AUSFLUEGE

Man kann einige sehr schöne Wanderungen auf der Insel unternhemen. Hier ein paar Beispiele:

Wanderung zum Fort

Vom Praia do Farol aus dauert es zwischen 1 und 1 1/2 Stunden, um zum Fort zu gelangen. Es bestehen zwei Möglichkeiten, um dorthin zu gelangen, entweder am Strand entlang, oder über den Caminho de Figueira, ein Pfad, der durch den Wald führt und bei Flut benutzt werden kann.
Abgesehen vom Fort selbst, sollte man unbedingt den Morro da Baleia besteigen, wo sich eine militärische Anlage in Form eines Labyrinthes befindet. Die Aussicht von dort ist atemberaubend, abgesehen von einem grossen Teil der Insel sieht man auch die Ilha das Peças.
Am Fuß des Hügels gibt es noch eine kleine Grotte, die aber etwas schwierig zu erreichen ist. Entweder muß man einen Bach überqueren oder einen sehr steilen Pfad hinabsteigen.
 

Die Trilha do Belo

In unmittelbarer Nähe des Piers beginnt ein sehr schöner Pfad, die Trilha do Belo (belo = schön). Zuerst durchquert man die strauchige Restinga und gelangt an einen kleinen Strand, den Praia do Belo. Es gibt eine kleine Sandbucht, Steine und Mangrovenwald rundherum. Das Meer ist hier sehr ruhig und nicht tief.
Auf dem Rückweg nimmt man dann die Abzweigung zum Praia Grande. Man durchquert nun eine völlig andere Vegetation, den dichten submontanen Regenwald.
 

Wanderung nach Encantadas

Diese Wanderung dauert ca. 3 Stunden, vom Praia do Farol aus. Man durchquert verschiedene Strände, den Praia Grande, Praia do Miguel und Praia de Fora, überquert den Morro de sabão (Seifenhügel, bei Regen ist der Name vollkommen angebracht!) und muss einige Steine überklettern. Man muß auf die Gezeiten Rücksicht nehmen, bei Flut ist die Überquerung der Steine schwierig oder unmöglich.
In Encantadas kann man dann die Gruta (Grotte) besuchen, wo der Sage nach eine Meernixe die Seeleute bezaubert hat.
Wer für den Rückweg zu Fuß zu müde ist, kann in Encantadas ein Boot mieten und entlang der dem Kontinent zugewandten Seite zurückkehren.
 
 
 

Der Leuchtturm

Der Aufstieg zum Leuchtturm wurde durch den Bau einer Treppe sehr vereinfacht. Man hat eine wunderschöne Aussicht auf mehrere Strände und den Isthmus, wo sich die Insel teilt. Neben dem Leuchtturm befindet sich ein Haus, das aber neuen Ursprungs ist, es wurde 1996 für Filmaufnahmen erbaut.

 
 
Es besteht die Möglichkeit den nördlichen Teil zu umrunden, aber das dauert zwischen 7 und 8 Stunden. Man sollte schon einigermassen durchtrainiert sein, bevor man das versucht. Auf jeden Fall muss man Essen und Wasser und Sonnenschutzmittel mitnehmen!