|
Aktuelle Version: 1.6!
Herausgekommen am 24. March 1998
Neuigkeiten
MooVer bei esp Software, wo Sie MooVer direkt herunterladen können, oder info-mac/gst/mov/.
MooVer Englisch: direkt herunterladen können, oder info-mac/gst/mov/.
MooVer Japanische (Nihongo): direkt herunterladen können, oder info-mac/gst/mov/.
Deutsche Infos
MooVer ist eine Shareware Macintosh Utility, die aus einer Sequenz von Bild- und Sounddateien, die daraufgezogen werden, einen QuickTime-Film erstellt. MooVer ist bestens geeignet, um Computeranimation und Diashows herzustellen, oder eine Gruppe von Bildern und Sound auf einmal ins QuickTime-Filmformat zu konvertieren. Das Ziel von MooVer ist es, Ihnen das Erstellen von QuickTime-Filmen schnell und leicht zu machen. Es soll kein großes, voll ausgestattetes Filmeditierprogramm sein, sondern ein einfacher, solider Filmersteller.
MooVer läuft auf jedem 68020 oder besserem Macintosh, ist beschleunigt für Power Macintosh und benötigt MacOS 7.1 oder neuer und QuickTime 1.6 oder neuer.
MooVer kann die folgenden Dateiarten als Eingabe lesen: Macintosh Pict-Dateien, PICS-Animationdateien, Targa-Dateien und System 7-Sounddateien. MooVer kombiniert und komprimiert alle Bild- und Sounddateien in eine einzige QuickTime-Filmdatei, die dann auf jedem Macintosh-kompatiblen oder "Wintel"-kompatiblen Computer abgespielt werden kann, der mit QuickTime und einem Movie Player ausgestattet ist. MooVer hat einige weitere Eigenschaften, die es für spezielle Projekte geeignet machen:
+ Ein ganzer Ordner voller Bilddateien kann für eine großangelegte Gruppenverarbeitung auf MooVer gezogen werden.
+ Es hat einen "Stillen Modus", in dem es vorher ausgewählte Einstellungen für jeden neuen Film anwendet, ohne jedesmal erneut diese Einstellungen anzufordern.
+ Es kann durch einfache AppleScript-Befehle für automatisierte Filmerstellung gesteuert werden.
+ Es kann jeden Dateinamen oder benutzerdefinierte Texte als Untertitel unter jedes Einzelbild hinzufügen.
+ Filme können im Mac OS-QuickTime-Format oder im plattformübergreifendem QuickTime-Format ("flattened") gespeichert werden.
MooVer ist eine voll funktionstüchtige Shareware, so daß Ihnen alle Merkmale zum Ausprobieren zur Verfügung stehen. MooVer kostet 10 US-Dollar für einen Einzelbenutzer, egal ob für private oder kommerzielle Nutzung. Rabatte für Schul- oder Universitätsgebrauch, Mehrbenutzer- und Standortlizenzen sind jetzt erhältlich, und Sie können jetzt ganz leicht mittels des Kagi-Softwaredienstes oder über CompuServe registrieren.
MooVer kann jederzeit als MOOVER.SIT von CompuServe im MACMULT-Forum in der "QUICKTIME TOOLS"-Bibliothek und im POVRAY-Forum in der "MAC & PPC UTILS"-Bibliothek heruntergeladen werden. Vielleicht wird er in Kürze im Mac Graphics-Forum von AOL angeboten (Kennwort: MGR).
Beispiel
MooVer kann zum Beispiel diese Serie von PICT-Dateien konvertieren:
um ein QuickTime Movie zu erstellen, das so aussieht:
Sie können hier ein richtiges QuickTime right Movie sehen.
Was gibt's Neues?
Neue Dinge in dieser Version (1.6)
- Der Benutzer kann auswählen, wie verschieden große Bilder im Film plaziert werden (stuzten, skalieren, zentrieren).
- Die japanische Version der Dokumentation wurde beendet.
Neue Dinge in Version 1.5
- Targa-Dateien kšnnen jetzt direkt importiert werden.
- Alpha-Kanal wird jetzt unterstźtzt; die Informationen des Alpha-Kanals werden jetzt an das Movie weitergeleitet.
- Localisierung der Anwenung ins Japanische. Dieser Liesmich-Tex ist noch nicht ganz fertig.
Behobene Fehler: Längere Sound-Dateien wurden unterbrochen und nach etwa 45 Sekunden wiederholt.
Neue Dinge in Version 1.42
- Dies ist die lokalisierte Version; es gibt keine neuen Features.
Neue Dinge in Version 1.41
- Tastenkombination Command-Punkt unterbricht die Ordnerablage.
- Schriftart für Titel in der Dokumentation wurde von Geneva zu Helvetica geändert, um so hoffentlich einige der Leseprobleme in Europa zu beheben.
- Verbessertes Überprüfen des akutellen CPU-Typs, damit MooVer auch auf bestimmten 68K Plattformen läuft.
Was ist diese interessante Graphik?
Diese Animationssequenz wurde mit einer Freeware-Raytracing-Anwendung namens Macintosh Version 3 erstellt. POV-Ray ist für den Macintosh und viele andere Computerplattformen erhältlich. Sie können die neuste Kopie dieser Anwendung bei CompuServe (GO POVRAY), AOL (Kennwort MGR oder PGR) und im Internet finden. Es gibt auch ein Buch zur Macintosh-Version von POV-Ray, genannt Ray Tracing for the Macintosh CD, das von der Waite Group Press, ISBN 1-878739-72-7 herausgegeben wird. Die originale POV-Ray-2.2-Quelldatei, die diese Rahmen erstellte, ist dort beigefügt, so daß Sie sie mit POV-Ray anwenden können, um ein größeres oder gleichmäßigeres Movie zu außuführen.
Shareware-Informationen
Moover ist voll funktionsfähige Shareware, d.h. Sie können alle Features benutzen... est Software glaubt nicht an "Crippleware". Sie können die Software einige Male ausprobieren, um heraußufinden, ob Sie Ihren Anforderungen entspricht. Wenn Sie sie nutzvoll finden und weiterhin benutzen, werden Sie gebeten, sie durch das Senden eines Schecks oder einer internationalen Zahlungsanweisung über 10 US$ an esp Software zu registrieren. Sie können auch stattdessen die beigefügte Registrierungsanwendung von Kagi benutzen, um per Kreditkarte zu bezahlen, oder über CompuServe (GO SWREG) MooVer (#13588) direkt online registrieren. Mengenrabatte und Studenten-/Schülerermäßigungen sind erhältlich; bitte sehen Sie das beigefügte LiesMich-Dokument für Informationen dazu.
Wie füge ich QuickTime in meine Webseite?
Apples QuickTime-Website hat ausführliche Informationen, wie man QuickTime-Movies in eine Webseite einfügt. Mac- und Windows-Benutzer, die Ihre Webseite besuchen, benötigen einen Browser, der QuickTime unterstützt... derzeit geschieht das mit einem Plugin (Sie können einen für Mac oder Windows von Apple umsonst bekommen.)
|