Schiffswracks

Der grosse Aufstieg nach dem Untergang!

Schiffs-Wracks:

Im Rahmen der Unterwasserarchäologie interessiert mich vor allem für Schiffswracks - sei es in der Schweiz z.B die "Jura" im Bodensee oder irgend wo in den Weltmeeren:

Glattdeck-Dampfer "Jura" im Bodensee (Historischer Beschrieb) Vermutlich das schönste Schiff das man in der Schweiz betauchen kann. Da es auf 36m liegt und nur mit dem Schiff zugänglich ist, empfehle ich nur wirklich trainierten Tauchern diese Wrack zu betauchen. Die Sichtweiten im Bodensee und das fast unvermeintliche Deko machen das ganze nicht einfacher... Eine neue Jura-Seite!

Antike Schiffswracks in Südfrankreich (Französisches Kultur Ministerium)

Wasa Das berühmte Wrack der königlichen schwedischen Marine das schon auf der ersten Meile der Jungfernfahrt 1628 gekentert ist.

Kronan Ein schwedisches Kriegsschiff das 1676 mit 800 Mann Besatzung und 126 Kanonen in einer Seeschlacht explodiert ist.

Mary Rose Ein Kriegsschiff von Henry XIII das 1545 bei Portsmouth gesunken ist

Schiffswracks im Bodensee (Uni Freiburg)

City of Washinton (Florida, Key Largo) Dieses Schiff war einmal der Stolz der amerikanischen Marine und hat vor allem bei der grossen Auseinandersetzung im amerikanisch-spanischen Krieg im letzten Jahrhundert Glanzleistungen erbracht. Nun liegt dieses Schiff ziemlich zertrümmert in 10m Tiefe vor Key Largo (Florida). Es wurde zuletzt als Lastschiff eingesetzt und ist auf einem Riff aufgelaufen

Donator / Prosper Shiffiano (Près-qu'il de Giens, Frankreich) Ein 70m langer Frachter der wenige Tage nach Ende des 2. Weltkrieges auf eine Seemine aufgelaufen und in kurzer Zeit gesunken ist. Das Wahrzeichen dieses Schiffes ist der Lademast der wie ein Mahnkreuz das ganze Schiff überragt. Die Spitze dieses Mastes liegt auf 25m - wer ganz um das Schiffheck herum will riskiert schon einmal 50m... Da in Frankreich neue Regeln gelten ist diese Schiff nur noch für SUSV T**-Plus-Taucher (CMAS T***) erreichbar. Leider habe ich noch keine schöne Seite über dieses wunderbare Wrack gefunden.

Le France (Lac d'Annecy, Frankreich) 1971 auf unerklärliche Weise gesunken. Da dieses Schiff auch sehr tief liegt ist ein Tauchen nur unter den selben Bedingungen möglich wie bei der Donator möglich.

Weitere Links zur "Le France"

http://www.bubnotbub.com/epave_france.htm

http://plonge74.citeweb.net/lefrance.htm

 

Navis Spezielle Wrack-Datenbank (weltweit!)

Allgemeine Wrack-Seiten:

Ralf Bauernfeind & Monika Rottler

Wreckline

Malediven Wracks

RMS Titanic

Fehler im Titanic Film

Geschichte der Titanic

Dive Cult: Wracks im Roten Meer

Ausserdem bin ich an allem was die Schifffahrt in den Schweizerseen im letzten Jahrhundert betrifft interessiert! Für Hinweise oder weitere Links bin ich jederzeit dankbar!

Schwimmende Dampfschiffe

Nautical Archaelogie

Unterwasserarchäologie

HOME

Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise nehme ich gerne entgegen!