Volume 13, nr. 4 - August / September 2002

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Artikel

Afrika-Kurier Titelseite, Heft 4, 2002
August / September 2002

Weltgipfel

Der UN-Weltgipfel für Nachhaltigkeitsentwicklung in Johannesburg 26. August bis 4. September 2002
KONFERENZEN Offizieller Treffpunkt der Vereinten Nationen während des Weltgipfels ist das Sandton Convention Centre in Johannesburg. 6000 Delegierte aus ungefähr 190 Ländern nehmen teil. 8000 Vertreter der Medien werden erwartet. 10 Jahre nach Rio wird Bilanz über die Umsetzung der Agenda 21 gezogen und Weichen sollen für die zukünftige Entwicklung gestellt werden.
 

Geschichte der Franzosen in Südafrika

Nachbarn in Europa - Nachbarn in Südafrika

Ruth Dettweiler
Das Informationsbüro der französischen Botschaft in Pretoria stellte freundlicherweise den nachfolgenden Text für die Leser des AFRIKA-KURIER zusammen.
Französische Einwanderer sind seit den vergangenen 330 Jahren an der Geschichte Südafrikas beteilgt, wenn auch ihre Anzahl nie sehr gross war. Die folgenden Zeilen wollen sich auf einige Ereignisse konzentrieren, die den Einfluss der Franzosen in fast allen Bereichen des heutigen Lebens in Südafrika erklären.

Die Reiseapotheke und der häusliche Notfallkoffer!

Der Hausarzt

Andreas te Reh
Hier der vierte Artikel einer neuen Serie zu medizinischen Themen. Dr. Andreas te Reh ist seit 1992 frei praktizierender Arzt für Allgemeinmedizin in Pretoria. Nach Approbation in Köln/Deutschland 1983 und praktischer Arbeit an den dortigen Uni-Kliniken galt te Rehs besonderes Interesse der Notfallmedizin, damit verbundener Trauma-Behandlung und Chirurgie. 1985 kam er nach Südafrika, legte 1986 das Examen für die "unrestricted registration" in SA ab und nach Arbeit an verschiedenen Hospitälern eröffnete Dr. te Reh 1992 seine eigene Praxis in Pretoria. Er hat sich freundlicherweise bereit erklärt, diese Serie für die Leser des AFRIKA-KURIER zu schreiben.
Dr. Andreas te Reh ist Vertrauensarzt der Deutschen Botschaft.
 

20 Jahre Deutscher Videoclub in Johannesburg

Unterhaltung

Gisela und Heinz Meinck

Jahresjubiläen fallen manchmal ganz zufällig zusammen. Als wir 1972 Heinz Rühmann anlä§lich seines 70. Geburtstags als unseren Gast in Südafrika hatten, entstand die Idee, einen Deutschen Videoclub in SA zu gründen. Es sollte eine Möglichkeit für unsere deutschen Landsleute sein, deutsche Filme in ihrer Heimatsprache sehen zu können, denn das war damals ja noch nicht möglich. Heinz Rühmann hatte bei seinem Besuch den Film "Der Kapitän" rausfliegen lassen, der in einem Hillbrower Kino zweimal vor vollem Haus gezeigt wurde.
 

Kunst für Afrika - der Name Schweickerdt macht Geschichte

100 Jahre

Ruth Dettweiler

Für den Berichterstatter ist es stets ein Vergnügen, über eine 100jährige Erfolgsgeschichte zu schreiben, wie sie mit dem Namen Schweickerdt in Südafrika verbunden ist und weiterhin starke Beziehung zur deutschsprechenden Gemeinschaft in Pretoria und darüber hinaus hat.
 

