Entrauschen

"Entrauschen" mit Dnoise 
von MTU NC USA

 

Home

Das Entfernen von unerwünschten Geräuschen aus einer bestehenden Aufnahme ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit. MTU NC USA http://www.mtu.com hat hierfür das Werkzeug DNOISE entwickelt. Es steht mir "standalone" als Teil der MicroTools 2.0a oder als directX plugin innerhalb des MicroEditors 5.4 zur Verfügung.
Basierend auf einem nur sehr kurzen (max. 250ms) Muster, aus dem Originalstück entnommen, wird nur dieser Teil vom Original weggerechnet. Das Muster wird vorgängig entsprechend so bearbeitet, dass es nur noch die unerwünschten Anteile des Geräusches enthalten sind. Man kann anschliessend live die Parameter für die Berechnung so festlegen, dass möglichst viel vom Geräusch entfernt wird und andererseits das Original nicht oder nur wenig beeinträchtigt wird. In Zusammenarbeit mit dem Kunden müssen hier die optimalen Einstellungen gefunden werden.
Screenshot das die Pluginfunktion von Dnoise innerhalb des MicroEditors zeigt.
Technisch wird mittels Fastfouriertransformation im Frequenzbereich von jedem Sample der störende spektrale Anteil subtrahiert und anschliessend gleich wieder umgewandelt. Dank der grossen DSP Prozessorleistung auf der Karte von MTU kann man das Ergebnis gleich live hören. Dies erlaubt es die Parameter optimal einzustellen.
Ein Beispiel der Anwendung: 

Verrauschte 78 Touren Platte  Wave Datei mit der Aufnahme einer verrauschten 78 Touren Platte (1.1MB)  "Entrauscht": Wave Datei des entrauschten Teils der 78 Touren Platte (1.3MB)

Feedback bitte an: hb9mfl@amsat.org by ar 03.01.02