PAGE  
5

Beate Schneider, Massenmedien im Prozess der deutschen Wiedervereinigung, in: Wilke, Jürgen (Hrsg.), Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 1999, S. 602-629.

1. Medienwandel nach der Wiedervereinigung

· Medien spielten keine gestaltende Rolle bei der Wiedervereinigung ( keine „Medien-Wende“ oder gar „Medienrevolution“

· zwei Institutionen: die Treuhandanstalt (( Privatisierung der SED-Presse) und die sog. „Einrichtung“ für den Rundfunk 

· Rolle der Medien im Prozess der Wiedervereinigung ist höchst kontrovers diskutiertes Thema

· unterschiedliche Bedingungen für Presse und Rundfunk ( westdeutsche duale Rundfunkordnung wurde einfach übertragen; auch bei der Presse Einflüsse aus dem Westen, Marktwirtschaft
· Fazit: Neustrukturierung der Massenmedien in Deutschland nach der Wiedervereinigung gilt vielen Kritikern als „verpasste Chance“

2. Entwicklung der Tagespresse
2.1 Ausgangslage und erste Schritte

· insgesamt 39 Tageszeitungen der DDR wurden ausschließlich von Parteien u. Massenorganisationen herausgegeben

· Gesamtauflage: 9,8 Millionen (1989), größter Teil entfiel auf die 17 Zeitungen der SED ( SED-Zentralorgan „Neues Deutschland“ + SED-Zeitungen in den Bezirken

· auflagenstarke Regionalzeitungen wurden zu begehrten Kooperationspartnern für große Presseunternehmen aus der Bundesrepublik

· seit 1989 Lieferung von West-Zeitungen nach Ostdeutschland

· erste Zeitungs- und Verlagsneugründungen in Ostdeutschland

· Medienpolitik hinkte der Entwicklung hinterher

2.2 Privatisierung der SED-Bezirkszeitungen

· Treuhandanstalt in Berlin war zuständig für Verkauf

· schrieb im Dez. 1990 10 der 15 einstigen SED-Bezirkszeitungen aus

· keinerlei Kenntnisse über den west- wie ostdeutschen Zeitungsmarkt, inkompetent ( medienspezifische Auswahlkriterien spielten kaum eine Rolle

· April 1991: Kaufangebot an ausgewählte Bewerber, ausnahmslos große westdeutsche Zeitungs- u. Zeitschriftenverlage

· Restitutionsansprüche der SPD ( Kompromiss
· Streit um zwei ehemalige SED-Bezirkszeitungen in Thüringen, „Ostthüringer Zeitungskrieg“

· Erlös: (geschätzt) rund 1,5 Milliarden DM + 1,3 Milliarden DM Investitionszusagen

2.3 Verkauf der Blockpartei-Zeitungen

· Treuhandanstalt nicht unmittelbar zuständig ( direkte Verkäufe

· drei westdeutsche Verlage teilten das Gros der Zeitungen unter sich auf: Axel Springer Verlag, Verlag der „FAZ“, Heinrich Bauer Verlag
· alle Zeitungen fusionierten mit anderen Blättern oder wurden vom Markt genommen

· Sonderrolle: „Thüringische Landeszeitung“ ( einzige ehemalige Blockparteizeitung, die mit einer eigenen Vollredaktion überlebt u. sich erfolgreich am Markt behauptet hat; Unabhängigkeit u. Eigenständigkeit wird immer wieder angezweifelt, weil sie de facto zur Essener „WAZ“-Gruppe gehört

2.4 Blätter der Massenorganisationen
· wenig Kaufinteresse

· FDGB-Organ „Tribüne“ wurde schnell eingestellt
· „Junge Welt“ 1995 von Mitarbeitern in Eigenregie übernommen

· Zentralorgan „Neues Deutschland“ ist im Besitz der PDS geblieben u. wird subventioniert

2.5 Lokale Neugründungen
· meist der für die DDR neue Typ der Lokalzeitung

· in der Mehrzahl reine Tochterunternehmen westdeutscher Muttergesellschaften

· Monopol der ehemaligen SED-Bezirkeszeitungen in der Lokalberichterstattung zunächst gebrochen (in Eisenach u. Leipzig 7 versch. Zeitungen!)

· gewaltiger Konzentrationsprozess: Vielfalt schrumpfte auf ein minimales Angebot

· Marktanteil aller lokalen u. regionalen Abonnementzeitungen in Konkurrenz zu den ehemaligen SED-Bezirkszeitungen betrug 1998 weniger als 4%.