Südafrikas Provinz Gauteng setzt auf Fortschritt und Entwicklung - die deutsche Fraunhofer-Gesellschaft ist dabei

Zukunft

Ruth Dettweiler
Unter der Bezeichnung "Blue IQ" hat die Regierung der Provinz Gauteng einen Investitionsplan ins Leben gerufen, der gezielt 10 ausgesuchte Projekte im Bereich Technik, Transport, hochgradig wertverbessernde Produktion und Tourismus fördert: 1. The Innovation Hub (CSIR & Univ. Pretoria), 2. Johannesburg International Airport Area, 3. City Deep Container Depot, 4. Gautrain Rapid Rail Link, 5. Gauteng Automotive Cluster, 6. Wadeville-Alrode Industrial Sector, 7. Cradle of Humankind World Heritage Site (Sterkfontein Caves) 8. Constitution Hill, 9. Newtown Cultural Precinct, 10. Dinokeng - all of Africa in one day.
 

Nachruf: Dr. Bob Stobie (1941 - 2002)

Astronomie Aktuell

Dr. Barbara Cunow
UNISA

Am 2. Mai dieses Jahres verstarb der Direktor des South African Astronimical Observatory SAAO, Dr. Robert (Bob) Stewart Stobie, im Alter von nur 61 Jahren in Kapstadt. Am Morgen dieses Tages unterzog er sich einer Herz-Bypass-Operation, die zunächst auch erfolgreich war. Aber einige Stunden nach der Operation erlitt er einen tödlichen Herzanfall. Er starb am späten Nachmittag. Mit seinem Tod verliert die Astronomie in Südafrika einen der führenden und hochgeachtetsten Astronomen des Landes.
 

"Drei Männer im Schnee"

Theater

Werner Grünthal
Kleines Theater am Kap spielte Erich Kästner-Komödie
Seit einigen Jahren ist das "Kleine Theater am Kap" Bestandteil des deutschsprachigen Kulturlebens in Kapstadt. Wie immer, waren auch diesmal wieder die Vorstellungen ausverkauft. In dieser Saison wurde unter der Regie von Norbert Schulze jr. aus Hamburg die Komödie von Erich Kästner "Drei Männer im Schnee" in Bearbeitung von Autor Charles Lewinsky gespielt. Alle 20 Mitglieder des Ensembles sind Laienschauspieler und spielten überzeugend.
 
Lufthansa Global TeleSales in Kapstadt weiter auf Expansionskurs
Erweiterung auf 160 Mitarbeiter bis Jahresende vorgesehen

Im Aufwind

Werner Grünthal
Das 1999 eingerichtete Global TeleSales-Zentrum in Kapstadt ist weiter auf Expansionskurs. Gegenwärtig werden dort 130 Mitarbeiter beschäftigt. Eine Erweiterung auf 160 Mitarbeiter bis zum Ende des Jahres 2002 ist nunmehr vorgesehen. Das GlobalTeleSales-Centre ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa.

Südafrika, die Wiege des Lebens

Weltkulturerbe

Aki Wilhelm

Die Weltkulturstätte von Sterkfontein bei Krugersdorp wird oft als die Wiege der Menschheit bezeichnet. Wissenschaftler gehen heute davon aus, da§ sich die Menschen im südlichen Afrika entwickelten und von hier aus die Welt eroberten. Es gibt aber noch andere faszinierende Entdeckungen, die bestätigen, da§ die Wiege des Lebens auf unserem Planeten schlechthin in Südafrika stand.
 

Nangu Thina - Wir sind füreinander da!

Pfandfinder

Uwe Bothur
Dies ist nicht nur der Name des Vereins, den Pfadfinder im Herbst 1998 gegründet haben, sondern dies ist auch das Motto der Partnerschaftsaktivitäten der Pfadfinder in Südafrika und Deutschland. Doch die Partnerschaft begann schon früher.
 

Internationales Jahr der Berge 2002

Natur

Fred Jenny

Anlässlich der 56. UNO-Generalversammlung in New York wurde am 11. Dezember 2001 unter dem Vorsitz der Schweiz das UNO-Jahr der Berge lanciert. In Pressekonferenzen wurde es in New York durch Alt-Bundespräsident Adolf Ogi - der heute als Special Representative von UNO-Generalsekretär Kofi Annan für Sport-Angelegenheiten fungiert - und in Bern durch den schweizerischen Aussenminister, Bundesrat Joseph Deiss, vorgestellt.
 

