Volume 13, nr. 6 - Dezember 2002 / Januar 2003

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Artikel

Afrika-Kurier Titelseite, Heft 6, 2002
August / September 2002

Interreligiöser Friedensgipfel in Afrika - Ruth Dettweiler

14. bis 19. Oktober 2002 - Johannesburg
ReligionsführerInnen und interreligiöse Gruppen aus 21 Ländern Afrikas nahmen an diesem, vom Lutherischen Weltbund initiierten, Interreligiösen Friedesgipfel in Afrika teil. Auf der Vorderseite dieser Ausgabe des AFRIKA-KURIER sehen wir im Kreis v. lks: Sheikh Kafumba F. Konneh (Interreligiöser Rat Liberias); Lucretia Warren aus Botswana (Bahaismus); Kardinal Wilfrid Napier aus Südafrika (Südafrikanische Bischofskonferenz); Bischof Litsietsi Dube aus Simbabwe (Ev.-Luth. Kirche in Simbabwe); Houna Agbessi Daagbo Hounon und Robert Hounon aus Benin (Traditionelle afrikanische Religion/Vodun Hwendo) sowie Pfr. Dr. Ingo Wulfhorst aus Genf (Luth. Weltbund-Abt. Theologie und Studien).
 

Bayern richtete 1970 das weltweit erste staatliche Umweltministerium ein

Weltgipfel-Nachlese

Ruth Dettweiler
Staatsminister Dr. Werner Schnappauf nahm mit einer Delegation des Bayerischen Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen am Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg teil. Ruth Dettweiler sprach am 2.9.02 in den Räumen der Deutschen Kammer für Handel und Industrie im südlichen Afrika mit Minister Schnappauf.
 

13. Internationale Skatweltmeisterschaft

Skat

Norbert Hanf
28. September bis 6. Oktober 2002: Grömitz - Ostseeheilbad der Sonnenseite
Die diesjährige Skatweltmeisterschaft war wieder ein aufregendes und spannendes Ereignis. Nahezu 1100 Skatspielerinnen und Skatspieler aus rund 30 Ländern kämpften um die Ehre, der nächste Weltmeister oder die nächste Weltmeisterin zu werden oder wenigsten einen Preis mit nach Hause zu schleppen.
 

Müller's ARABICA - kleine lokale Rösterei im Trend

Kaffee-Profil

Ruth Dettweiler

100 Jahre Familiengeschichte im Kaffeegeschäft
Bereits 1994 erschien schon einmal eine Kaffeegeschichte im AFRIKA-KURIER-Vorgänger "Wie geht"s?" mit der Einführung:
"Dichter sangen sein Loblied, Regierungen verboten ihn. Ohne ihn gäbe es keine Cafés, und manchem fiele das Munterwerden am Morgen schwerer. Kaffee belebt, klärt den Geist und ist eine wirtschaftliche Grossmacht.
 

BMW - eine Erfolgsgeschichte auf der ganzen Linie

Profil

Ruth Dettweiler

Bereits 1917 kommt es in Deutschland zur Gründung der Bayerischen Motorenwerke in der Nähe von München. Bis 1918 baut man Flugmotoren für Militärflugzeuge. Nach einer ruhigen Zeit erobert 1948 das erste Nachkriegsmotorrad den deutschen und bald auch internationalen Markt. Mit staatlicher Hilfe wird BMW 1960 unter Leitung von Hauptaktionär Herbert Quandt saniert und beginnt die Automobilproduktion.
 

Die Sainsbury African Galleries im British Museum

Ein neuer Blick auf Afrika

Dr. Tanja Hemme

2001 war es nach langem Umbau endlich soweit: das British Museum im Herzen Londons öffnete seine neue Abteilung für die Kunst Afrikas. Drei§ig Jahre lang befand sich diese einzigartige Sammlung im Museum of Mankind und ist nun wieder in das Hauptgebäude zurückgekehrt. Über 200.000 Exponate werden in einer permanenten Ausstellung gezeigt.
 