2.6 Straßenverkaufszeitungen

· für die DDR weitgehend unbekanntes Marktsegment

· dynamische Entwicklung

· beteiligte Verlage: Axel Springer Verlag („BILD“), Verlag Gruner+Jahr, Kölner Verlag DuMont-Schauberg

· im Blickpunkt der Öffentlichkeit: „Super Ossi!“ (Titelzusatz „echt ostgemacht!“) ( nur wenige Monate 1991; „Super! Zeitung“ ( harsche Kritik: fördere Aggressionen, Neid u. Hassgefühle der Ostdeutschen gegenüber dem Westen u. betreibe damit die Spaltung, statt zur Integration beizutragen; Einstellung nach gut einem Jahr

2.7 Strukturen des ostdeutschen Pressemarktes
· extrem wechselvolle Entwicklung: erst Vielfalt, dann Massensterben

· Dominanz der alten SED-Blätter gegenüber den Neugründungen

· (weniger Vielfalt als zu DDR-Zeiten)

· wesentliche strukturelle Unterschiede zwischen der Zeitungslandschaft im Westen u. der im Osten, letztere ähnelt weit mehr den vergangenen DDR-Zeiten

· Typ der verlegerisch selbständigen Lokalzeitung ist im Osten vom Aussterben bedroht

· in Ostdeutschland fast keine mittelständischen Unternehmen in der Verlagsbranche

· Fehlentscheidungen der Treuhandanstalt

· totales Versagen des Bundeskartellamtes

3. Veränderungen in der Zeitschriftenlandschaft
· weitgehend ohne Eingriffe der Treuhand

· westdeutsche Zeitschriften überschwemmten die DDR

· nur knapp 50 DDR-Zeitschriften haben die ersten Jahre des Übergangs in die Marktwirtschaft überlebt, alle anderen mussten aufgeben od. wurden von Westverlagen übernommen

· Ausnahme: „Super Illu“, einzige erfolgreiche Neugründung

· Zeitschriften, die im Westen erfolgreich sind, sind es im Osten häufig nicht, Gründe: hoher Preis + inhaltliche Gründe

· besonders Jugendliche akzeptieren Westtitel (vor allem „Bravo“)

· unterschiedliche Zeitschriftenkultur in Ost- u. Westdeutschland

· rigorose Abwendung von alten DDR-Titeln, keine Zuwendung zu westlichen Zeitschriften, gehobene Segmente u. Lifestyle-Titel finden keine Leser

4. Entwicklung des Rundfunks
4.1 Ausgangslage und erste Schritte
· strikte Angleichung der Systeme
· 5. Februar 1990: Beschluss der Volkskammer über die Gewährleistung der Meinungs-, Informations- und Medienfreiheit
· de facto keine neue Rechtsform, „Staatsfreiheit des Rundfunks“ noch nicht verwirklicht
· grundsätzlicher Ost-West-Dissens, zwei gegensätzliche Konzepte wurden diskutiert ( föderales Konzept, zentralistisches Konzept

· 13. September 1990: Rundfunküberleitungsgesetz ( Kuriosum, nur wenige Tage gültig

4.2 Arbeit der „Einrichtung“

· Grundlage: Artikel 36 des Einigungsvertrages
· „Einrichtung“ = Liquidationsgesellschaft zur Auflösung des bisherigen Rundfunks im östlichen Deutschland

· weiterwirkender Grunddissens

· Rundfunkbeauftragter und Rundfunkbeirat

· Aufgaben: Aufrechterhaltung bzw. Fortführung der Programme, Strukturen der sozialistischen Rundfunkorganisation auflösen und das Personal bis zum 31. Dez. 1991 abbauen

· Auflösung aller Arbeitsverhältnisse im Drei-Monats-Rhythmus bis zum Jahresende 1991 ( öffentliche Aufmerksamkeit u. Kritik

· 2/3 der Mitarbeiter fanden neuen Arbeitsplatz

· Übernahme kultureller Leistungsträger der ehemaligen DDR gelang nur bedingt, einige Klangkörper u. Chöre wurden übernommen

· Einrichtung löste sich zum 31.12.1991 auf

4.3 Gründung öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten

· „Mitteldeutscher Rundfunk“ (MDR) (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)

· Mecklenburg-Vorpommern: Beitritt zum NDR

· Berlin: „Sender Freies Berlin“ (SFB)
· Brandenburg: „Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg“ (ORB) 

· NOR bzw. NORA, innovative Überlegungen

4.4 Umstrukturierung des Hörfunks

· drei DDR-Hörfunksender haben die Neuordnung zumindest in Teilen überlebt: Jugendradio „DT 64“ ( „MDR-Sputnik“; „Radio DDR 2“+“Stimme der DDR“ ( „Deutschlandsender Kultur“ (DS Kultur) bzw. „Deutschlandradio“; „Berliner Rundfunk“ ( privatisiert

4.5 Etablierung privaten Rundfunks

· kaum mehr als eine bloße Kopie von Weststandards
· August 1991: „Staatsvertrag über den Rundfunk im vereinten Deutschland“

· Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt u. Thüringen haben – wie die Mehrheit der westdeutschen Länder – vorrangig landesweite Programme lizenziert, nur Sachsen lässt auch Lokalradios zu.