Die Vereinigung Alter Burschenschafter (VAB) - Pretoria feiert ihr 40stes Stiftungsfest

Gaudeamus Igitur

Wulf Rüsch / Wolfgang Schmitt
Im Jahre 1962 fanden sich in Pretoria drei Burschenschafter zusammen und gründeten nach dem Vorbild gleicher Vereinigungen in Deutschland die VAB-Pretoria. Heute zählt dieser Kreis, der auch von Angehörigen befreundeter Akademikerverbände wie Corps, Turnerschaften, Landsmannschaften erweitert wird, 15 Mitglieder hauptsächlich aus Pretoria und Johannesburg.
 
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Chinua Achebe -
Nigerianischer Schriftsteller als Meister der Erzählkunst geehrt

Literaturpreis

Annedore Smith

"Eine der kräftigsten und zugleich subtilsten Stimmen Afrikas"

"Turning and turning in the widening gyre
The falcon cannot bear the falconer;
Things fall apart; the centre cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world.
"

Diese Zeilen des irischen Dichters W.B. Yeats aus dem Epos "The Second Coming" lieferten Chinua Achebe 1958 den Titel für seinen ersten Roman. "Things Fall Apart" (zu Deutsch: "Okonkwo oder Das Alte stürzt) wurde zu einem Welterfolg mit mehr als zehn Millionen verkauften Exemplaren in gut 50 Sprachen.
 

Präsidentin Pühringer besuchte mit Bundesrats-Delegation Südafrika

Österreicher hüben und drüben

 

Bundesratspräsidentin beeindruckt von Entwicklung des Landes
Wien (PK) - Tief beeindruckt von ihrem Besuch in Südafrika zeigte sich Bundesratspräsidentin Uta Barbara Pühringer bei ihrer Rückkehr nach Österreich im Mai d.J. Angesichts der Herausforderungen, vor denen Südafrikas Politik und Gesellschaft stehen, schrumpften manche politische Probleme in Österreich, erklärte Pühringer. Besonders hob sie die Anstrengungen hervor, die Südafrika auf dem Bildungssektor unternehme. Mit ihrem einwöchigen Besuch folgten Präsidentin Pühringer und ihre Delegation, der Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach (S), Bundesrätin Hedda Kainz (S), sowie die Bundesräte Ludwig Bieringer (V) und Engelbert Weilharter (F) angehörten, einer Einladung durch die Vorsitzende des Rates der Provinzen, Naledi Pandor.
 

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Radio

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wird seit 1950 alljährlich am Sonntag während der Frankfurter Buchmesse überreicht. Die Verleihungsfeier in der Paulskirche gilt als Höhepunkt der Buchmesse. Ausgezeichnet wird laut Statut eine Persönlichkeit, "die in hervorragendem Ma§e vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen hat".
 

"African Development Studies in Geography"

Studieren für Afrika

Herbert Popp
Zwei neue internationale BA-/MA-Studiengänge an der Universität Bayreuth
Eine Stärkung der "Bundeshochburg für Afrika-Forschung"?
An der Universität Bayreuth besteht bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein interdisziplinärer Schwerpunkt zur Afrika-Forschung. Besonders in der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, in der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften sowie in der Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften, und hierbei speziell in der Fachgruppe Geowissenschaften, ist die Afrika-Forschung breit verankert. Hinzu kommen Aktivitäten in der Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Insgesamt sind ca. 40 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer überwiegend oder zu Teilen ihrer Aktivitäten mit Afrika befasst. Zudem werden diese Aktivitäten schon seit Jahren erfolgreich durch das Institut für Afrika-Studien vernetzt und sind in gemeinsame Forschungsprojekte eingebunden. Bayreuth ist bereits heute ein Kompetenzzentrum für die interdisziplinäre Afrika-Forschung.
 
Ein kostenloses Probeexemplar bekommen Sie bei rudett media cc - rdmedia@global.co.za
 
 
 

© Afrika Kurier
Instandhaltung: Helga Nordhoff