| Die neue Chance ... Wir treffen uns seit kurzem jeden Samstag Morgen um 7:30 Uhr im Gemeindehaus, zum Gebetsfrühstück. Das ist ein Deluxe Frühstück, das mit ca. einer Dreiviertelstunde Gebet beginnt. Warum tut man so was und warum zu dieser unchristlichen Zeit? Wir haben entdeckt, dass zu dieser frühen Tageszeit eine besondere Atmosphäre herrscht. Schon rein äußerlich ist es während der Winterzeit ein besonderes Schauspiel, wenn man nach einem Gebetsblock die Augen aufschlägt und es ist draußen auf einmal hell geworden. Mit etwas Glück kann man schließlich vom Mühlenberg aus den Sonnenaufgang erleben. Aber auch innerlich ist man morgens noch gesammelt und steckt voller Erwartungen, was das Wochenende bringen wird. Und Erwartungen ist auch das Stichwort für den Grund unserer Gebete. Wir wollen Gott einladen, in Ritterhude, in unserem Jugendkreis, und in uns ganz persönlich zu wirken. Darin steckt die ganze Spannung des Christseins: von Gott etwas zu erwarten und zu erbitten und zu erleben, wie er handelt. Darum treffen wir uns zum Gebet, weil wir fest darauf vertrauen, dass Gott konkret in unserem Leben und unserem Umfeld eingreifen und sichtbar werden will. Und es tut gut, seine Sorgen bei ihm abzuladen, für Anliegen beten zu lassen und ihm für das Gute das wir bisher schon erlebt haben zu danken. Das Gebet ist das Fundament, auf dem alles Andere aufbaut. Und hier wollen wir uns immer wieder neu an Gottes Willen ausrichten. Schließlich macht beten auch hungrig und darum ist die zweite Dreiviertelstunde dem Verzehr der mitgebrachten Brötchen gewidmet, die schon vorher verführerisch aus der Tasche duften. Tobias Siemer EC-Jugendkreis Ritterhude |
![]() |