· seit 1992 mind. 2 private Hörfunkveranstalter in allen neuen Ländern

· beim Fernsehen weitgehende Abstinenz

· Chance zur Innovation wurde versäumt

· Ergebnis der „Neuordnung“ in Ostdeutschland nur eine einfach Kopie westdeutscher Verhältnisse

5. Vom Umgang mit den „Altlasten“

· Herbst 1989: Medien demonstrieren, dass sie auf der Seite der Machthaber standen bzw. als deren ausführendes Organ handelten

· Wende verlief in den Redaktionen zögerlicher als in der Gesellschaft

· seit Nov. 1989: Wechsel der Chefredakteure bei den Parteizeitungen ( neue Chefredakteure aus den eigenen Reihen

· Frage nach der Verantwortung der Journalisten für Machtmissbrauch, Verstrickung in das Unrechtssystem bzw. Zusammenarbeit mit der Staatssicherheit

· kein „Mitarbeiteraustausch“ im Journalismus (nur jeder 5. aus dem Westen)

· Radio u. Fernsehen: mit 50% niedrigste Quote der Weiterbeschäftigung von DDR-Journalisten

· Argument westdeutscher Verleger: vollständige Überprüfung aller Mitarbeiter nicht möglich ( wollten sie das überhaupt?

6. Journalisten in Ostdeutschland

· nur geringe Mentalitätsunterschiede zwischen ost- u. westdeutschen Journalisten

· unzureichende Auseinandersetzung mit der Vergangenheit: keine Analyse struktureller Ursachen, keine Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung

· Ältere ostdeutsche Journalisten haben eine idealistischere Berufseinstellung, betonen die advokatorisch-erzieherische Rolle des Journalismus.

· ostdeutsche Journalisten: homogene Gruppe (( weit weniger differenziertes ostdeutsches Mediensystem)


7. Publizistische Leistungen der Medien

Fernsehen:

· ostdeutsches Publikum (unterhaltungsorientiert) bevorzugt die privaten Sender + MDR, NDR, ORB
· ARD und ZDF scheinen die Erwartungen der Ostdeutschen nicht zu erfüllen

· Beitrag des (West-)Fernsehens zu Wiedervereinigung u. Integration wird überaus kritisch gesehen

Zeitungen:

· Anfang 1991: deutliche redaktionelle Unterschiede zw. neugegründeten u. den ehemaligen SED-Bezirkszeitungen 

· Berichterstattung der ehemaligen SED-Zeitungen stark fokussiert, isolationistische Tendenz, transportierten die spürbare DDR-Identität in den Lebensgewohnheiten der Abonnenten einerseits u. der beruflichen Sozialisation der Journalisten andererseits, attraktives Angebot für die Leser

· 1991-1994: Verdopplung der Lokalteile bei allen ostdeutschen Zeitungen, Angleichung des publizistischen Profils zw. den neugegründeten u. den ehemaligen SED-Zeitungen

· Besonderheit ostdeutscher Zeitungen: Kommentierung ( stagniert, große Scheu vor der Kommentierung des politischen Geschehens – vor allem im Nahbereich
· „Qualitätszeitungen“ aus Westdeutschland mit überregionaler Bedeutung finden kein Publikum

· Struktur der Berichterstattung ost- u. westdeutscher Zeitungen hat sich inzwischen nahezu angeglichen

· Zeitungen im Osten sind dünner

· Kommentierhäufigkeit liegt inzwischen sogar leicht über der der westdt. Vergleichszeitungen, allerdings sind westdt. Kommentare meinungsfreudiger
· Umfang u. Stellenwert der Lokalberichterstattung entsprechen der jeweiligen örtlichen Marktsituation

· Monopolzeitungen werden schlechter bewertet

· politisches Interesse = ausschlaggebender Grund für das Zeitungslesen in Ost- u. West

8. Getrennte Entwicklung

· Medien spielten keine Rolle als „progressive Kräfte der Gesellschaft“

· Berichterstattung spiegelt die jeweiligen Befindlichkeiten:

· in Ostdeutschland eine nach wie vor bestehende obrigkeitsstaatliche Orientierung, Scheu vor Partizipation u. Teilhabe in der Öffentlichkeit sowie die Betonung konventioneller Werte

· in Westdeutschland ein schon fast demonstratives Desinteresse an den neuen Bundesländern, die Orientierung an Leitmotiven einer postmodernen Gesellschaft und den Drang zur Individualisierung

· „doppelte Öffentlichkeit“ (s. geteilter Berliner Zeitungsmarkt)

· „Ost-„ bzw. „West-Identität“ ist für beide Gruppen eine bestimmende Kategorie der gegenseitigen Wahrnehmung geblieben.

