Handball-Regeln (ein kleiner Einblick)

Hier sind alle wichtigen Regeln, die man so im Handball-Alltag braucht.
Ich fang am besten erstmal damit an, was sich bei den Regeln seit der letzten Saison geändert hat:

- Nach einem Tor wird angepfiffen, sobald ein Spieler der Mannschaft die das Tor kassiert hat sich mit dem Ball an der Mittellinie befindet.Sollte sich beim Anpiff ein gegnerischer Spieler in dem Kreis um den Anwurfpunkt befinden und den "anwerfenden" Spieler behindern, bekommt dieser "Störenfried" eine 2 Minuten Strafe.
Durch diese neue Regel kommt jede Menge Schwung ins Spiel! *grins*

- Früher war es verboten sich nach dem Ball zu werfen, dieses ist nun erlaubt

- Die Mannschaft die sich in der Deckung befindet muß nun mehr acht geben, die Schiris pfeifen jetzt viel strenger was Griffe in den Wurfarm oder Attacken "von hinten" betrifft.Dies soll dazu beitragen das es weniger Verletzungen gibt.Ist 'ne ganz sinnvolle Sache.


So und hier jetzt die wichtigsten Regeln, die man so zum Handball braucht:

Anzahl der Spieler:
Jede Mannschaft besteht aus 12 Spielern (10 Feldspielern und zwei Torwarten), von denen sich aber höchstens 7 Spieler (6 Feldspieler und 1 Torwart) gleichzeitig auf dem Spielfeld befinden dürfen.

Führen des Balles:
Der Ball wird nur mit den Händen gespielt, wobei er jedoch prinzipiell mit jedem Körperteil mit Außnahme des Unterschenkel und des Fußes berührt werden darf.Nur der Torwart darf den Ball mit den Füßen abwehren.

Größe eines Hallenhandballfeldes:
Ein normales Hallenfeld ist 20 m mal 40 m groß.

3-Schritt-Regel:
Der Spieler darf mit dem Ball maximal 3 Schritte gehen, dann muß er den Ball prellen oder stehen bleiben.

3-Sekunden-Regel:
Der Spieler darf den Ball im stehen auch nur 3 Sekunden lang festhalten.Spielt er nicht ab oder prellt den Ball, dann pfeift der Schiri ab.

Kreis ab:
Der Kreis um das Tor darf von keinem Feldspieler betreten werfen, nur dem Torwart ist dort der Aufenthalt gestattet.

Das sind eigentlich die wichtigsten Regeln, die man zum spielen braucht.Natürlich gibt es noch jede Menge andere Regeln, doch die würden an dieser Stelle jeden Nicht-Handballer nur langweilen und wer Handballer ist, sollte diese eh kennen.


Gästebuch