Drop Shadows, ein Trick, der so nur mit Photoshop funktioniert.

Schritt 1.
Zunächst musst Du ein Bild mit drei Ebenen öffnen. In der untersten Ebene ist der Hintergrund (gefüllt nur mit einer Farbe), in der ersten Ebene das Bild, das einen Schatten bekommen soll, und die mittlere Ebene ist leer. Als erstes wählst Du jetzt die Ebene 1 und selektierst mit 'Ctrl'-A und den Auf- und Ab-Pfeiltasten das Bild.


Schritt 2.
Ohne das Bild zu deselektionieren wählst Du jetzt die mittlere Ebene. Nimm schwarz als Vordergrundfarbe.
Jetzt drückst Du gleichzeitig 'alt' und 'delete', und kopierst somit ein Abbild des Bildes in die mittlere Ebene. Mit den Pfeiltasten verschiebst Du jetzt diese Kopie um 2 Schritte nach unten und 2 Schritte nach rechts (die Anzahl Schritte steht Dir frei. Brauche Deinen künstlerischen Geschmack!). Du kannst auch mit 'ctrl'-H die Selektions-Linie abschalten, damit Du siehst, was Du tust.
Eigentlich bist Du hier schon fertig, Du hast den Schatten. Ich bevorzuge aber einen verschwommenen Schatten - er ist ein bisschen realistischer.


Schritt 3.
Immer noch auf der mittleren Ebene deselektionierst Du das Bild. Im Filter-Menu wählst Du 'Blur' bzw. 'Gaussian Blur'. Letzteres ist das Bessere. Du kannst jetzt einen beliebigen Wert wählen, allerdings sollte dieser Wert aus ästhetischen Gründen nicht viel grösser sein als die Zahl der Verschiebung. Wenn du das Schattenbild um 2 Pixel verschoben hast, sollte auch das Verwischen nicht mehr als den Wert 2 haben.
Das war's schon! Sieht gut aus, hm? Speichere das Bild nun im Photoshop-Format und wandle es später in ein GIF oder JPG um.

Back!
© 96 M@rc / mva@active.ch
Last Updated: with WebEdit 2.0 Pro