Das lyrische Werk von Jaques Brel

(Kindler Literatur Lexikon)

Der belgische auteur-compositeur-interprète gehört im französischen Sprachraum zu der kleinen Gruppe von Sängern, deren literarische Chansons heute auch als Gedichte rezipiert werden. Bereits 1969 wurde Brel in die renommierte Buchreihe Poètes l'aujour 'hui (Dichter von heute) aufgenommen; mit der literarischen Qualität seiner Chansons beschäftigen sich seitdem zahlreiche literaturwissenschaftliche Arbeiten.

Brel, aus einer Brüsseler Bürgerfamilie stammend, lehnte eine sichere Karriere als Geschäftsmann ab und ging 1953 nach Paris, wo er nach einigen schweren Jahren mit Liedern wie Quand on n'a que l'amour (Wenn man nur die Liebe hat) seine ersten großen Erfolge feierte. Länger als ein Jahrzehnt triumphierte Brel dann in zahlreichen Tourneen mit einem umfangreichen Repertoire, bevor er sich 1967 plötzlich von der Bühne zurückzog. Anschließend arbeitete er als Filmschauspieler und, mit geringerem Erfolg, als Regisseur der Filme Franz und Far West. 1968 schrieb er die musikalische Komödie L'homme de la Mancha (Der Mann von La Mancha), in der er Don Quichotte verkörperte. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte der Chansonnier in der Südsee auf den Marquesas-Inseln, um 1977 seine Anhänger mit einer letzten Platte zu überraschen, die mit neuen Liedern sein erstaunliches Talent noch einmal eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Die ersten Chansons zeugen noch von Brels anfänglichem idealistischen Glauben an die Kraft der Liebe: »Quand on n'a que l'amour / Pour parler au canons / Et rien qu'une chanson / Pour convaincre un tambour . . . Nous aurons dans nos mains. / Amis le monde entier« (»Wenn man nur die Liebe hat / Um zu Kanonen zu sprechen / Und nur ein Lied / Um einen Trommler zu überzeugen . . . So wird doch in unseren Händen / Freunde die ganze Welt sein«).