INTERVIEWS/BERICHTE:


INTERVIEW vom April/Mai 2001:
Seid ihr wirklich so verrückt, wie alle behaupten?
PHIL: Definitiv! Wir nehmen nichts ernst, machen uns über alle und jeden lustig. Unser Humor ist nicht bösartig, kennt aber keine Grenzen! Wenn wir mal in den Knast müssen, dann nur, weil wir einem Hotdog-Mann den Wagen geklaut haben!
Warum seid ihr so verrückt?
MIKE: Bei mir liegt es an der Kindheit. Als ich in der Highschool war, hatte ich fürchterliche Akne. Alle nannten mich "Pizzaface". Ein Girl gab mir den Tipp, abends Zahnpasta auf die Pickel zu schmieren. Am nächsten morgen wachte ich mit knallrotem Gesicht und mit blauen Streifen von der Paste auf. So was prägt!
Brendan, hast du eine neue Flamme?
BRENDAN: Ja, sie ist eine unglaublich hübsche Putzfrau!
Wo habt ihr euch denn kennen gelernt?
BRENDAN: Beim Fotoshooting in München. Rajina, so heißt sie, wischte so fleißig den Boden, dass sie garnicht merkte, dass sie durch die Kulisse des Fotografen lief. Ich musste mich einfach mit ihr fotografieren lassen. Und mal ehrlich: Sie hat mehr Sexappeal als meine drei Jungs.
Werdet ihr dieses intime Foto jemals veröffenlichen?
MIKE: Na sicher! Für unser nächstes Albumbooklet. Wenn alles klappt, kommt unsere neue CD nämlich noch vor Weihnachten raus.
Vermisst ihr eure Freundinnen on tour?
PHIL: Für Mike und Peter ist es verdammt hart. So viele Pornohefte wie die nachts verschlingen, werden garnicht hergestellt. Denen geht es wie mir früher: Die zwei holen sich so oft einen runter, dass am Ende nichts mehr rauskommt. Gut für mich, dass meine Frau Vanessa als Sängerin mit uns auf Tour ist.
MIKE: Ich hätte gern meine Frau Holly dabei. Sie kommt aus New York, hat aber leider keine Zeit, mit uns durch die Gegend zu reisen. Sobald ich Zeit habe, fahre ich mit Holly und meinem Wrangler-Jeep zum Grand Canyon. Dort werden wir dann campen und zwei Monate nur abhängen. Versprochen für 2003, Holly!

Wann kommt eure neue Single?
PETER: Erst am 11. Juni. Sie wird "A LITTLE RESPECT" heißen und ist eine Coverversion des Erasure-Hits. Unser Song ist aber viel härter!
Habt ihr schon das Video gedreht?
PHIL: Ja, vor ein paar Tagen in L.A.. Es ist sehr lustig geworden, auch wenn es ein grausames Ende hat: Zwei Teenager, die von Shawn Hatasy aus "In&Out" und Britanny Murphy aus "Clueless" gespielt werden, verlieben sich ineinander. Leider werden sie kein Paar, weil das Girl am Ende am Ende des Clips von einem Schwarm Bienen attackiert und stirbt.
MIKE: Eigentlich sollte Phil die Rolle des Teenagers übernehmen, aber dann hat er sich die Haare abschneiden lassen und sah einfach alt und hässlich aus. Das hätte dann so ausgesehen wie bei "Beverly Hills, 9020010" wo 30-jährige unschuldige Teenager spielen.
PETER: Außerdem ist Phil viel zu fett. Das wäre nicht sehr ästhetisch geworden.

Macht ihr nach eurer Deutschlandtour Pause zum Geldzählen?
MIKE: Quatsch. Erst geht es live nach England, dann weiter nach Australien ins Studio, um Songs aufzunehmen. Im Spätsommer spielen wir weltweit Festivals. Von freien Tagen keine Spur.
PHIL(lacht): Von freien Tagen - und von willigen Groupies leider auch nicht...

Phil, du bist doch verheiratet...
PHIL: Schon, aber es gibt doch den schönen Spruch: Appetit holen darf amn sich woanders.
Welches war euer lustiges Erlebnis?
Brendan: Letzte Nacht, als wir mit dem Bus von Berlin nach München gefahren sind. Unser Fahrer hatte Geburtstag. Da haben wir unsere Klampfen aus dem Gepäck gekramt und ihm ein ganz besonderes Ständchen gesungen: "Happy Birthday" mit versauten Text. Den behalten wir aber lieber für uns, wir wollen eure Leser ja nicht verderben (lacht).

BERICHT vom März 2001:


Mit der frechen Pophymne "Teenage Dirtbag" landen die Jungs aus NY ihren ersten Hit
WHEATUS
Mena ließ sich leider nicht bumsen!

Aus dem Keller eines New Yorker Hauses in die Charts! Im Haus ihrer Großmutter haben die beiden Brüder Peter und Brendan mit ihrer Band Wheatus(Spitzname von Brendan) ihr erstes Album aufgenommen. "Es war total verrückt", erzählt Peter, "bei 'Humpen dumpen' hört man sogar ihren Hund bellen!" In der Küche stand das Mischpult, meterweise Kabel führten hinunter in den Keller. Dort spielten Brendan (27, Gesang) und Peter Brown (24, Drums), Mike McCabe (25, Bass) und Phil Jimenez (24, Keyboards) die zehn Songs ein. Die widrigen Umstände waren allen egal. WHEATUS wollten nur eins: Musik machen und damit nach ganz oben kommen! Jetzt haben sie es geschafft. Mit der frechen Pophymne "Teenage dirtbag" entern sie die internationalen Charts. Dreimal Platin in Australien, seit sechs Wochen Top Ten in England und jetzt Platz 3 in Deutschland. Unterstützung bekamen sie aus Hollywood: Die Movie-Stars Jason Biggs und Mena Survari spielen in dem Clip zu "Teenage Dirtbag" mit. Brendan: "Beide waren echt nett und Mena ist unglaublich sexy." Und mit einem Grinsen fügt er hinzu: "Leider ließ sie sich nicht bumsen" Jason mimt im Video den Teenage Dirtbag ( jugendlicher Drecksang), einen Highschool-Typen ohne Freunde mit einer ekligen Haarmatte.
zurück