Weihnachten auf Saturn

Astronomie Aktuell

Dr. Barbara Cunow
UNISA

Nein, nein, Sie haben ganz richtig gelesen, die Überschrift ist kein Fehler. Was nämlich passiert, ist, da§ der Planet Saturn im Februar/März 2003 den Teil seiner Umlaufbahn um die Sonne durchläuft, den die Erde auf ihrer Bahn passiert, wenn Weihnachten ist.
 

"Investitionsziel Südafrika - Chancen und Risiken im 21. Jahrhundert" ein lesenswertes Buch

Finanzen

Werner Grünthal
Unlängst ist das Buch "Investitionsziel Südafrika - Chancen und Risiken im 21. Jahrhundert" erschienen. Autor ist Ralph M. Ertner, Kapstadt. Herausgeber ist "International Business Network" - Kapstadt. Der Verfasser ist hinlänglich als Steuerexperte in Südafrika und Deutschland bekannt, ist er doch zuvor mit der Veröffentlichung "Steuerrecht Südafrika", die 1999 in zweiter Auflage erschien, an die Öffentlichkeit getreten. Das jetzige Werk ist mehr als nur eine dritte Auflage.
 

Einstellung von Radio Österreich International besiegelt?

Österreich

Wien (APA) - Das Aus für Radio Österreich International (ROI) scheint besiegelt. Der ROI-Betriebsrat bestätigte gegenüber der APA, dass der Finanzplan der ORF-Geschäftsführung eine Stilllegung des Auslandsradios bis Ende März 2003 vorsehe. Ab diesem Zeitpunkt soll es demnach nur noch stundenweise Ausstrahlungen von Ö1-Sendungen sowie einiger Fremdsprachen-Programme auf Kurzwelle geben.
 

Fluor im Trinkwasser und Essen

Der Hausarzt

Andreas te Reh

 

Chemische Beschreibung: Fluor(gas) ist ein reaktionsfähiges Element, Oxydationsmittel und industriell bedeutsam. Bekannt sind weiterhin Fluorwasserstoffsäuren, Natrium- und Kaliumfluoride, Kalzium- und Ammoniumbifluoride, das Aluminiumfluorid, Magnesium-, Barium-, Zink-Silikofluoride bzw. Salze der Kieselfluorwasserstoffsäure als Schädlingsbekämpfungsmittel bzw. Holzschutzmittel. Fluorverbindungen werden nach Arsen weltweit zu den giftigsten Substanzen gezählt! ("Élisted by the ATSDR as among the top 20 of 275 substances that pose the most significant threat to human healthÉ") Die Reihe der Fluorverbindungen kann beliebig fortgesetzt werden. Entscheident ist die Frage nach der Bedeutung für unsere Gesundheit, wie sie mit dem Thema "Fluor in unserem Trinkwasser" in Zusammenhang gebracht wird.
 

Ein ständiger Kampf gegen das Vergessen

Geschichte

Annedore Smith

Aktionszentrum in Kapstadt zur Aufarbeitung der Vergangenheit -
Neben Apartheid auch Holocaust ein wichtiges Thema

Yazir Henri schloss sich im Alter von 15 Jahren der Anti-Apartheid-Kampfgruppe Umkhonto We Sizwe an. Vier Jahre später wurde er verhaftet und gefoltert. Diese schwere Zeit hat ihn für immer geprägt. Heidi Grunebaum gehörte als wei§e Südafrikanerin zu den Privilegierten des Apartheid-Regimes. Als Jüdin hat jedoch auch sie erfahren, wie über eine traumatische Vergangenheit eisern geschwiegen wird. In ihrem Kampf gegen dieses Verdrängen und Vergessen fühlt sie sich mit Henri vereint.
 

