<TITLE>Weltrekord. Weltmeister im Fallschirmspringen springt auf allen sieben Erdteilen ab. Klaus Renz. Renz</TITLE>

<META NAME="Description" CONTENT=" Weltrekord. Weltmeister im Fallschirmspringen springt auf allen sieben Erdteilen ab. Klaus Renz. Renz, Kolumbien, Gefängnis; Prison Fellowship, Prison Fellowship International.">

<META NAME="Keywords" CONTENT=" Weltrekord. Weltmeister im Fallschirmspringen springt auf allen sieben Erdteilen ab. Klaus Renz. Renz, Kolumbien, Gefängnis; Prison Fellowship, Prison Fellowship International, Tobias Merckle, ratiopharm, Merckle, Prisma, Jugendhilfe, Kriminalprävention">

PRESSEMITTEILUNG

 

 

WELTREKORD – WELTMEISTER IM  FALLSCHIRMSPRINGEN SPRINGT AUF ALLEN SIEBEN ERDTEILEN AB

 

 

Am Freitag, 17. November ist der Weltmeister im Fallschirmspringen, Klaus Renz, über Medellin, Kolumbien mit dem Fallschirm abgesprungen und hat damit seine “Seven Continent Skydive World Tour” vollendet.

 

Somit ist er als erster über allen sieben Erdteilen (Nordamerika, Südamerika, Europa, Asien, Afrika, Australien und Antarktik) innerhalb eines Jahres abgesprungen. Dies ist ein Rekord für das Guiness Buch der Rekorde.

 

Der Absprung in Kolumbien wurde in Zusammenarbeit mit Prison Fellowship International ausgeführt und stand im Namen des Friedens für Kolumbien, sowie für die Insassen der Gefängnisse Kolumbiens. Ursprünglich war geplant in das Bellavista-Gefängnis in Medellin abzuspringen, jedoch wurde die Genehmigung dafür von der Gefängnisverwaltung wieder zurückgezogen, nachdem es in den meisten Gefängnissen des Landes in den letzten 2 Wochen grosse Aufstände gab.

 

Prison Fellowship International ist eine Vereinigung von gemeinnützigen Organisationen in 88 Ländern, mit dem Ziel, Gefangenen, Strafentlassenen, Opfern von Kriminalität und ihren Familien auf der Grundlage des christlichen Glaubens zu helfen. Durch die Arbeit von Prison Fellowship Kolumbien hat sich das Bellavista Gefängnis in den letzten 10 Jahren enorm gewandelt. So wurden bis vor 10 Jahren durchschnittlich 30-50 Personen in Bellavista umgebracht. Seitdem ist die Mordrate auf durchschnittlich eine Person im Jahr heruntergegangen. In dem Gefängnis ist ein “Friedensbüro” entstanden, in dem die Bandenmitglieder der wichtigsten Banden Medellins ein Bündnis geschlossen haben, sich nicht mehr gegenseitig umzubringen und stattdessen gemeinnützige Aktivitäten  durchzuführen.

 

Renz begann seine Welttour am 31.12. 1999 und sprang über der Antarktis bei -36° C aus 3500 m Höhe ab, um das neue Jahrtausend mit einem Freifall zu beginnen.

 

Der zweite Sprung für den Weltrekord fand am 10.06. 2000 über Davis, Kalifornien aus 9300m Höhe bei -42° C statt. Mit teilweise über 300 km/h fiel Renz 2 Minuten und 15 Sekunden im Freifall bis er den Fallschirm öffnete.

 

Der dritte Sprung fand über dem Schloss Bellevue statt. Mit dem Sprung wurde die Tour der Hoffnung, eine Benefiz-Radtour für krebskranke Kinder, am 17.08. 2000 eröffnet.

 

Am 14.10 2000 erfolgte der vierte Absprung in Tokyo/Yokohama, Japan als Highlight des Oktoberfestes der Deutschen Schule.

 

Der fünfte Absprung fand am 18.10. 2000 über dem National Parliament House, dem Sitz der australischen Regierung in Canberra statt.

 

Der offizielle Sprung für Afrika wurde am 02.11. 2000 über der von dem Stuttgarter Hans von Blevle geführten Wilfarm in Otjimbojo in Nambia aus 3500 m durchgeführt.

 

Der siebte und somit der Abschluss der “Seven Continent Skydive World Tour” erfolgte am 17.11. 2000 im Zentrum Medellins. Der Sprung stand im Namen des Friedens, sowie für die Gefangenen des Bellavista Gefängnisses und der Arbeit von Prison Fellowship.

 

Hauptsponsor für die Welttour ist Ensinger Mineralwasser. Die Kolumbien Reise wurde von ratiopharm gesponsort.

 

Klaus Renz hat mit 16 Jahren angefangen, Fallschirm zu springen und hat seitdem erfolgreich an vielen Meisterschaften und Wettbewerben teilgenommen.

Renz bietet Tandemsprünge und Fallschirmshows für verschiedene Anlässe, wie Sportveranstaltungen, Kulturveranstaltungen, Geschäftliche Events, Jubiläen oder private Feste an.

 

Renz wird heute, Montag den 20.11. 2000 – an seinem Geburtstag – aus Kolumbien nach Deutschland zurückkehren. Er wird um 20:25 mit BA 924 aus London erwartet.

 

 

Siehe auch Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Rundschau

 

Für mehr Informationen:

 

Klaus Renz

SKYLINE FALLSCHIRMSHOW KLAUS RENZ

Leinenweberstr.79

D-70567 Stuttgart

Germany

Tel./Fax:    +49 (0) 711.71 21 00

Mobli:       +49 (0) 172.711 26 47

e-Mail:      kr@klaus-renz.de

http://www.klaus-renz.de

http://www.klaus-renz.de/Inhalt/7CONTINENT.html

Tagebuch (mit ausführlicher Beschreibung der Erlebnisse):

http://www.klaus-renz.de/Inhalt/TBUCH.html

 

Für mehr Informationen über Prison Fellowship:

Tobias Merckle

Prisma – Initiative für Jugendhilfe und Kriminalprävention e.V.

Reichlensbergweg 22

89143 Blaubeuren

Tel.: 07344/923163

TMerckle@prisma-jugendhilfe.de

http://www.pfi.org

 

Tobias Merckle homepage