Erschienen am: 05.06.2002

REGION


Bewilligung für Neubau an Basler Elsässerstrasse


Basel. BaZ. Erfolg für das umstrittene Wohnneubauprojekt an der Basler Elsässerstrasse: Die Stiftung Habitat hat die Abbruch- und Baubewilligung erhalten, wie sie am Dienstagabend mitteilte. Die letzten erstreckten Mietverträge laufen Ende Juli definitiv aus. Das Projekt «P455» soll im Juli mit dem Abbruch von Garagen- und Abstellräumen im Hinterhof konkret in Angriff genommen werden. Anschliessend seien noch Bodenproben vorgesehen. Ziel sei die Fertigstellung der 33 Wohnungen in zwei vier- und fünfstöckigen Gebäuden per Sommer 2004.

Einkaufszentrum geplant

Das Projekt hat eine bewegte Vorgeschichte: Ursprünglich plante dort die Migros ein Einkaufszentrum, stiess jedoch auf heftigen Widerstand der Bewohnerschaft der bestehenden Altbauten mit tiefen Mieten. Der Grossverteiler liess sein Projekt entnervt fallen und verkaufte das Areal an die gemeinnützige Stiftung Habitat. Doch auch deren Projekt wollte die gegen die Migros siegreiche Bewohnerschaft nicht schlucken, bedeutet doch auch dieses Abbruch.

Sie rekurrierte, obwohl die Stiftung Interessierte bei der Planung einbezog und ein soziales, nach Einkommen abgestuftes Mietzinsmodell für seine als preisgünstig geplanten Logis vorlegte. Das Investitionsvolumen für «P455» beläuft sich auf rund 21 Mio. Franken. Die zulässige Auslastungsziffer von 50 Prozent wird laut Habitat mit 41 Prozent nicht ausgeschöpft. Zum Projekt gehört eine Einstellhalle mit 24 Plätzen.