Kalgoorlie!

Kalgoorlie and Hotel York.

Kalgoorlie liegt 40 Kilometres östlich von Coolgardie, 595 Kilometres östlich von Perth and 200 Kilometres nördlich von Norseman.
Die traditionalen Landeigentümer des Kalgoorlie Gebietes sind die Maduwangka Leute und der Name Kalgoorlie wird gesagt, heißt "Seidenbirnenstrauch" in der Eingeborenensprache.


Die europäische Besiedlung began im Juni 1893 mit der Entdeckung von reichen Schwemmgoldabsätzen in der Nähe von Mount Charlotte. Die drei irländischen Goldsucher die diese Entdeckung machten waren Paddy Hannan, Dan Shea and Tom Flanagan.
Paddy Hannan hatte hier seinen ersten Goldklumpen gefunden.
Nachdem Paddy Hannan den Fund von 4 kg Goldklumpen in der Gold-Bank in Coolgardie meldete, waren in wenigen Tagen 700 Goldsucher zur Stelle, die in rasender Geschwindig Pflöcke in den Boden hämmerten um ihr Stückchen Grabe-Land in Anspruch zu nehmen. Die "Kalgoorlie Goldjagd" hatte begonnen.
1903 war die Einwohnerschaft auf 30 000 angewachsen, mit 93 Hotelen und 8 Brauereien.
Für die Goldsucher von Kalgoorlie die Goldlese war reich, (nach alten Berichten lagen die Goldklumpen wie Kartoffeln in einem Kartoffelfeld, an der Stelle wo jetzt die Supergrube ist, die reichste Meile der Welt.) aber die Lebenskosten waren enorm. Laut früheren Reporten mußten sich die Goldsucher von "tinned dog" (eingemachten Hund) ernähren, es war nicht wirklich "Hund" aber ein Fleischprodukt das geschmacklos und fast ungeniesbar und sehr teuer war. Mehl wurde zu einem extravakanten Preis von £120 per Tonne angeboten, obwohl man es in Perth für nur £ 10 per Tonne verkaufte.
Wasser war fast wertvoller als Gold. Der chronische Wassermangel bewirkte daß die Eigentümer von Entsalzungsvorrichtungen Wucherpreise für das Wasser verlangen konnten. So war es kein Wunder daß viele Goldsucher an Typhus starben, als Resultat vom verseuchten Wasser in einer naheliegenden Schlucht.


Die moderne Stadt Kalgoorlie-Boulder!

Kalgoorlie-Boulder ist eine Stadt mit riesigen Anwuchs. Es ist die stärkst besiedelste Inland-Stadt von West-Australien und die größte Outback Stadt von ganz Australien.
1989 schlossen sich Kalgoorlie und Boulder zusammen und so wurde aus zwei kleinen isolierten Frontier-Städtchen eine blühende moderne Metropolis.
Kalgoorlie-Boulder überrascht und ergötzt jährlich mehr als 350 000 Besucher mit ihren Alleen und Parkland-Stadtteilen, mit gezierter Kolonial-Architektur und blühenden Handel.
Bekannt für ihren Mineralreichtum, entwickelte sich die Stadt dramatisch im letzten Jahrhundert.
2001 wurden mehr als eine Dreiviertel Milliarde Dollars durch Goldabgrabung gewonnen und 720 Millionen Dollar von Nickel und den Beiprodukten. (Nur nebenbei bemerkt, das Wasser kommt immer noch ausschließlich von O'Connor's Wasserleitung, wie würde der Mann stolz auf sein Werk sein, könnte er jetzt diese Stadt sehen.)

Die Goldene Super Grube!

.

Die Supergrube is ein Übertag-Goldabbau und zwar einer der Größten der Welt. Es ist ein Teil der früheren "Goldnen Meile", der reichsten Quadratmeile goldhaltiger Erde der Welt. Die Grube liegt am Rand von Kalgoorlie-Boulder und ist im Moment 290 Meter tief, wenn komplet, die Grube wird 4 km lang sein, 1,5 km breit und über 500 Meter tief sein. - Eine sehr beeindruckente Ansicht.
Vom Aussichtsturm aus, die Besucher stauenen und starren wie verzaubert auf das riesige Loch, mit den vielen sichtbaren Tunnelöffnungen an den Wänden, hinterlassen von früheren Goldgräbern. Es ist faszinierent den vielen winzig, winzigen Riesenlastwagen zuzusehen wenn sie ihre Ladung vom Boden der Grube abholen und langsam, an den Rampen entlang, das Erz an die Oberfläche zur Säuberung bringen.
Die Säuberungsanlage arbeitet 24 Stunden pro Tag, 365 Tage per Jahr und produziert rund 800 000 Unzen Gold per Jahr.

Auf Grund von geologischer, geophysischer und geochemischer Arbeit wurde 1966 rund um Kambalda in den Westaustralischen Goldfeldern reiche Absätze von Nickel gefunden. Der Fund überstieg alle Träume von optimistischen Geologen und der Nickel-Boom der folgte transformierte die Ökonomie West-Australiens.
Das Kalgoorlie Nickel-Schmelzwerk wurde 1972 eröffnet und ist heute der Welt's größter Nickel-Hersteller. Mehr als 107 000 Tonnen Nickel-Konsentrat wird per Jahr produziert, und ist damit eine wichtige Industrie für diese Region.


Berühmte Goldklumpen von Australien!

Der größte Goldklumpen der Welt.
“The Welcome Stranger”. Gefunden in Moliagul Vic. 1869.
2,284 Unzen oder 71.01 Kilos.


Zurück zur 1.Seite.

Zurück zu unseren Reisen!