches Eingreifen nicht mehr gestatet und es gibt so- fort Aufschlagwechsel. Zum Anfang des Aufschlages kann man sich das Auf- schlagsviertel aussuchen, dannach wird nach jeden Punkt gewechselt. Punkte: Punkte kann nur der aufschlagende Spieler bekommen. Dafür muß der Ball nach gültigen Aufschlag zweimal aufkommen oder der Gegner spielt den Ball ins Aus ( auf die obengelegene Auslinie bzw. drüber oder aufs Brett = Tin oder drunter).
Es gibt aber noch "Let" wenn man behindert wurde. Dann wird meistens der Auf- schlag wiederholt.

Also ein Court hat folgende Ausmaße: Er ist 6,40 m breit und 9,75 m lang sowie 4,60 m hoch oder höher. Das Aufschlagsviereck ist 1,60 m breit und lang. Das Platzviertel hat die Breite 3,20 m und die Länge 4,25 m. Das Brett(oder Tin) ist 48 cm hoch und erstreckt sich ueber die gesamte Breite von 640 cm (genauso wie auch bei Aufschlagslinie und Auslinie). Die Aufschlagslinie ist 1,83 m über dem Brett und die Auslinie ist noch 2,29 m von der Aufschlagslinie entfernt.
So das soll für den Anfänger genügen. Bei weiteren Fragen gibt es das Buch "Squash" von Dietrich von Horn und Hein-Dirk Stünitz, daß im "Falken-Sport Verlag" erschienen ist, antwort. Dieses Buch müßte eigentlich in jeder Biblo- thek erhältlich sein.

Link: Squash Club Remchingen