Bonner-Boersen-Briefe / Prag - die Umgebung
Die Umgebung Prags
Die meisten Pragbesucher machen nur einen Kurzaufenthalt in der Hauptstadt, wobei in dieser kurzen Zeit beileibe nicht alles erkundet werden kann, was interessant ist.
Darüber hinaus darf man auch nicht die Umgebung vergessen. Wer etwas weiter fahren möchte wird sicherlich Karlsbad und Marienbad besichtigen. Ebenso ist ein Besuch von Karstejn beinahe ein Muß. In der einschlägigen Literatur wird über die Bedeutung der Burganlage für das böhmische Königreich geschrieben.
Aber an besonders warmen Tagen sollte man sich durchaus auch ein Sonnenbad an den Stauseen der Moldau gönnen. Da der Zugang meistens nur für Camper gratis ist, muß man als "externer" ca. 5 Kronen zur Nutzung bezahlen. Wahrlich nicht viel.
Etliche Angler - mit großem Erfolg - sieht man an der Berounka. Inwiefern Kosten für eine Angellizenz anfallen und ob dies als Ausländer problemlos möglich ist, muß vorher erfragt werden. Selbiges gilt auch für CB-Funker.
Für Funkamateure gibt es keine Schwierigkeiten, wenn Sie eine CEPT-Lizenz vorweisen können (zu den exakten Frequenznutzungen wende man sich am besten direkt an den DARC, Baunatal).