Die Chat-Seite
 
 Nun, das Chatten ist zu einer meiner Leidenschaften geworden, seit ich die Weiten des Internet betrat. Die Möglichkeiten, mit Menschen an allen Orten der Welt in verschiedenen Sprachen, aus anderen Kulturen, anderen Geschlechts, anderen Alters und so weiter, und so weiter... zu "sprechen", in Verbindung zu gelangen, haben mich völlig in ihren Bann gezogen.
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass dieses virtuelle Zusammenrücken eines Tages dazu beitragen kann, die Völkerverständigung zu optimieren, unseren eigenen, kleinen begrenzten Horizont zu erweitern, einfach nur Mensch zu sein / zu werden, nicht Frau nicht Mann, nicht Deutscher oder Ausländer, sondern einfach nur ERDBEWOHNER. Bis dahin mag noch einige Zeit vergehen, aber...
 
 
Das Netz hat seine eigene Sprache. Meist ist sie englisch. Deutsche Chats (die durchaus nicht nur von "German-speakin-People" besucht werden), findest du unter
 
Webchat Logo
 
Webchat ist die Schaltzentrale deutschsprachiger Chats, es sind nicht alle drin, aber sehr viele. Du kannst dort sehen, wie frequentiert ein Chat ist, ob er themenorientiert ist und dich mit einem Klick einloggen.
 
Was allgemein gültig ist im Chat: Man duzt sich (frau auch) und hält sich an die Netiquette. Dazu gibt es etliche Seiten im Netz, im Grunde reduziert sich das Ganze aber auf ein paar wenige Sätze:
 
 1. Behandle den anderen stets mit dem Respekt, den du auch einem direkten Gegenüber entgegenbringen würdest, hinter jedem virtuellen Gesprächspartner verbirgt sich stets ein Mensch!
2. Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
 
Wenn du dich daran hältst, kannst du weltweit Freunde gewinnen und angenehme, überraschend interessante Gesprächspartner finden.
 
In den meisten Chats werden Abkürzungen benutzt. Ich habe dazu eine sehr gute Seite gefunden, die sowohl internationale, als auch deutsche Abkürzungen und die berühmten Smileys und ihre Bedeutung erklärt.
 
Klicken...
 
 
 
 
 Nun zu den Chats selbst. Ausgehend von meinen Erfahrungen und Vorlieben habe ich hier ein paar Links zu interessanten, witzigen und / oder komfortablen Chats untergebracht. Wo du letztendlich landest und dich festsetzt, liegt ganz an dir. Willkommen geheißen wird man überall, vorausgesetzt, man benimmt sich entsprechend (s.o.).
 
Virtuelle Städte im Netz
Das sind Chats, deren Aufmachung etwas umfangreicher als normal ist und an echte Städte stark erinnern lässt. Man kann hier Wohnungen beziehen, Briefkästen erhalten und am Stadtleben teilnehmen.
 
 
FunCity Logo
 
 
FunCity ist ein norddeutscher Chat, der von dem in Hannover beheimateten Radiosender ffn betrieben wird.
 
 
Das Berlin Logo
 
 
das-berlin ist ein Berliner Chat, der sich z. Z. noch stark im Aufbau befindet. Trotzdem jetzt schon stark Kult-verdächtig.
 
 
 
Andere Chats:
 
 
Bär Chat Button
 
Der ist sooo... süüüss! (hauptsächlich deutsch) Mit Bärcard, hier ist meine...
Amalthea's Bärcard
BerlinOnline Logo Berlin Online, hier chatten tatsächlich Berliner... nette noch dazu ;-)
 
FunWeb Logo
 
 
Der Name sagt es schon... es bringt Fun, dort zu chatten, recht komfortabel. (hauptsächlich deutsch).

 

 Logo Metropolis 
Tja... Metropolis. Einer der grössten deutschen Chats. Komfortabel, man trifft nicht nur deutschsprachige dort, deutschlandweite Teilnehmer. Eigene Hompage möglich.
 
Logo WBS
 
WBS ist einer der grössten amerikanischen Chats, 100te von Chaträumen, darunter auch deutsche. Man kann sich eine eigene Homepage einrichten (bis 100 KB).
 
 
So, nun aber die Finger gewetzt und losgechattet *smile*. Folgenden Toon möchte ich dir aber nicht vorenthalten, er erinnert mich immer wieder so wunderbar daran, dass das Netz anonym ist und jeder in eine ähnliche Situation geraten kann *zwinker*
Cartoon *smile*
Achso, ja... du kannst mich ab und an (wenn ich denn mal Zeit hab) in einem der oben genannten Chats unter dem Nick AMALTHEA treffen. CU im WWW.
 
 
View Guestbook           Sign Guestbook
 
 
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet am 19.3.1999
Auf dieser Seite hörst du: Kleine Maus