Short Stories
- Super Space System Background (german version)
If you want to visit the Super Space System enter here.
V.1.0 (26.09.1996) - Oliver Nelson Edition
Hintergrund
Die bekannten Bereiche des Weltraums sind unter den Mega-Konzernen aufgeteilt worden. Gerade erst ist der dritte Konzernkrieg vorbei, schon zeichnet sich ein weiterer Konflikt zwischen den Konzernen Awako und Bundeer ab. Die kleine Föderation, basierend auf den alten demokratischen Prinzipien, kann sich kaum gegen die Großkonzerne wehren, an eine Expansion ist daher kaum zu denken. Trotzdem hat ein Forschungsraumer ein rohstoffreiches Sonnensystem entdeckt, welches den föderalen Streitkräften eine Atempause, wenn nicht einen technologischen Fortschritt garantieren könnte.
Die bedeutendsten Konzerne sind:
Awako Multi
Bundeer Multi
Sattech Kommunikation
Imperial Technologies Multi / Nahrung
Futura Biotechnologien
Belcorp Waffen
EnXoTeRa Multi
Die Föderation war zu Beginn die größte Macht, jedoch lösten sich die Megakonzerne Awako und Bundeer schon 2349 und proklamierten ihre Unabhängigkeit von jeglicher übergeordneten Staatsgewalt. Schnell schwand der Einfluß der Föderation, als weitere Konzerne folgten. 2411-2416 fand der erste große Konzernkrieg teil, die Hauptgegner waren Awako, Bundeer und die Föderation. Awako und Bundeer konnten durch überlegene Rüstungstechnologie ihre Machtbasis konsolidieren, das Einflußgebiet der Föderation schrumpfte nach den großen Invasionen 2414 und 2415 auf ein Sechzehntel des ursprünglichen Gebietes.
Während des zweiten Konzernkrieges 2477 schluckten dann einige Megakonzerne kleinere sowie unabhängige Welten. Der letzte große Krieg 2498-2523 war der bislang größte Konflikt in der Menschheitsgeschichte. Viele technologische Fortschritte gingen verloren, einige Welten wurden bis dato vom Rest des bekannten Raums abgeschnitten. In letzter Zeit bekamen einige Konzerne, welche sich an den Überresten des Krieges bereichert hatten, mehr und mehr Macht. Populär wurden Imperial Technologies, ein Konzern, der seinen Mitarbeitern nach monarchischem Prinzip Adelstitel verleiht, sowie Futura, spezialisiert auf biologische Systeme. Sattech befaßt sich hauptsächlich mit interstellarer Kommunikation und ist der bislang einzige Konzern, der Stützpunkte auch innerhalb anderer Konzerngebiete besitzt. Belcorp baut praktisch nur Kriegsmaterial und befindet sich im Dauerkonflikt mit EnXoTeRa, einem Konzernverbund.
Viele kleine Staatenbunde und Reiche haben sich zudem in der Peripherie angesiedelt und gebildet. Meist nur von kurzer Dauer, wird hier oft um das nackte Überleben gekämpft. Ein kleiner Sektor wird als Thalamidianisches Protektorat geführt. Dank relativ fortgeschrittener Waffentechnologie konnte man sich bisher seine Autonomie bewahren.
Unter der Führung des Kanzlers und des Hohen Rates auf Thalamidia haben sich einige Systeme zusammengetan. Dazu zählen Carses, Jianko, Bathla, Okko und Fithuk. Der auf Carses ansässige Großkonzern Jokan produziert seit kurzem den erfolgreichen Raumjäger Jokan 912. Unter Führung des Großadmirals Coraun konnte mit einer Handvoll dieser Jäger eine nicht unbeträchtliche Piratenstreitmacht 206 thalamidianischer Zeitrechnung zurückgeschlagen werden.
© O.N. 09/1998