.
DÉPÔTS INTERMÉDIAIRE
DÈPÔT INTERMÉDIAIRE I DE L' HOPITAL

Das Dépot Intermédiaire "i" de L'Hopital", auch Zwischenmagazin "i" genannt, liegt nordwestlich des Fort des Tavannes in der Parzelle 541 nahe der Straße D 913, gegenüber der Batterie de l’Hopital.

Diese Dépôts wurden als Zwischenmagazine für 1200-2400 Schuß Artilleriemunition dort erbaut, wo die Abschnittsmagazine zuweit Haupteingang zum Munitionsdepot, 2003 von den Batterien entfernt lagen. Die Batterien wurden aus diesen Zwischenmagazinen nur versorgt, wenn die Munitionszufuhr aus Richtung der Abschnittsmagazine (Magasins de secteur) ausfiel.

Hinter den Batterien liegen im Raum von Verdun noch weitere 25 Zwischen- magazine,  die fast alle um 1888 erbaut worden sind. Die meisten dieser Zwischenmagazine haben die Franzosen in einen Hang getrieben und gemauert.  

Das Dépot Intermédiaire "i" de L´Hopital" wurde 1889 nordwestlich des Fort de Tavannes erbaut. Zu dem kleinen Eingang des Dépôt führt eine geböschte Zufahrt. Rechts vom Eingang liegt der kleine Wachraum.

Wie die Batterie de l’Hopital, lag das Dépôt Intermédiaire „i“ de l’Hopital fast einen Kilometer hinter der Frontlinie und konnte daher von deutschen Truppen nicht besetzt werden.  

Das Dépôt befindet sich in einem schlechten Zustand und kann auf keinen Fall besichtigt werden!

Die weiteren Zwischenmagazine sind aus verschiedenen Gründen ebenfalls nicht mehr zugänglich: Dépôts Intermédiaire „e”,  „f”,  „g”,  „h” und "u". Die restlichen Dépôts leiden stellenweise unter Feuchtigkeit.

 
Quellen und Literatur:
  • Le Hallé, Guy: Verdun, Les forts de la Victoire, Verdun 1998. 
  • Schalich, Günter: Kleiner Führer zu den Festungsanlagen von Verdun, Sonderheft, Teil 1, Aachen 1990.

Abbildungen:

  • Erich Kassing.

Copyright © 2002-2007 by Erich Kassing-all right reserved.