Wir sind absolut, total und ganz und gar wertvoll in Gottes Augen...
...jawoll, das sind wir!!! Dies konnten wir auf unserer diesjährigen Altenau-Freizeit
des KV Unterweser & Friends vom 11-13. Juni herausfinden. Wer wir sind?
Ein leicht verrückter, aber dennoch durch und durch liebenswerter Haufen "frommer"
Chaoten. Was wir gemacht haben? Nun, nachdem wir alle etwas verspätet am Freitag Abend
eingetroffen sind, wurde erst einmal gegessen. Danach begann der aktive Teil des Abends.
Wie blöd sind Kennlernspiele? Ganz schön blöd. Und somit wurde unsere Kreativität an diesem
Abend gefördert. Es galt sich einen "Partner" zu suchen und diesen zu "bewerben".
Nachdem wir uns ein Bild von den Leuten verschafft hatten, mit denen wir unser Wochenende
verbringen sollten, ging es traditionell ins Backhaus. Bei Pizza und Altenauer Dunkel
haben wir den ersten Tag ausklingen lassen.
Der Samstag Morgen startete mit einem "Warm Up" unserer Altenauer Band,
einer "scha( r) fen" Auslegung von Lukas 15,1- 10 und heißen Diskussionsrunden.
Nach dem Essen konnten wir uns frei bewegen. Und so sind einige ins nahegelegene Bergwerk
gefahren, haben ihr "Seepferdchen" im Wellenbad nachgeholt, sind Wandern gewesen oder haben
beim Wi-Jo-Ka-Pre (im Großformat) um den Sieg gekämpft. Abends ging es dann gemeinsam weiter.
Beim "Mosaik"-Spiel war Strategie gefragt. Wer ergattert durch geschicktes Setzen auf die 49
angegebenen Felder die meisten Punkte. Nur wer strategisch gedacht, schnell in der
Beantwortung der Fragen und geschickt im Spiel war, konnte auf einen Sieg hoffen.
Und so wurden um die Wette Apfelsinen geschält, Lieder erraten, Purzelbäume
mit Luftballons geschlagen und Gummibären mit dem Mund aufgefangen.
Am Sonntag bekamen wir das Gütesiegel "sehr gut" verpasst. In Gottes Augen sind wir
unheimlich wertvoll.Und wie begegnen wir den Menschen um uns herum? Um diese Frage
ging es in unserer zweiten Bibelarbeit am Sonntag Morgen. Authentizität, Gegenseitigkeit,
Mitgefühl und Barmherzigkeit sind hier genauso gefragt wie Ehrlichkeit, Demut und
Freundlichkeit. Was bedeuten uns diese Begriffe, was verbirgt sich dahinter? Diese Fragen
konnten wir in kleinen Gruppen klären und anschließend in eine Gruppendiskussion einbringen.
Und so hat wohl jeder gemerkt, dass nicht nur Gott uns als wertvolle Wesen betrachtet,
sondern wir uns auch untereinander so sehen sollen.
Wir sind absolut, total und ganz und gar wertvoll in Gottes Augen....
...jawoll, das sind wir!!!
In diesem Sinne
Esther Blanke -EC Ritterhude