Wo Springbok und Löwe gemeinsam feiern

Südafrika in Bayern

Rainer D. K. Bruchmann

Südafrikaner, dabei darf man die Südwester nicht vergessen, denn sie sind meist in der Überzahl, hat es in alle Welt verschlagen. Dort pflegen sie ihre Geselligkeit beim Braai mit Boerewors und wenn aufzutreiben, mit einem "cold Castle".
 

Südafrika-Schweizer zu Eidgenössischen Sportanlässen in der Heimat

Schweizer

Kurt Scheurer

An den Wochenden August/September hat zur Feier des 100jährigen Jubiläums des Eidgenössischen Hornussen-Verbandes ein nationales Hornusserfest in Reiden/Langnau (Kanton Luzern) stattgefunden. Rund 250 Mannschaften mit je nach Kategorie 16 oder 18 Spielern waren zusammen gekommen.
 

100 begeisterte Schulkinder und ein gelungener Panorama-Flug der Lufthansa

Fliegen

Werner Grünthal
Die deutsche Lufthansa hatte Grund zum Feiern. Seit 10 Jahren besteht nunmehr die Direktverbindung der Lufthansa Kapstadt - Frankfurt.

Mutterkirche wird 90 Jahre alt

Jubiläum

Pastorin Gertrud Toensing

Die Friedenskirche, die Mutterkirche der lutherischen Kirchen am Witwatersrand, feierte am Reformationssonntag 27. Oktober ihren 90. Geburtstag. In einer brechend vollen Kirche wechselten die Klänge von Orgelmusik und Lutherischen Chorälen mit afrikanischen Chören.
 

Über 500 Gäste bei der Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Kapstadt

Nationalfeiertag

Werner Grünthal

Neue Mitarbeiter des Generalkonsulats vorgestellt
Mehr als 500 Gäste waren der Einladung des Generalkonsuls der Bundesrepublik Deutschland in Kapstadt Axel Schwirtz zu Feier des Tages der Deutschen Einheit gefolgt. Zum zweiten Mal fand die Feier in den Räumen der Deutschen Schule Kapstadt-DSK statt.

Reise in eine Region voller Kontraste - Die grüne Kalahari

Reisen

Uwe und Vera Westphäling

Teil 3 - von Upington zu den Brülldünen von Witsand
Dieser Artikel ist die Fortsetzung unserer Berichterstattung aus der wundervollen Region der nördlichen Northern Cape Province.
 

Baby Therapie Zentrum bekommt Unterstützung

Anerkennung

Ruth Dettweiler
Die Treuhänder der Phelps-Stokes Stiftung New York, unter ihnen Erzbischof Desmond Tutu, haben kürzlich beschlossen, u.a. das vom Johanniter Hilfswerk in Pretoria geführte Baby Therapie Zentrum finanziell zu unterstützen. Dieses Zentrum ist eine in Südafrika einmalige Einrichtung. Hier wird entwicklungsgeschädigten Kleinkindern mit Hilfe von multidisziplinären TherapeutInnen der Weg für optimale Lebensfunktion und -qualität geebnet.
 

Die extreme Armut in unserer Welt ist ein Skandal

Diakonie

Ruth Dettweiler

(LWI) "Die Kirchen sind aufgerufen, zusammen mit den Armen die Armut zu bekämpfen und gerechte Alternativen zu schaffen", so lautet die Aufforderung der TeilnehmerInnen der Globalen Konsultation Diakonie des Lutherischen Weltbundes (LWB), die vom 3. bis 7. November 2002 auf Einladung verschiedener LWB- und evangelischer Kirchenorganisationen Südafrikas in Johannesburg stattfand. Die drei zentralen Probleme der heutigen Zeit seien Armut, Gewalt und HIV/AIDS. Diesen müssten sich die Kirchen stellen und sie seien eine Herausforderung "zu prophetischeren Formen der Diakonie überzugehen", so die Abschlussbotschaft der Tagung.
 
 
Ein kostenloses Probeexemplar bekommen Sie bei rudett media cc - rdmedia@global.co.za
 
 
 

© Afrika Kurier
Instandhaltung: Helga Nordhoff