Wir über uns Wir über uns
 
Wir über uns !
Der Tauchsportklub Erlangen e.V. (TSKE) besteht seit über 10 Jahren und hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den Tauchsport einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Zur Zeit hat der TSKE ca. 80 weibliche und männliche Mitglieder. Die Altersstruktur geht von 1 bis 60 Jahren, wobei der größte Teil sich zwischen 25 und 40 Jahren bewegt. Der TSKE kennt weder soziale noch nationale Schranken. Das gemeinsame Interesse verbindet Menschen aller Schichten. Wenn Sie denken, daß Tauchen auch Ihr Hobby werden könnte, besuchen Sie uns doch gelegentlich oder sprechen Sie uns an.
Was macht der TSKE sonst noch ?
In erster Linie natürlich zusammen tauchen. Wegen der ungünstigen Bedingungen der Gewässer in und um Erlangen herum, betauchen wir Seen im weiteren Umkreis, wie Walchensee, Echingerweiher, Steinbergersee und andere. Oft in größeren Gruppen, sozusagen mit Kind und Kegel. Wir machen Wochenendausflüge zu Bergseen in die Alpen, gehen auch mal wandern und gemeinsam in Tauchurlaub.
Reisen
Was bietet der TSKE sonst noch ?
Innerhalb des TSKE besteht eine Unterwasser-Rugby-Gruppe, die jedem Interessierten offen steht. Des weiteren bietet der TSKE kostengünstige Fortbildungsmöglichkeiten, eigene Kompressoren zum Flaschenfüllen, Leihausrüstungen und zur Verbesserung der eigenen Kondition und der taucherischen Fähigkeiten zweimal pro Woche ein Schwimm- und Tauchtraining in Erlanger Bädern (Trainingszeiten). Und vor allen die Möglichkeit, öfters einen Tauchpartner zu finden.
UWR-Training
Wie sieht es mit Ehegatten/Partner aus die nicht tauchen möchten ?
Einmal pro Woche bietet der TSKE Aquarobic für 'Nichttaucher' und andere Interessierte an. Bei Aquarobic handelt es sich um eine spezielle Art der Gymnastik, die, begleitet von 'flotter' Musik, im Wasser durchgeführt wird, und besonders schonend für die Gelenke ist.
Aquarobictraining
Wie sieht es mit Kindern aus ?
Der TSKE bietet einmal pro Woche für unsere Kindergruppe ein spezielles Training an. Ziel ist der Abschluß des Kinderschnorchelbrevets.
Kindertraining
Wie ist es mit der Ausbildung ?
Der TSKE bildet nach den den Regeln des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) bzw. Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques (CMAS) aus, deren Ausbildung und Brevets weltweit anerkannt sind. Der Grund- und Bronzetauchschein wird in einem Kurs ausgebildet (ab dem 14. Lebensjahr möglich). An dieser Ausbildung kann jeder, auch nicht Vereinsmitglieder, teilnehmen.
Weiterführende Tauchscheine, bis hin zum Tauchlehrer, werden individuell und über Seminare des Dachverbandes VDST gemacht.
Was kostet die Ausbildung ?
Für Mitglieder des TSKE kostet z.B. der Bronzetauchschein ca. 300,- DM, darin ist alles notwendige, wie z.B. Lehrbuch, Tauchpaß, Logbuch, Leihanzug etc., enthalten. Hinzukommen Fahrt- und evtl. Übernachtungskosten.
Wie ist es mit Versicherungen ?
Jedes Mitglied ist während der Vereinsveranstaltungen und auf dem Weg dorthin und zurück versichert. Weiterhin sind brevetierte Taucher während aller taucherischen Aktivitäten grundversichert. Alle 'tauchenden' Vereinsmitglieder sind automatisch, ab dem 1.1.2000, bei einer Auslandsreise krankenversichert. Diese Auslandsreise-Krankenversicherung beinhaltet eine spezielle Taucher-Hotline und eine umfassende, weltweit geltende Absicherung und Betreuung in Notfällen.
Sollten Sie als Nichtmitglied an einer Ausbildung des TSKE teilnehmen, so sind Sie ebenfalls in der Zeit versichert.
Wer kann Mitglied werden ?
Jeder der sich fürs Tauchen interessiert, unabhängig davon, ob er schon einen Tauchschein hat oder nicht. Uns ist es auch nicht wichtig, ob der Tauchschein von PADI, SSI, UDI oder einer anderen Organisation ist. Für uns ist wichtig, daß man gemeinsam mehr Spaß am Tauchen hat und über das regelmäßige Training die Sicherheit fördert.
Lust bekommen ?
Weil doch keiner die Katze im Sack kaufen will, kann bei uns jeder einen Monat lang hineinschnuppern. Das natürlich kostenlos. Wenn es einem dann gefällt, kann man einen Aufnahmeantrag abgeben.
Sie möchten tauchen lernen, aber deswegen keinem Verein beitreten?
Auch hierfür haben wir Verständnis. Sie haben auch als Nichtmitglied die Möglichkeit an einem Tauchkurs des TSKE teilzunehmen.