Noriaki Kasai


                                     © www.skispringen.com
Noriaki Kasai ist einer der wenigen Japaner, die sowohl den Parallelstil als auch den V-Stil beherrschen. Bereits 1989 fiel er durch gute Platzierungen beim Weltcup im heimischen Sapporo auf. Die Japaner waren damals eher die Exoten unter den Skispringern. Sie mussten sich den Respekt der führenden 'Springer - Nationen' hart erkämpfen. Kasai ( 28 Jahre ) ist zusammen mit Masahiko Harada (32 Jahre) der 'Dienstälteste' im Team.


Nach der erfolgreichen Umstellung auf den V-Stil kam der 'Kamikaze' so richtig in Schwung. Die neue Technik war ihm wie auf den Leib geschneidert. Der Hobby-Golfer liebt das Skifliegen. Bereits 1992 gewann er bei den Skiflugweltmeisterschaften in Harrachov überraschend vor Andi Goldberger die Goldmedaille. Spätestens seit dieser Saison waren die Japaner mit ihrem 'Harakiri-Stil' erfolgreich, angesehen und beliebt; auch deshalb, weil ihr Sprungstil mutiger und riskanter wurde.

Mit dem Kopf zwischen den Skiern segelte Kasai in seiner bis dato besten Saison 1998/99 gleich sechsmal auf Platz eins. Er wurde im Gesamtweltcup Dritter und stellte mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung erneut seine Fähigkeiten unter Beweis. Die Saison 1999/00 verlief nicht im Sinne der Japaner. Neue Materialien, ein anderer Trainer und unterschiedliche Trainingsmethoden wurden als Gründe für ihr schlechtes Abschneiden genannt. Im Sommer 2000 jedoch konnte Kasai wieder an seine hervorragenden Leistungen anknüpfen. Der vierte Platz in der Gesamtwertung des Sommer-Grand-Prix zeigte deutlich das wiedergewonnene Vertrauen in seine Sprungtechnik.

Der Motorsport-Fan und leidenschaftliche Angler versucht stets, sich in Ruhe vorzubereiten. Seine Vorzüge sind die enorme Risikobereitschaft und der Trainingsfleiß. In der laufenden Saison 2000/2001 kommt Kasai immer besser in Schwung. Er litt zwar auch unter den schwierigen Windbedingungen von Kuopio, konnte aber mit einem zweiten Platz zeigen, dass mit ihm durchaus zu rechnen ist.

 

    
© www.skispringen.de